Kritisches Denken




Religion, Esoterik, Verschörungstheorien und andere Dinge.

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Mo 4. Sep 2023, 15:13

Jesus Never Claimed to be God | Alex O'Conner (16:13 min, engl.)


https://www.youtube.com/watch?v=C96FPHRTuQU
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

von Anzeige » Mo 4. Sep 2023, 15:13

Anzeige
 

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Mo 11. Sep 2023, 23:34

Jehovah's Witnesses and the indestructible kingdom hall | Llyod Evans (6:05 min, engl.)


https://www.youtube.com/watch?v=lxqLDItQ9ic
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Do 19. Okt 2023, 00:03

Das Bild vom Hirten und dem Schaf

Immer wieder werden und Gott und Jesus als liebevolle Hirten bezeichnet und wir sind die Schäfchen, die es zu hüten gilt.
Das wird zum Beispiel auch klar im Gleichnis des verlorenen Schafes.

Doch da gibt es was, was übersehen wird.
Rollen wir es aber erstmal auf.

Bild
Dickhornschaf (Ovis canadensis) in Alberta, Kanada (fotografiert von Richard Giddins aus London, UK)

Die Schafe (Ovis) sind eine Säugetiergattung aus der Gruppe der Ziegenartigen (Caprini). Sie umfassen zwanzig Arten, die sich in mehrere näher verwandte Gruppen gliedern lassen. Dazu zählen auch die Wildschafe, aus denen das Hausschaf hervorgegangen ist. Das männliche Schaf wird Widder (lateinisch Aries) genannt. Schafe sind vorwiegend tagaktiv, manchmal ruhen sie aber während der heißesten Tagesstunden und weiden auch nachts.
Schafe erreichen eine Kopfrumpflänge von 1,2 bis 1,8 Metern, wozu noch ein 7 bis 15 Zentimeter langer Schwanz kommt. Die Schulterhöhe beträgt 65 bis 125 Zentimeter und das Gewicht 20 bis 200 Kilogramm – wobei die Männchen stets deutlich schwerer werden als die Weibchen. Die Fellfärbung variiert von weißlich bis dunkelbraun, es kommt häufig zu einem Fellwechsel. Die Männchen haben häufig eine Mähne am Hals, im Gegensatz zu den Ziegen aber keinen Kinnbart. Beide Geschlechter können Hörner tragen, die der Weibchen sind aber deutlich kleiner. Bei einzelnen Hausschafrassen haben beide Geschlechter keine Hörner oder nur die Männchen haben Hörner. Die Hörner der Männchen drehen sich im Alter spiralig ein und können über 1 Meter lang werden. Schafe haben zwei Euterhälften mit je einer Zitze, wobei deren Position variieren kann. Bei der Versorgung von Drillingen steht somit eine Zitze zu wenig zur Verfügung. In einzelnen Fällen können Schafe auch mit einer weiteren Zitze zur Welt kommen.
Schafe erreichen ein Alter von zehn bis zwölf, maximal 20 Jahren. Wilde Schafe kommen heute im westlichen, mittleren und nordöstlichen Asien sowie im westlichen Nordamerika vor. Im südöstlichen Europa (Balkanhalbinsel) sind wilde Schafe vor rund 3000 Jahren ausgestorben. Ob die Mufflon-Populationen auf einigen Mittelmeer-Inseln echte Wildschafe oder verwilderte urtümliche Hausschafe sind, ist umstritten. Die meisten Schafe sind Gebirgsbewohner, es gibt aber auch Tiere, die in Wüsten leben, etwa Populationen der Dickhornschafe.
Hausschafe zählen zu den ältesten Haustieren überhaupt. Die ersten Hausschafe und -ziegen werden auf etwa 8000 v. Chr. im "Fruchtbaren Halbmond" datiert. Trophäenjagd und Konkurrenz des Hausviehs gefährden die wildlebenden Arten.

Soweit zum biologischen Aspekt. Da dürfte jetzt nicht viel neues dabei gewesen sein. Hoffe ich.
In der Bibel kommen Schafe aber auch vor. Manchmal als buchstäbliche Tiere, manchmal als Symbol für das Opfer Jesu, in Form des Lammes, also dem Kind eines Schafes.

