BGse (Version 1.1)Beschreibung:Der RPG-Maker MV bietet die Möglichkeit einen Background Sound abspielen zu lassen, welcher dann im Loop läuft. Das können verschiedenste Dinge sein, wie etwa Regen, Wind, Menschenmengen, Feuer, usw., doch was wenn man darauf noch einmal extra Sounds anwenden will, die aber ebenfalls eher zur Atmosphäre beitragen sollen? Natürlich kann man jetzt die normale "Sound abspielen"-Funktion benutzen, aber das tatsächliche Problem kommt dann, wenn der Spieler die Lautstärke in den Optionen einstellt und etwa die Hintergrundgeräusche abschalten oder leiser stellen will. Soundeffekte haben nämlich ihren eigenen Regler, also kann der Spieler nur einen Teil leiser stellen.
Mit diesem Plugin ist es möglich Soundeffekte mit den Lautstärke Einstellungen von Background Sounds abzuspielen, wodurch ihr eure zufälligen Hintergrundgeräusche nun auch an den BGS anpassen könnt.
Plugin-Commands:"playBGse se vol pitch pan"
Mit diesem Command spielt ihr einen Soundeffekt aus dem "se"-Ordner mit den jeweils angegebenen Parametern ab.
se: Der Name des Soundeffekts, ohne Dateiendungen (Achtung, der Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten!)
vol: Die generelle Lautstärke mit dem der Sound abgespielt werden soll (0 bis 100)
pitch: Die Tonhöhe/Geschwindigkeit mit dem der Sound abgespielt werden soll (50 bis 150)
pan: Die Richtung aus welcher der Sound abgespielt werden soll (-100 (links) bis 100 (rechts))
Beispiel:
"playBGse Buzzer1 80 100 0"
Dieser Command spielt den Sound "Buzzer1" aus dem Soundeffekte-Ordner mit 80% seiner Dateilautstärke ab, hat ihn dabei auf normaler Tonhöhe ab, mit einem Panning von 0 (Mitte) und wendet darauf dann die vom Spieler festgelegten Lautstärke Einstellungen des BGS-Kanal an.
Wie installieren?:Einfach das Plugin in den Plugin Ordner des Projekts abspeichern und im Plugin Manager einfügen.
Kompabilität:Das Plugin erweitert "AudioManager.stopAll" und "AudioManager.stopBgs", wodurch Plugins welche diese nicht erweitern, sondern direkt ersetzen zu Problemen führen können.
Patchlog:1.1: (21.12.2022)
- Fixed: BGS Loops werden jetzt auch wieder korrekt gestoppt.
1.0:
Download (rechtsklick: "Ziel speichern unter" oder herauskopieren und im Plugin Ordner als .js Datei speichern)
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!