Klassisch werden Schafe ja von Hirten geführt und beschützt.
Sowas können wir dann auch in der christlichen Literatur finden. Ich nehme erneut ein Beispiel aus dem Kreis der Zeugen Jehovas, weil ich mich da am Besten auskenne. Aber solche und ähnliche symbolischen Zusammenhänge findet ihr in vermutlich jeder Literatur, die das Verhältnis eines treu sorgenden Gottes vermitteln will.

Im Arbeitsheft für die Leben und Dienstzusammenkunft von Oktober 2018, dem Gottesdienst unter der Woche, findet wir zum Beispiel das hier:
https://www.jw.org/de/bibliothek/jw-arbeitsheft/oktober-2018-mwb/programm-fuer-1-7okt/jesus-kuemmert-sich-um-seine-schafe/

SCHÄTZE AUS GOTTES WORT | JOHANNES 9–10
Jesus kümmert sich um seine Schafe

10:1-5, 11, 14, 16

Zwischen einem Hirten und seinen Schafen besteht ein echtes Vertrauensverhältnis. Jesus, der Gute Hirte, kennt jedes seiner Schafe. Er kennt ihre Bedürfnisse, Stärken und Schwächen. Und die Schafe wissen genau, wer er ist, und folgen ihm voller Vertrauen.

Wenn ein echtes Vertrauensverhältnis zwischen Schaf und Hirte bestehen würde, bräuchte letzterer keine Zäune und Hirtenhunde, um die Rasselbande zu kontrollieren.

Schon in der hebräischen Bibel hat das Lamm symbolischen Wert als ein Muster an Wehrlosigkeit und Verletzbarkeit (z.B. Jes 5,17; Jes 11,6; Jer 11,19; Hos 4,16). Das zeigt der für dieses Thema in vielerlei Hinsicht sehr bedeutsame Vers des Vierten Gottesknechtsliedes:
"Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm (LXX: ἀμνός, amnos), das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf" (Jes 53,7).

Die gleiche Symbolik liegt der verbreiteten metaphorischen Vorstellung der Beziehung zwischen Gott und dem Volk zugrunde: Gott ist der Hirte Israels, und das Volk ist seine Herde. Die Symbolik der Wehrlosigkeit bedingt ferner, dass Israel ohne seinen Hirten schutzlos ist (z.B. Num 27,17; 1Kön 22,17; Ez 34). Als die Herde Gottes muss Israel seinem Hirten gehorchen, denn ohne ihn kann es sich möglicher Gefahren nicht erwehren.

In der Tierapokalypse im Ersten Buch Henoch (äthHen 83-90), dass zwar nicht kanonisch ist, aber dennoch Einblick in die Sichtweisen gibt, wird das Volk Israel symbolisch als eine Schafherde dargestellt (äthHen 89-90), hierbei wird vor allem die Wehrlosigkeit derselben betont. Die Schafe sind nicht in der Lage, sich gegen die wilden Tiere zu schützen bzw. zu Wehr zu setzen. Gleiches gilt auch für die Lämmer der Herde, welche von Raben zerrissen und zerschlagen werden (äthHen 90,6-9). Erst als der Herr der Schafe eingreift, werden die Schafe aus der Gewalt ihrer der wilden Tiere befreit (äthHen 90,18-19).

In der alttestamentlichen und frühjüdischen Literatur ist ein Lamm folglich besonders mit Konnotationen der Wehrlosigkeit und Verletzbarkeit belegt, aber auch mit Aspekten des Gehorsams verbunden, weil es sich führen lassen muss um sein Leben zu retten bzw. zu erhalten.


Die Geschichte vom verlorenen Schaf

Diese Symbolik ist in die frühe christliche Literatur übernommen worden. Im Lukasevangelium beschreibt Jesus die Wehrlosigkeit der Jünger, wenn er sagt, dass er sie als Lämmer (ἄρνας, arnas) mitten unter Wölfe sendet (Lk 10,3; vgl. 2 Klem 5,2). Die Parallele im Matthäusevangelium verwendet das Wort Schaf (προβάτον, probaton) mit dem gleichen symbolischen Gehalt (Mt 10,16). Das Johannesevangelium bezieht sich auf die alttestamentliche Tradition, welche das Gottesvolk als Herde Gottes versteht, und überträgt diese Symbolik auf die Gemeinde, wobei selbsverstädnlich die Notwendigkeit eines Hirten impliziert wird (vgl. Joh 10,1-5; Joh 10,11-13; Joh 10,14-16; Joh 21,15-17). Das vierte Evangelium verwendet sowohl Lamm (ἀρνιον, arnion) (Joh 21,15) als auch Schaf (προβάτον, probaton) (Joh 10,1-16; Joh 21,16-17); in beiden Fällen wird die Wehrlosigkeit und Verletzbarkeit der Gemeinde symbolisch dargestellt.

Das hört sich jetzt alles schön an, denn Gott bietet uns seinen Schutz an, so wie ein Hirte seine Schafe schützt.
Doch warum macht Gott das überhaupt? Wie wir gelesen haben, geht es um den Schutz der Herde vor äußeren Gefahren. Z.B. Menschen, die nicht auf Gott hören oder Dämonen.
Aber warum beschützt der Hirte die Schafe? Hat er zu viel Zeit und sonst nichts zu tun?

Oh, warte!
Stimmt Schafe werden ja nicht gehalten, um des Haltens Willen. Der Hirte wird bezahlt dafür. Da könnte man jetzt die Analogie zu den Gebeten und Diensten für Gott anbringen.
Aber passiert mit den Schafen noch irgendwas mehr? Oh ja. Stand da oben nicht was von der Schlachtbank.
Stimmt ja. Schafe werden ja nicht zum Selbstzweck gehalten. Der Halter bezweckt mit der Aufzucht und dem Schutz der Tiere etwas. Für ihn sind sie lebendes Kapital, aus dem man Milch, Wolle oder Fleisch bekommt. Denn wie gut die Schafe auch immer gehalten werden und so brav sie auch immer auf ihren Hirten hören mögen, sie sind Vieh mit denen nach Belieben umgegangen wird. Notfalls werden es saftige Kotletts.

Der Hirte, der also in der Geschichte um das verlorene Schaf nach eben diesem Sucht, klingt vielleicht herzerwärmend. Aber unidiologisch betrachtet, ist es ein Wärter, der seinen Gefangenen, oder besser ein Händler, der sein Produkt/Kapital sucht.

Welche Parallelen ziehen wir da jetzt zu Religionen und Gott? Hm ...
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Do 2. Nov 2023, 00:01

Gespenster und Dämonen - YouTube und die Geisterjäger (mit Videos)

Wieder mal ein Beitrag, der entsteht, weil ich Bella in einem Video sehen wollte.
Sie war eingeladen zu einer geisterhaften Erfahrung. Die Conjuring-Filmreihe und deren Ableger, die The Nun und Anna sollten irgendwie ein Begriff sein, egal, ob man sich die Filme angeschaut hat oder nicht. Die Box-Office-Ergebnisse sprechen für sich. Obwohl sie die Gruselformel nicht neu erfinden, haben sie teilweise Rekorde eingefahren.

Auf diesen Horror-Zug springen natürlich auch Leute auf, die behaupten, im echten Leben auch geisterhafte Erfahrung gemacht zu haben. Natürlich gibt es dazu Videomaterial, dass relativ wenig Greifbares bietet, aber die Klischees bedient und offenbar so viele Fans hat, dass es gleich mehrere Kanäle gibt, die sich mit paranormalen Dingen beschäftigen oder vorgeben es zu tun.

Wie gesagt, Startpunkt für diesen Artikel war Bella Poarch, die beiden Geisterjäger Sam und Colby zu begleiten.
Die beiden betreiben einen YouTube-Kanal, auf dem sie allerlei Orte besuchen, die angeblich von Geistern heimgesucht werden und selbstverständlich, zum Vergnügen der Zuschauer, auch selbst jedesmal unheimliche Dinge durchmachen müssen. Oder, zumindest den Anschein erwecken, als würde irgendwas passieren. Aktuell geht es darum, eine Woche in dem Haus zu überleben, in dem die Vorfälle passiert sind, die dann für die Conjuring-Filme herhalten mussten. Auch bei Sam und Colby geht es um Exorzismus, sich selbst bewegende Türen und Geräusche aus Räumen, wie vorgeblich niemand ist und der ganze Firlefanz, den man in den Hollywood-Produktionen wenigstens ganz offensichtlich als Entertainment vorgespielt bekommt.
Ich werde mich jetzt ein wenig auf die beiden einschießen, aber es hätte auch jeden anderen erwischen können, der mit Bella zusammen arbeitet. Denn wie bereits beschrieben, war ja überhaupt erst ihre Mitwirkung an dem Projekt Auslöser dafür, dass ich diese zwei Kollegen überhaupt kennengelernt habe.

Deren YouTube-Auftritt:
https://www.youtube.com/@samandcolby/featured

Es ist eigentlich völlig egal, welches Video man sich anschaut, es passiert immer irgendwas. Immer ist irgendein Geist bereit, sich vor laufender Kamera, den Protagonisten und deren Mitspielern in Klickern, Klappern, Klopfen und Türöffnen zu offenbaren. Wir erfahren, dass Blinklichter am Boden regelmäßig Geister anzeigen. Was wir nicht erfahren, ist, dass dafür bereits ein simples Handy ausreicht und die Rem-Pods genannten Dinger auch anderweitig manipulierbar sind. Man gaukelt uns vor, dass die beiden allein, bzw. nur mit den im Frame gezeigten Leuten zusammen sind und trotzdem kommen Geräusche aus anderen Zimmern oder dem Keller oder aus den Büschen oder sonstwo.

Wir hatten so ein Unsinn ja schon:
... 002, 17.12.2013: Uri Geller (#3)
... 015, 26.01.2018: Kann ich meinem Hirn trauen? - Über die Fallen der selektiven Wahrnehmung (#1)
... 022, 01.06.2018: Misquote: Shakespeare und die Dinge zwischen Himmel und Erde (#1)
... 024, 11.06.2018: Grundlagen: Wie geht Wissenschaft? - Teil 2: Die "Seele" der Wissenschaft - Grenzgebiete (#1)
... 027, 21.06.2018: Grundlagen: Wie geht Wissenschaft? - Teil 5: Erngard - Können esoterisch-übernatürliche Phänomene wissenschaftlich geprüft werden? (Link) (#1)
... 030, 26.09.2019: Macht dumme Menschen nicht berühmt! (Link) (#2)
... 034, 18.10.2020: Warum Menschen merkwürdige Dinge glauben (#1)
... 053, 24.08.2021: Video: Wer seinen Unsinn hundertmal wiederholt, hat immer noch nicht Recht | heute-show (9:25 min)
... 071, 27.12.2021: Video: Wie Pseudowissenschaftler uns belügen | Harald Lesch (6:02 min)
... 100, 09.08.2022: Bist du auch immun gegen Fakten?
... 104, 07.09.2022: Video: Die Zerstörung von Uri Geller | Matthias Berger (14:05 min) (#3)
... 131, 30.01.2023: Das versteh ich nicht - Talent oder Betrug? (#4)

Bevor ich diese Liste zusammenstellte, wusste ich nicht, dass ich das Thema schon so oft angekratzt, teilweise sogar ausführlicher behandelt hatte. Sind aber bei einigen auch schon ein paar Jahre dazwischen.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich von der "A Week at The Conjuring"-Series nur die ersten beiden Teile gesehen. Reicht aber im Grunde auch aus, um vorherzusehen, was in den anderen Teilen passieren wird. Nichts. Aber mit viel Kameragewackel, erschrockenen Gesichtern, Reaktionen, die man bei echten Begegnungen mit gefährlichen Dingen nicht erwarten würde und all das Konsortium.

Surviving A Week at the Real Conjuring House: https://www.youtube.com/watch?v=U5lR8GdcJyo (VÖ: 22.10.2023)
Surviving A Week at the Real Conjuring House PT 2: The Woods https://www.youtube.com/watch?v=2dzlDYcG8Xc (VÖ: 25.10.2023)
Surviving A Week at the Real Conjuring House PT 3: The Basement https://www.youtube.com/watch?v=jlzuDOAUId4 (VÖ: 29.10.2023, die Folge mit Bella)
Surviving A Week at the Real Conjuring House PT 4: The Exorcism https://www.youtube.com/watch?v=KS4ZrHwmqFI (VÖ: 31.10.2023)

Ich konnte aber nicht warten, darüber zu schreiben. Und ich werde mir tatsächlich auch Teil 3 und 4 reinziehen. Man braucht ja auch was zum Lachen.
Nach der zweiten Episode habe ich aber auch gezielt nach Debunking-Videos gesucht, um mal zu schauen, was andere zu diesem Nonsens sagen und ich fühlte mich schon bestätigt. Da passiert nichts, alles Show.
Ein Video hat mich dann aber doch mehr gefesselt als die anderen. Das gebe ich euch hier:

Psychic Medium & Ghost Hunter Body Language Analysis | Are They Faking Everything? | ObserveYouTube(47:41min, engl.)


https://www.youtube.com/watch?v=nqgQ53rruuY
Hier spricht einer über die Körpersprache der selbsternannten Geisterjäger und Geistermedien, allerdings zu einem früheren Video der Jungs. Da ging es aber um die gleiche Bude. Und natürlich begegnen sie auch da irgendwelchen "unerklärlichen" Phänomenen. Mir ist ebenfalls der Kontrast zwischen dem was passiert, dem wie sie reagieren sollten und dem, wie sie reagieren aufgefallen. Es fehlt die entsprechende Körpersprache, die sich ausdrücken würde, wenn tatsächlich irgendwas schlimmes passiert wäre. Die erweiterten Pupillen, die schreckhaften Bewegungen, Zittern am Körper und in der Stimme. Stattdessen: Schreckmoment - minutenlanges Wiederholen dessen, was gerade passiert sein soll, garniert mit den Dingen, die das Medium gespürt haben will. An einer Stelle sagt sie, dass sie noch nie zuvor eine so böse Präsenz wahrgenommen hätte und das dieses Ding sie festgehalten hätte. Jeder würde dabei zittern und versuchen, der Situation zu entgehen. Keiner von denen tut das. Sie wechseln den Raum, als könne ihnen das Wesen nicht folgen und quatschen dort, sich gegenseitig ins Wort fallend, aber sich auch gegenseitig wiederholend, über irgendwas, was die Kamera überhaupt nicht eingefangen hat.
Wenn wenigstens ein Hinweis drunter stehen würde, dass es sich um Entertainment und nicht um echte (Para-)Wissenschaft handeln würde. Aber nein. Die meinen das bierernst, auch wenn die Mienen das nicht hergeben.

Wie jemand auf para-normale Fähigkeiten und Geschehnisse reagieren müsste?
Ich zeige euch einen kleinen Clip aus dem ersten Teil von F.E.A.R.
Das Mädel auf dem Stuhl ist Alma. Ja, die Alma.
Die Alma, nach der mein Benutzername entstanden ist.

Die Psychologin soll Alma befragen, merkt aber nicht, dass sie selbst auch ein Versuchskaninchen ist. Für Alma und für die Leute hinter der Scheibe.
Die Angst der Darstellerin ist gespielt, aber tausendmal realistischer als die unserer investigativen Geisterjäger.

Alma F.E.A.R Prequel HQ


https://www.youtube.com/watch?v=8pDD3xytiA4

Damit wäre das erstmal das Ende dieses Artikels. Sollten sich noch coole neue Dinge in den Episoden 3 und 4 ergeben, werde ich das selbstverständlich als Nachtrag hier noch behandeln.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Do 2. Nov 2023, 18:48

Nachtrag: Gespenster und Dämonen - YouTube und die Geisterjäger (mit Videos)

Ich habe jetzt auch Episode 3 und 4 dieser Sendung angeschaut.
Episode 3 ist schon was besonderes. Nicht wegen den Geistern, die nach wie vor nur durch die Klopfen und Klicken auf sich aufmerksam machen, sondern weil Bella und vor allem Larray die Sendung aufmischen. Ich habe mich gekrümmt vor Lachen. Ist aber vermutlich einfach mein Humor.

Larray being iconic in the conjuring house for 9 minutes straight ft. Bella


https://www.youtube.com/watch?v=xr8CzoctmE4

Es gibt auch einen Part 2. Aber 6 der 6:41 Minuten sind im ersten Video.

Und die beiden waren bereits der aufregende, weil aufgeregte, Teil der 3. Episode.
Der Rest wiederholt sich. Wir lernen einen Geist namens Dave kennen, der die Jungs reinlegt und wuseln auf dem naheliegenden Soldatenfriedhof rum.
Hier ein Knacken in den Ästen, da ein "Ich hab gerade da drüben was gesehen." Aber nie die Kamera im Fokus. Also, dass was wir in den ersten beiden Episoden bekommen haben, nur eben an anderen Schauplätzen. Und sicherlich auch in den zig anderen Videos, die die beiden auf ihrem Kanal haben. Es passiert immer was. Komischerweise aber nie, wenn die beiden Gäste ihr Gag-Feuerwerk abschießen. Ein Schelm, wer da an Betrug denkt. Vielleicht meiden Geister aber auch einfach Personen, die nicht bei jedem zweiten Satz aufspringen und "Woah!" oder "Did you see this?" rufen.

Die 4. Episode, die als Schlusslicht ja eigentlich das Highlight der Show sein sollte, enttäuscht dann aber. Aber das kennt man ja von großen Franchises auch. Man denke zum Beispiel an Superman IV – Die Welt am Abgrund (1987) oder der 4. Teil von Matrix, mit einem gealterten Neo und einer gealterten Trinity, die beide nicht so recht danach aussehen, als wollten sie an diesem Set sein.
Auch wenn es irgendwie immer dramatischer wurde, Sam allein im Keller übernachten musste und Colby allein in den dunklen Wald wanderte, es stellte sich nie das Gefühl ein, dass da tatsächlich irgendwas passiert.
Und wenn Geister nichts weiter können, als Walkytalkys stören und Lichter flackern lassen, dann dürfte deren Schaden nicht allzu groß werden. Es gab noch Tarot-Lesen zum Abschied von einer, die sich in der Tradition der phythischen Orakel sah. Vielleicht hätte ihr einer sagen sollen, dass Tarot im alten Griechenland noch nicht erfunden war. Aber wozu auf Fakten vertrauen, wenn man Bauchgefühl hat und dieser Nonsens eine Menge Kohle einspielt?
Dann gab es noch eine Oujia-Sitzung, die so, aber besser umgesetzt, auch in Supernatural passiert hätte sein können. Nur da wird man eben auch allein durch die Aufmachung schon darauf hingewiesen, dass es nur Show ist. Und Sam und Dean Winchester haben mehr Charisma, was definitiv an den sympatischen Protagonisten liegt. Ich meine, Sam und Colby sind auch keine Monster, aber sie sind schlechte Schauspieler und verkaufen ihren Wust als eine Art Dokumentation über das Paranormale.

Nicht eine Sekunde lang war ich überzeugt, dass hier irgendwas stattfindet, dass man nicht auch naturwissenschaftlich erklären kann.

Die 3. Episode würde ich wegen der beiden ikonischen Gäste aber wieder schauen. Sie stehen im krassen Kontrast zur versuchten Ernsthaftigkeit dieser Videoserie.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Fr 17. Nov 2023, 19:36

2. Nachtrag: Gespenster und Dämonen - YouTube und die Geisterjäger (mit Videos)

Die Jungs selber meldeten sich gestern mit einem Video auf ihrem React-Kanal.
Denn das Interesse an der Conjuring-Videoreihe auf ihrem Kanal übertraf alles bisher da gewesene. So die Jungs zumindest.
Und in diesem Video sind sie auf viele Kritikpunkte eingegangen. Zum Beispiel darauf, dass die Klick- und Klopfmethode von Cody und Satori auf eine bereits widerlegte Geschichte von entlarvten Schwindlerinnen im 19. Jahrhundert zurückgeht. Oder darauf, dass man lediglich einen knackenden Fussknochen benötigt und das getragene Schuhwerk dabei egal ist. Oder das die geisterhaften Informationen auch durch simple Internetrecherche erklärt werden kann.

Hier erstmal das Video der zwei Jungs:

Let's Talk About The Conjuring House | Sam and Colby React (9:30 min, engl.)


https://www.youtube.com/watch?v=RI_WrM-zrxg

Ich bin mir nicht sicher, ob man ihnen glauben kann, dass sie davon vorher nichts gewusst haben. Immerhin haben auch die beiden ein Management dahinter sitzen und ein Produktionsteam. Es gibt viele Mäuler zu stopfen und ein gewisse wirtschaftliche Verantwortung. Es bietet sich an, deshalb ein Themengebiet zu bearbeiten, dass noch nicht überrannt ist, wie das der Gaming-Streamer.
Und ich war beim Anschauen der Folgen jetzt nicht gelangweilt. Also bei den Parts, die ich nicht vorgespult habe. Und wie ich schon schrieb, war besonders Episode 3 der Videoreihe um Conjuring-House sehr unterhaltsam. Sie wirken sympathisch und witzig.
Ich kann kann auch nicht sagen, ob sie besonders gute Investigatoren für das Übersinnliche sind, so es denn überhaupt existieren mag. Aber ihre methodische Herangehensweise ist halt leicht manipulierbar. Von ihnen selbst, von ihrem Wunschdenken und auch von außen. Sei es das Management, dass Einschaltquote braucht und die Jungs ins Ungewisse laufen lässt oder Leute, die mit ihren Spukhäusern davon profitieren, dass jemand mit mehreren Millionen Followern auf diversen Plattformen für eine entsprechende Reichweite und Streuung sorgt.
Die flackernden Lampen, die Lichtboxen (Name vergessen) und der andere Kram. Für deren Manipulation lassen sich dutzende Anleitungen im Netz finden. Auch das Akkus sich schnell entladen, wie es in Teil 2 der Fall war oder Bella keine Fotos und Videos speichern konnte, wie in Teil 3, kann durch Störsignale erzeugt werden, für die man nicht im Jenseits anrufen muss. Plus die Arbeit im Videoschnitt und Postproduction.
Es ist für den Außenstehenden eben nicht erkennbar, in wie weit, die Show überhaupt (noch) den beiden gehört oder bereits durch das Management betrieben wird.

Dennoch finde ich es sehr mutig, sich dieser Kritik zu stellen und diese sogar aufzuarbeiten und die Möglichkeit einzuräumen, dass sie falsch liegen könnten.
Sie räumen ein, dass die getäuscht worden sein könnten.
Sie räumen ein, dass die Räume präpariert gewesen sein könnten.
Sie räumen ein, dass ihre Gefühle und Erwartungen zu sehr Einfluss auf ihre Wahrnehmung genommen haben könnten.
Sie bleiben dennoch dabei, dass sowohl die Message der "Geister" "Spread Love" richtig ist. Kann man so unterstreichen.
Und sie bleiben auch dabei, dass sie weiterhin an Geister glauben, künftig aber besser aufpassen wollen, wie sie ihre Recherchen betreiben.
Ob dem Ganzen auch Taten folgen, kann ich noch nicht sagen.

Und auch, wenn ich nicht an diesen Hokus Pokus glaube, werde ich mir die Sendung anschauen, in der Fuslie und Valkyrae zu Gast sind. Allein schon deswegen, weil ich sehen will, wie Rae auf "echte Geister" reagiert, wenn sie schon in Videospielen abgeht:

I betrayed EVERYONE in the Backrooms | Valkyrae2 (47:35 min, engl.) (nur als Link)
https://www.youtube.com/watch?v=Id_0HuInQlc
(Mein persönlicher Favorit ist ab Minute 17 die ca. 2 folgenden Minuten vom Verrat bis zu ihrem Lachflash.)
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Mi 13. Dez 2023, 20:33

The Problems With Paradise: 7 Reasons Why Heaven Fails


https://www.youtube.com/watch?v=kzGvxQPi9YE
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Do 28. Dez 2023, 21:48

Those Times Scientists Blew Religion Away!


https://www.youtube.com/watch?v=nx-fyU0H5tQ
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Mi 31. Jan 2024, 01:18

How Watchtower Is Preparing For Negative News Stories Coming Out | JW Thoughts (22:06 min, engl.)


https://www.youtube.com/watch?v=OXMVRnhV77s
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Kritisches Denken

Beitragvon almafan » Sa 3. Feb 2024, 20:37

Jehovah's Witnesses Are Suing Norway! | JW Thoughts (14:49min, engl.)

Das ist das erste Video zu der völlig bescheuerten Situation, dass die Zeugen Jehovas Norwegen verklagen.
Ich hatte ja vor zwei Jahren schon einmal darüber geschrieben.

... 123, 18.12.2022: Zeugen Jehovas in Norwegen und Schweden: Religionsfreiheit heißt nicht Subvention einstreichen

Kurzfassung:
Norwegen hat aufgrund einiger Dinge, die in den Doktrinen der Zeugen stehen, denen den Religionsstatus aberkannt. Man heulte ja rum, dass es um Religionsfreiheit geht, was ja nicht der Fall war. Denn es ging um Subventionen, die Norwegen nicht mehr gezahlt hat, weil genau diese Religionsgemeinschaft durch die Regel, mit Ex-Zeugen in keiner Art Kommunikation zu pflegen, einen psychischen Druck aufbauen, gar nicht erst die Zeugen zu verlassen. Denn durch die Isolation von "weltlichen" Freunden und dem Einbinden in die Religionsgemeinschaft, ist dies nach einiger Zeit der einzige Freundeskreis, den man hat. Es geht um soziale Isolation als Strafe für das Verlassen der Religion.
Und das möchte der norwegische Staat eben nicht mehr finanziell unterstützen.

Das ist der Grund für den Entzug der Subventionen. Und nun stellt sich die Organisation als Opfer hin und lässt es aussehen, als sei die Religionsfreiheit bedroht.
Genau die gilt es aber dem norwegischen Staat zu schützen, indem man die soziale Isolation Ausgeschlossener nicht weiter unterstützt. Immerhin ein jährlicher Betrag von ca. 1 1/2 Millionen Norwegische Kronen.
Sie können weiterhin mit der Zwei-Zeugen-Regel so ziemlich jede Sexualstraftat at acta legen und in Ländern ohne Anzeigepflicht bleiben die Täter sogar völlig straffrei. Auch dürfen sie nach wie vor Personen, die aufgrund von Regelverstoß ausgeschlossen werden und solche, die freiwillig gehen, sozial von ihrem Freundeskreis in der Gemeinschaft abkapseln. Wenn sie denken, dass Gott das will, dürfen sie das gerne weiter tun. Nur dann halt ohne staatliche Finanzierung. Und das ist auch gut so.
In einer weiteren Note zur Prüfung, ob auch der staatlich anerkannte Körperschaftstatus aberkannt werden kann, wurde noch einmal deutlich erklärt, dass Zeugen Jehovas dann zwar ihre Registrierung als religiöse Organisation verlieren und somit Anspruch auf irgendwelche Subventionen und der Klerus auch kein Recht mehr haben wird, Leute zu verheiraten, aber sie ihre Religion und ihre Aktivitäten unabhängig von einer öffentlichen Registrierung ausüben können.

Und nun sind wir hier:
Die Zeugen verklagen den Staat Norwegen.
Wegen Geld.

Nochmal zum Mitmeißeln:
Diese Organisation, die sagt, dass Schätze im Himmel wichtiger sind, als Gold und Silber, verklagt einen Staat wegen Geld.


https://www.youtube.com/watch?v=le7i0-0hKuM

"Wie verlogen und dreist wollen sie sein?"
JW: "Ja."
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

VorherigeNächste

Zurück zu Der Kritiker


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron