Musikvideos




Eine Sammlung aufgebaut aus bewegten Bildern (Videos).

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Mo 3. Apr 2023, 00:11

Missyna - Das Leben (2001)

Missyna, geboren am 9. Februar 1977 als Vera Holthaus, wurde 1996 für das damals noch unter dem Arbeitstitel "Dr. Sommer" laufende Pop-Projekt entdeckt, das später unter dem Namen Basis erfolgreich war. Zu ihren erfolgreichsten und bekanntesten Stücken zählen: "Wenn ich nur noch 1 Tag zu leben hätte", "Ich liebe mich" und "Ich will Euer Leben nicht". 1999 trennte sie sich von der Band und unterschrieb einen Solovertrag bei derselben Plattenfirma (Polydor/Zeitgeist) und nahm ein Album auf. Die erste Single Das Leben wurde zum Titelsong der zweiten Popstars-Staffel. Trotzdem blieben die großen Charterfolge aus. Das Video zur zweiten Single wurde von VIVA abgelehnt und Missyna beendete das Vertragsverhältnis nach einem guten Jahr.

Nach dem Ende ihrer Solokarriere studierte Missyna zeitweise an der Universität Hamburg.

Mit Abstand erfolgreichste Single war "Das Leben", immerhin Platz 46 in den Charts, während keine andere überhaupt in die Top 100 kam.

Das Lied ist nicht zwangsläufig irgendwas besonderes, passte aber zum Zeitgeist der Jahrtausendwende. Für mich ist es ein wenig Erinnerung an eine Zeit, als ich noch zur Schule ging.
Damit starte ich die neue Seite übrigens auch wieder in einem deutschen Song, der 20 Jahre alt ist.



https://www.youtube.com/watch?v=mkDeZ_MTQuo

Songtext

Fernsehn kickt mich, Musik gibt mir Kraft
Meine klamos tragen den Namen
Der gute Umsätze schafft
Ich kaufe Mangas übers Netz in Japan ein
Kucke Filme aus den USA
Und merk die Welt ist klein
Ich hab die Wahl welcher
Strom die Nacht erhellt
Heut trag ich rosa Haare
Morgen färbe ich sie mir Gelb
Und ich bin frei anders zu sein
Als andre sind jeder hat nen Platz
Und tut was ihm am meisten Bringt.

REFRAIN (3 mal):
(Dies ist das Leben)
Dies ist das Leben
Und dies ist auch das Jahr
Also wart nicht auf die Zukunft
Denn die ist schon lange da

Es gibt nichts was man nicht kaufen kann
Nichts was man nicht machen kann
Wenn ich ein Baby haben will
Brauch ich nicht mal nen Mann
Ärzte schieben Kameras in meinen Bauch
Um nach zu sehen ob bei mir noch alles
Läuft und nach drei Tagen kann ich gehn
In 80ig Tagen um die Welt ist mir zu lahm
Mit 100.000BPS kann ich überall hinfahrn
Ich Lieb das Leben denn heut ist alles drin
Weil ich das große glück hab das ich in
Der Zukunft bin.

REFRAIN (3 mal):
(Dies ist das Leben)
Dies ist das Leben
Und dies ist auch das Jahr
Also wart nicht auf die Zukunft
Denn die ist schon lange da.

(dies ist das jahr)
(dies ist das jahr)
(are u happy?)
(dies ist jahr)
(dies ist jahr)

REFRAIN
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

von Anzeige » Mo 3. Apr 2023, 00:11

Anzeige
 

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Do 27. Apr 2023, 10:22

Max Herre feat. Sophie Hunger - Berlin - Tel Aviv (2012)

Auch hier verweise ich gern auf meinen Text aus dem Thread "Die Schiene der Geschichte" (mit Klick auf den Link springt man zum Eintrag über Max und den Freundeskreis). Von daher eben der hiesige Link.
Dass Max ein grüblerischer Rapper und Sänger ist, der sich gerne zu politischen und gesellschaftlichen Theman ausspricht, hatten wir ja schon. Er hat sich aber auch schon früh mit seiner Geschichte und der Geschichte seiner Familie befasst. Neben anderen Texten, wie dem für den verlinkten Thread titelgebenden "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte", entstand auch der heute eingebettete Song.

Dieses Lied hat beinahe dokumentarischen Charakter: Dementsprechend wird es auch eingeführt, relativ konkret mit handelnden Personen, Ort und Jahr.
Es geht also um ein junges deutsches Mädchen jüdischen Glaubens, Elli Weinreb. Sie wohnt in Weißensee, im Nordosten Berlins und das Jahr ist 1938.
Dieses Detail ist entscheidend – damit wird sofort klar, dass Elli in großer Gefahr ist, denn ‘38 war das Jahr, indem die Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten, die bis dahin auch schon extrem war, eine völlig neue Stufe erreicht mit den Novemberprogromen, zunehmenden Berufsverboten und ersten Deportationen.



https://m.youtube.com/watch?v=u9cs3693opQ

Songtext

[Hook: Sophie Hunger]
Ich bin der Stern (#1), der auf deinem Boden schlief
Ich bin der Stern, der gefallen vor dem Himmel liegt
Ich bin der Stern, in dem du nachts die Sonne siehst
Ich bin dein Stern, Berlin, Berlin

[Part 1: Max Herre]
Elli war 13
Achtundreißig, Berlin-Weißensee (#2)
Der Vater darf nicht arbeiten, als Kinderarzt
Er weiß nicht mehr wie's weitergeht (#3)
Die Mutter träumt von Herzls Altneuland
Palästina, (doch) sein Herz hängt an Deutschland (#4)
Dem Deutschland Rilkes, Manns und Schuberts
Nicht dem Deutschland, das diese Angst hier zulässt (#5)
Er wird sie fortschicken, es lässt sich nicht mehr ändern
Achtundreißig, die letzten Tage im September
Berlin, Anhalterbahnhof
Sie winkt dem Vater durch die Scheibe und sie fahren los
Er ruft ihr nach, man soll keine Tränen weinen
Wenn man ins Land seiner Väter reist (#6)
Und sie versteht nicht gleich was das heißt
Lies sie den Vater nicht zurück, eben an jenem Gleis?
Und die Welt verschwimmt vor ihren Lidern
Versinkt im „für immer“ und „nie wieder“
Und sie fahren in die Nacht
Sie findet Schlaf, weil sie fühlt, dass er über ihr wacht
Und in ihrem Traum hat er Flügel
Sie träumt er fliegt in den Süden
Fliegt ihr nach in den Frieden
Nach Tel-Aviv, Hügel des Frühlings (#7)

[Hook: Sophie Hunger]
Ich bin der Stern, der auf deinem Boden schlief
Ich bin der Stern, der gefallen vor dem Himmel liegt
Ich bin der Stern, in dem du nachts die Sonne siehst
Ich bin dein Stern, Berlin, Berlin

[Vers 2: Max Herre]
Acht Tage und acht Nächte auf dem Boot
Wenn der Novembersturm tobt
Hier über'm Meer und daheim in Berlin
Wegen 1000 Pfund Sterling kann der Vater nicht mehr fliehen
Und sie ausgestoßen in diese kalte Welt
Betet zu dem Gott, den sie in Frage stellt
Während sie die Tage zählt
Die sie den Vater nicht in Armen hält
Und sie hegt die Dinge, die ihr von zuhause bleiben:
Der Rilke-Band, ein paar Kleider, ihre Geige
Auf ihrer Reise, Flucht ohne Zuflucht
Nur diese Furcht vor der Zukunft
Und er will's nicht glauben bis sie nachts vorm Haus sind
Doch sie schlagen und sie plündern, sie verhaften Tausend (#8)
Achtunddreißig, Sachsenhausen
Ein Brief aus Tel-Aviv, er ist nur froh dass sie raus sind
Die kleine Elli Weinreb (#9)
Und dieses Heimweh, ob's irgendwann vorbeigeht?
Für das verloren Land, dort im gelobten Land
Und sie träumt sich weit weg
Und in ihrem Traum hat sie Flügel
Sie träumt, sie fliegt aus dem Süden
Fliegt zurück in den Frieden
Nach Berlin, von den Hügeln des Frühlings (#4)

[Hook: Sophie Hunger]
Ich bin der Stern, der auf deinem Boden schlief
Ich bin der Stern, der gefallen vor dem Himmel liegt
Ich bin der Stern, in dem du nachts die Sonne siehst
Ich bin dein Stern, Berlin, Berlin
Ich bin der Stern, nach dem du so gesucht hast
Ich bin der Stern, das Funkeln im Geäst
Ich bin verloren im Rauch über der Landschaft
Ich bin dein Stern, Berlin, Berlin

#1 - Assoziation mit dem judenstern oder Davidstern

#2 - Verified Annotation
Max Herre:
"Berlin-Tel Aviv beschreibt die Geschichte der 13jährigen Elli, die 1938 aus Berlin fliehen muss. Der Text ist eine Collage verschiedener Schicksale. Ich habe die Geschichten meiner Tante Ruth Weissert, geb. Aschheim, meiner Großtante Ulrike Caspari sowie anderer Lebensgeschichte zur Geschichte “Ellis” verdichtet. Es ist ein Lied über Vertreibung, Flucht, Heimat und Heimweh, Themen, die auch heute allgegenwärtig sind."

#3 - Jüdische Kinderärzte waren die ersten Ärzte, die im dritten Reich ihre Zulassung verloren. Kurz nach der Machtergreifung im Jahr 1933 wurde allen Ärzten die Arbeit fast unmöglich gemacht, indem sie aus den Krankenkassen ausgeschlossen wurden. Jedoch verloren sie “erst” 1938 vollständig ihre Approbation.
Kinderärzte traf es aber besonders hart: Ihnen wurde bereits 1933 per Gesetz die Zulassung entzogen, was einem kompletten Berufsverbot gleichkam. Grund war wohl vor allem, dass bis dahin die deutliche Mehrheit, knapp 55%, der Kinderärzte jüdischer Abstammung war (davon übrigens auch ca. ein Drittel Frauen), weshalb die nicht-jüdischen Ärzte ein besonders großes Interesse hatte, ihre Konkurrenz aus dem Weg zu räumen.
Bild

#4 - Theodor Herzl war der Vordenker des politischen Zionismus, also des politischen Projekts zur Etablierung eines jüdischen Staates im Gebiet von Palästina, also in etwa auf dem Territorium der im Alten Testament beschriebenen 12 israelischen Stämme.
"Altneuland" war nach seinem politischen Buch "Der Judenstaat" praktisch die Romanversion: eine utopische Vorstellung wie ein jüdischer Staat dann tatsächlich aussehen könnte.
Und hier im Text sieht man dann, wie sehr diese Vorstellung auch Anklang fand: Gerade angesichts des massiven Antisemitismus im Dritten Reich muss die Vorstellung eines Neuanfangs frei von staatlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung ein sehr erstrebenswertes Ziel gewesen sein.

#5 - Hier wird ein Kontrast aufgebaut zwischen einer utopischen Idealvorstellung Deutschlands, an der Ellis Vater festhält und der harten mörderischen politischen Realität des Nazi-Regimes. In der Weise denkt er hier ähnlich wie seine Frau – sie lockt das Versprechen eines utopischen jüdischen Staates, ihn hält die Nostalgie und der Unwillen zu glauben, dass sein Land so barbarisch sein kann.
Sein Deutschlandbild ist also geprägt von Kunst, Musik und Kultur, hier repräsentiert durch den Dichter Reiner Maria Rilke, den Schriftsteller Thomas Mann und dem Komponisten Franz Schubert.
Leichte historische Ungenauigkeit dabei: Schubert war Österreicher… auch wenn Österreich gerade von Deutschland annektiert worden war, ist wohl nicht davon auszugehen, dass der Vater diese politische Aneignung akzeptiert. Vermutlich meint er Deutschland also eher als Kulturraum statt als tatsächliches nationales Gebilde.

#6 - Die Familie ist jüdisch und Palästina wird als Land ihrer Väter bezeichnet.

#7 - Elli und ihre Mutter sind offenbar nach Tel Aviv geflohen, damals eine relativ neue jüdische Stadt im britischen Mandatsgebiet Palästina.
Der Name Tel Aviv (hebr. תֵּל־אָבִיב) heißt auf Deutsch “Hügel des Frühlings”. Dieser poetisch klingende Name wurde stammt aus Hesekiel 3,15 und wurde von Nachum Sokolow für seine hebräische Übersetzung von Herzls Altneuland als Titel gewählt und schließlich als Name für die Stadt. Er symbolisiert den Aufbruch ins Neue (“Frühling”) und das Aufbauen auf der Tradition (“Hügel”), ein Gegensatzpaar, das auch für dieses Lied tragend ist.

#8 - Hierbei handelt es sich konkret um die Reichspogromnacht vom 9./10. Novemver 1938, als die SA und viele willige zivile Helfer jüdische Geschäfte verwüsteten und viele Juden ins Gefängnis gebracht oder direkt in Konzentrationslager deportiert wurden.

#9 - Hier zeigt sich wie effektiv Max mit diesem quasi-dokumentarischen Erzählmittel die Handlung zusammenfassen kann. In diesen zwei Wörtern ist steckt so viel Trauer, weil das Schicksal des Vaters, das sich bereits in dieser Strophe schon abzeichnete, nun klar geworden ist.
Ellis Vater wurde also im Anschluss an die Novemberpogrome in das Konzentrationslager Sachsenhausen im etwas nördlich von Berlin gelegenen Oranienburg gebracht.
Damit ist leider auch schon recht klar, was mit ihm passiert sein muss, besonders weil das das letzte ist, was wir von ihm hören: Wahrscheinlich wurde er in den Folgejahren Jahre zur Zwangsarbeit eingesetzt, bis er dann '42 im Zuge der systematischen Ermordungen getötet wird, wahrscheinlich nach einer Verlegung nach Auschwitz.

#9 - Hier erfahren wir erstmals Ellis vollen Namen, was vom narrativen Aufbau der Struktur des Liedes sehr interessant ist: Trotz der historischen Einbettung ist das ein sehr persönliches, emotionales Stück – was man vor allem daran merkt, dass die historischen und biografischen Details nur beiläufig mitgeteilt werden; hier zum Beispiel, weil der Nachname gut auf den Reim passt.
Der Name verortet die Familie jedenfalls ein wenig: Lt. ancestry.com ist der schöne Name “Weinreb” ein aschkenasisch-jüdischer Name, d.h. die Familie lebte schon seit der Spätantike in Deutschland, wahrscheinlich ursprünglich dann in einem Weinbaugebiet.

#10 - Diese letzten vier Zeilen der zweiten Strophe verlaufen komplett parallel zum Ende der ersten Strophe. Anders als im ersten Part wünscht sich Eli hier aber nicht den Vater herbei, sondern sich selbst zurück nach Deutschland.
Das ist thematisch interessant, weil es das erste Mal eine Umkehrbewegung in der Migrationsrichtung zeigt. Bisher ging es vor allem um die Vertreibung und die Flucht aus Deutschland. Zwar trägt sie die Erinnerung mit sich in Form von Erinnerungen und letzten Habseligkeiten, aber die Heimat scheint für immer verloren.
Hier zeigt sich das erste Mal richtig, dass es sich hierbei vor allem um ein Transitstück handelt, dass sie also im Geist zwischen Berlin und Tel-Aviv hin und her pendelt. Die Vorstellung von Frieden in Deutschland ist hier zum einen nostalgisch, aber andererseits auch ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass sie eines Tages wirklich in ein freiheitliches Deutschland zurückkehren kann. Da der Erzählzeitpunkt aber 1938 ist, wissen wir als historisch gebildete Hörer, dass es erstmal noch viel schlimmer für die jüdische Bevölkerung in Deutschland wurde, bevor an Frieden auch nur zu denken war.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Do 11. Mai 2023, 13:13

Tupac feat. Talent - Changes (1998)

Am 7. September 1996 sah sich Shakur gemeinsam mit Suge Knight und mehreren Freunden den Boxkampf seines Freundes Mike Tyson gegen Bruce Seldon im MGM Grand Hotel in Las Vegas an. Als Knight und Shakur das MGM verlassen wollten, kam es in der Lobby zu einer lautstarken Auseinandersetzung mit Orlando Anderson, einem Gangmitglied der Southside Crips. Dieser hatte mit seinen Freunden ein Mitglied der Death-Row-Entourage in einer Foot-Locker-Filiale ausgeraubt. Als Knight Shakur darauf hinwies, griff dieser Anderson an und streckte ihn mit einem Faustschlag zu Boden. Anschließend schlugen auch seine Leibwächter auf Anderson ein. Nachdem die Auseinandersetzung von den Sicherheitskräften des Hotels beendet worden war, konnten Shakur und Knight die Szenerie unbehelligt verlassen und stiegen in ihre Limousine.

Kurz darauf fielen an einer roten Ampel Ecke East Flamingo Road/Koval Lane Schüsse auf den schwarzen BMW 750i, in dem sich der Rapper befand. Vier Projektile durchschlugen die Reifen, fünf die Beifahrertür und drei Projektile die Fensterscheiben. Shakur wurde von mehreren Kugeln in Brust, Becken und den rechten Arm getroffen, unter anderem durchschlug ein Projektil seinen rechten Lungenflügel. Der am Steuer des Wagens sitzende Knight erlitt einen Streifschuss am Kopf, konnte den Wagen trotz seiner Verletzung aber noch steuern und versuchte, mit dem schwer verletzten Shakur und seinen Bodyguards durch den dichten Verkehr von Las Vegas zu entkommen, bis er von Polizisten gestoppt wurde. Die beiden Verletzten wurden ins nahe gelegene University Medical Center of Southern Nevada eingeliefert. Shakur musste ein Lungenflügel entfernt werden; anschließend wurde er in ein künstliches Koma versetzt, aus dem er nicht mehr erwachte. Am 13. September erlag Shakur im Krankenhaus im Alter von 25 Jahren seinen Schussverletzungen.

Die Tat ist bis heute ungeklärt.

Orlando Anderson, der als Hauptverdächtiger galt, wurde am 29. Mai 1998 in Los Angeles erschossen.

Als weiterer Tatverdächtiger oder zumindest Strippenzieher galt Christopher Wallace (The Notorious B.I.G.). Die Auseinandersetzung zwischen 2Pac und Notorious B.I.G. war einer der bestdokumentierten Beefs der Hip-Hop-Geschichte, was auf ein Motiv hindeuten könnte. Wallace wurde am 9. März 1997 ebenfalls im Auto sitzend aus einem anderen Auto heraus erschossen. Auch dieser Mord ist bis heute ungeklärt.

Im Dezember 2016 wurde Tupac Shakur mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt. Die offizielle Veranstaltung hierzu fand am 7. April 2017 statt.

Wie bei Elvis Presley, Jim Morrison und anderen Prominenten, die eines mysteriösen Todes starben, halten sich Gerüchte, dass Shakur seinen Tod nur vorgetäuscht habe, was mit Bildern von Lookalikes oder älteren Fotos untermauert wird. Auch behauptete ein Polizist, er habe von Shakur 1,5 Millionen Dollar bezahlt bekommen, um dessen Tod vorzutäuschen. Angeheizt wurden diese Gerüchte auch durch die angebliche Behauptung von Suge Knight, "Nobody has seen Tupac dead" ("Niemand hat Tupac tot gesehen"), was Knight 2012 in einem Radiointerview gesagt haben soll.

Das Auto, in dem Shakur saß, als auf ihn geschossen wurde, wurde im Frühjahr 2017 vom Auktionshaus Moments In Time für 1,5 US-Millionen Dollar zum Verkauf angeboten. Der BMW war restauriert worden, nur wenige Spuren deuteten noch auf die Tat hin. Das Fahrzeug hatte zuvor schon mehrfach den Eigentümer gewechselt. Im Februar 2018 bot der Autohändler Celebrity Cars das Auto zum Verkaufspreis von 1,5 Millionen US-Dollar an.



https://m.youtube.com/watch?v=eXvBjCO19QY



Songtext

[Intro: Talent]
Ooh, yeah (Ooh)
(Come on, come on)

[Verse 1: 2Pac]
I see no changes, wake up in the morning and I ask myself
Is life worth livin'? Should I blast myself?
I'm tired of bein' poor and, even worse, I'm black
My stomach hurts so I'm lookin' for a purse to snatch
Cops give a damn about a negro
Pull the trigger, kill a nigga, he's a hero
"Give the crack to the kids, who the hell cares?
One less hungry mouth on the welfare"
First ship 'em dope and let 'em deal to brothers
Give 'em guns, step back, watch 'em kill each other
"It's time to fight back," that's what Huey said
Two shots in the dark, now Huey's dead
I got love for my brother
But we can never go nowhere unless we share with each other
We gotta start makin' changes
Learn to see me as a brother instead of two distant strangers
And that's how it's supposed to be
How can the Devil take a brother if he's close to me? Uh
I'd love to go back to when we played as kids
But things change, and that's the way it is

[Chorus: Talent]
(Come on, come on)
That's just the way it is (Changes)
Things'll never be the same
That's just the way it is (That's the way it is, what?)
Aww, yeah-yeah (Hear me)
(Oh my, oh my, come on, come on)
That's just the way it is (That's just the way it is, the way it is)
Things'll never be the same
(Never be the same, yeah, yeah, yeah, aww, yeah)
That's just the way it is (Way it is)
Aww, yeah (Come on, come on)

[Verse 2: 2Pac & Talent]
I see no changes, all I see is racist faces
Misplaced hate makes disgrace to races
We under, I wonder what it takes to make this
One better place, let's erase the wasted
Take the evil out the people, they'll be actin' right
'Cause both black and white are smokin' crack tonight
And the only time we chill is when we kill each other (Kill each other)
It takes skill to be real, time to heal each other
And although it seems heaven-sent
We ain't ready to see a black president, uh (Oh-ooh)
It ain't a secret, don't conceal the fact
The penitentiary's packed and it's filled with blacks
But some things will never change (Never change)
Try to show another way, but you stayin' in the dope game (Ooh)
Now tell me, what's a mother to do?
Bein' real don't appeal to the brother in you (Yeah)
You gotta operate the easy way
"I made a G today," but you made it in a sleazy way
Sellin' crack to the kids (Oh-oh), "I gotta get paid" (Oh)
Well hey, well that's the way it is

[Chorus: Talent]
(Come on, come on)
That's just the way it is (Changes)
Things'll never be the same
That's just the way it is (That's the way it is, what?)
Aww, yeah (Hear me)
(Oh my, oh my, come on, come on)
That's just the way it is (That's just the way it is, the way it is)
Things'll never be the same
(Never be the same, yeah, yeah, yeah, aww, yeah)
That's just the way it is (Way it is)
Aww, yeah (Aww, yeah, aww, yeah)

[Interlude: 2Pac]
We gotta make a change
It's time for us as a people to start makin' some changes
Let's change the way we eat
Let's change the way we live
And let's change the way we treat each other
You see, the old way wasn't workin'
So it's on us to do what we gotta do to survive

[Verse 3: 2Pac & Talent]
And still I see no changes, can't a brother get a little peace?
It's war on the streets and the war in the Middle East (Ooh, yeah)
Instead of war on poverty
They got a war on drugs so the police can bother me
And I ain't never did a crime I ain't have to do
But now I'm back with the facts, givin' it back to you (Ooh)
Don't let 'em jack you up, back you up
Crack you up and pimp-smack you up
You gotta learn to hold your own
They get jealous when they see you with your mobile phone
But tell the cops they can't touch this
I don't trust this, when they try to rush, I bust this
That's the sound of my tool, you say it ain't cool
My mama didn't raise no fool (Oh)
And as long as I stay black, I gotta stay strapped
And I never get to lay back
'Cause I always got to worry 'bout the payback
Some buck that I roughed up way back
Comin' back after all these years
"Rat-a-tat-tat-tat-tat," that's the way it is

[Chorus: Talent & 2Pac]
(Uh)
That's just the way it is (Just the way it is, yeah, yeah, yeah)
Things'll never be the same (Yeah)
That's just the way it is (The way it is)
Aww, yeah (Some things will never change, oh my)
(I'm tryna make a change)
(You're my brother, you're my sister, yeah)
That's just the way it is (The way it is, the way it is)
Things'll never be the same (You're my brother, you're my sister)
That's just the way it is, aww, yeah
Some things'll never change
Übersetzung

[Einführung: Talent]
Ooh, ja (Ooh)
(Komm schon, komm schon)

[Vers 1: 2Pac]
Ich sehe keine Veränderungen, wache morgens auf und frage mich
Ist das Leben lebenswert? Soll ich mich verprügeln?
Ich habe es satt, arm zu sein und, was noch schlimmer ist, ich bin schwarz
Mein Magen tut weh, also suche ich nach einer Handtasche, die ich mir schnappen kann
Polizisten scheren sich einen Dreck um einen Neger
Drück den Abzug, töte einen Nigga, er ist ein Held
„Gib den Kindern den Knall, wen zum Teufel interessiert das?
Ein hungriger Mund weniger für das Wohlergehen“
Versende sie zuerst mit Drogen und lass sie mit Brüdern austeilen
Geben Sie ihnen Waffen, treten Sie zurück und sehen Sie zu, wie sie sich gegenseitig töten
„Es ist Zeit, sich zu wehren“, sagte Huey
Zwei Schüsse im Dunkeln, jetzt ist Huey tot
Ich liebe meinen Bruder
Aber wir können nirgendwo hingehen, wenn wir nicht miteinander teilen
Wir müssen anfangen, Veränderungen vorzunehmen
Lerne, mich als Bruder zu sehen und nicht als zwei entfernte Fremde
Und so soll es sein
Wie kann der Teufel einen Bruder nehmen, wenn er mir nahe steht? Äh
Ich würde gerne in die Zeit zurückkehren, als wir als Kinder gespielt haben
Aber die Dinge ändern sich, und so ist es

[Chor: Talent]
(Komm schon, komm schon)
So ist es eben (Änderungen)
Die Dinge werden nie mehr die gleichen sein
So ist es einfach (So ist es, was?)
Aww, ja-ja (Hör mich)
(Oh mein Gott, oh mein Gott, komm schon, komm schon)
So ist es einfach (So ist es, so ist es)
Die Dinge werden nie mehr die gleichen sein
(Niemals derselbe sein, ja, ja, ja, aww, ja)
So ist es einfach (so ist es)
Aww, ja (Komm schon, komm schon)

[Vers 2: 2Pac & Talent]
Ich sehe keine Veränderungen, ich sehe nur rassistische Gesichter
Unangebrachter Hass macht Rassen zur Schande
Wir unter uns, ich frage mich, was nötig ist, um das zu schaffen
Ein besserer Ort, lasst uns das Verschwendete löschen
Bringt das Böse aus den Menschen, sie werden sich richtig verhalten
Denn sowohl Schwarz als auch Weiß rauchen heute Abend Crack
Und das einzige Mal, dass wir uns entspannen, ist, wenn wir uns gegenseitig töten (sich gegenseitig töten)
Es braucht Geschick, um real zu sein, und Zeit, sich gegenseitig zu heilen
Und obwohl es wie vom Himmel gesandt wirkt
Wir sind nicht bereit, einen schwarzen Präsidenten zu sehen, äh (Oh-ooh)
Es ist kein Geheimnis, verheimlichen Sie die Tatsache nicht
Das Gefängnis ist voll und voller Schwarzer
Aber manche Dinge werden sich nie ändern (niemals ändern)
Versuche es anders zu zeigen, aber du bleibst im Dope-Spiel (Ooh)
Jetzt sag mir, was soll eine Mutter tun?
Echt zu sein, appelliere nicht an den Bruder in dir (Ja)
Sie müssen auf einfache Weise vorgehen
„Ich habe heute ein G gemacht“, aber du hast es auf eine schäbige Art und Weise geschafft
Verkaufe Crack an die Kinder (Oh-oh), „Ich muss bezahlt werden“ (Oh)
Nun ja, nun ja, so ist es

[Chor: Talent]
(Komm schon, komm schon)
So ist es eben (Änderungen)
Die Dinge werden nie mehr die gleichen sein
So ist es einfach (So ist es, was?)
Aww, ja (Hör mich)
(Oh mein Gott, oh mein Gott, komm schon, komm schon)
So ist es einfach (So ist es, so ist es)
Die Dinge werden nie mehr die gleichen sein
(Niemals derselbe sein, ja, ja, ja, aww, ja)
So ist es einfach (so ist es)
Aww, ja (Aww, ja, aww, ja)

[Zwischenspiel: 2Pac]
Wir müssen etwas ändern
Es ist Zeit für uns als Volk, einige Veränderungen vorzunehmen
Lasst uns die Art und Weise ändern, wie wir essen
Lasst uns die Art und Weise ändern, wie wir leben
Und lasst uns die Art und Weise ändern, wie wir miteinander umgehen
Sie sehen, der alte Weg hat nicht funktioniert
Es liegt also an uns, das zu tun, was wir tun müssen, um zu überleben

[Vers 3: 2Pac & Talent]
Und ich sehe immer noch keine Veränderungen. Kann ein Bruder nicht ein wenig Frieden finden?
Es ist Krieg auf den Straßen und der Krieg im Nahen Osten (Ooh, ja)
Statt Krieg gegen die Armut
Sie führen einen Krieg gegen Drogen, damit die Polizei mich belästigen kann
Und ich habe noch nie ein Verbrechen begangen, das ich nicht tun müsste
Aber jetzt bin ich zurück bei den Fakten und gebe sie dir zurück (Ooh)
Lassen Sie sich nicht von ihnen aufhetzen, sondern unterstützen
Bring dich zum Lachen und pimp dich
Du musst lernen, dich zu behaupten
Sie werden eifersüchtig, wenn sie dich mit deinem Handy sehen
Aber sagen Sie der Polizei, dass sie das nicht anfassen darf
Ich traue dem nicht, wenn sie versuchen, sich zu beeilen, mache ich das kaputt
Das ist der Klang meines Werkzeugs, du sagst, es sei nicht cool
Meine Mama hat keinen Dummkopf großgezogen (Oh)
Und solange ich schwarz bleibe, muss ich angeschnallt bleiben
Und ich kann mich nie zurücklehnen
Denn ich muss mir immer Sorgen um die Amortisation machen
Etwas Geld, das ich vor langer Zeit zusammengerafft habe
Komme zurück nach all den Jahren
„Rat-a-tat-tat-tat-tat“, so ist es

[Chor: Talent & 2Pac]
(Äh)
So ist es einfach (so ist es, ja, ja, ja)
Die Dinge werden nie mehr die gleichen sein (Ja)
So ist es einfach (so ist es)
Aww, ja (Manche Dinge werden sich nie ändern, oh mein Gott)
(Ich versuche, etwas zu ändern)
(Du bist mein Bruder, du bist meine Schwester, ja)
So ist es einfach (so ist es, so ist es)
Die Dinge werden nie mehr die gleichen sein (Du bist mein Bruder, du bist meine Schwester)
Das ist einfach so, aww, ja
Manche Dinge werden sich nie ändern

(Übersetzt mit Google-Übersetzer)
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Mo 22. Mai 2023, 22:35

Toto - Africa (1982)

Toto ist eine US-amerikanische Rockband, die 1976 in Los Angeles gegründet wurde. Insgesamt veröffentlichte die Band 21 Alben (13 Studio, 1 Soundtrack, 7 Live) und wurde mit sechs Grammys ausgezeichnet. Zu den bekanntesten Stücken von Toto zählen Rosanna, Africa, Hold the Line, Child’s Anthem und Georgy Porgy. Toto hat bis heute über 40 Millionen Alben verkauft und wurde 2009 in die Musicians Hall of Fame aufgenommen. Die Musik von Toto lässt sich in die Stilrichtungen des kommerziell ausgerichteten, sogenannten Mainstream- bzw. Adult-oriented Rock (AOR) einordnen.

Africa ist ein Song der US-amerikanischen Rockband Toto aus dem Jahr 1982. Der Text stammt von dem Keyboarder David Paich, die Musik von Paich und dem Schlagzeuger Jeff Porcaro. Das Stück wurde in den US-amerikanischen Billboard-Charts ein Nummer-eins-Hit. Inspiriert wurde der Toto-Keyboarder David Paich durch die Werbung von UNICEF, in der hungernde Kinder in Afrika gezeigt wurden. Mit dem Lied wollte er Aufmerksamkeit für deren Schicksal erregen. Die Melodie schrieb Paich innerhalb von zehn Minuten am Klavier in seinem Wohnzimmer. Am Liedtext arbeitete er sechs Monate und stellte das Gerüst des Stücks Jeff Porcaro vor. Einige Mitglieder der Band standen Africa während der Aufnahmen sehr skeptisch gegenüber und wollten lieber intensiver an Rosanna und anderen Kompositionen arbeiten. Insbesondere Lukather lehnte den Song anfangs als "dumm" ab und musste von Paich zur Mitwirkung überredet werden.

Was ein Glück, dass es doch entstanden ist. Der Welt würde ein schönes Stück Musikgeschichte fehlen.



https://www.youtube.com/watch?v=FTQbiNvZqaY



Songtext

[Verse 1: David Paich]
I hear the drums echoing tonight
But she hears only whispers of some quiet conversation
She's coming in, 12:30 flight
Her moonlit wings reflect the stars that guide me towards salvation
I stopped an old man along the way
Hoping to find some old forgotten words or ancient melodies
He turned to me as if to say
"Hurry, boy, it's waiting there for you"

[Chorus: Bobby Kimball]
It's gonna take a lot to drag me away from you
There's nothing that a hundred men or more could ever do
I bless the rains down in Africa
Gonna take some time to do the things we never had (Ooh)

[Verse 2: David Paich]
The wild dogs cry out in the night
As they grow restless longing for some solitary company
I know that I must do what's right
As sure as Kilimanjaro rises like Olympus above the Serengeti
I seek to cure what's deep inside
Frightened of this thing that I've become

[Chorus: Bobby Kimball]
It's gonna take a lot to drag me away from you
There's nothing that a hundred men or more could ever do
I bless the rains down in Africa
Gonna take some time to do the things we never had

[Bridge: David Paich & Bobby Kimball]
Hurry, boy, she's waiting there for you

[Chorus: Bobby Kimball]
It's gonna take a lot to drag me away from you
There's nothing that a hundred men or more could ever do
I bless the rains down in Africa
I bless the rains down in Africa (I bless the rains)
I bless the rains down in Africa (I bless the rains)
I bless the rains down in Africa
I bless the rains down in Africa (Gonna take the time)
Gonna take some time to do the things we never had
Übersetzung

[Vers 1: David Paich]
Ich höre heute Abend das Echo der Trommeln
Aber sie hört nur das Flüstern einer ruhigen Unterhaltung
Sie kommt, Flug um 12:30 Uhr
Ihre mondbeschienenen Flügel spiegeln die Sterne wider, die mich zur Erlösung führen
Unterwegs habe ich einen alten Mann angehalten
Ich hoffe, ein paar alte, vergessene Wörter oder alte Melodien zu finden
Er drehte sich zu mir um, als wollte er etwas sagen
„Beeil dich, Junge, es wartet dort auf dich“

[Chor: Bobby Kimball]
Es wird viel kosten, mich von dir wegzuziehen
Es gibt nichts, was hundert Männer oder mehr jemals tun könnten
Ich segne die Regenfälle in Afrika
Wir werden uns etwas Zeit nehmen, um die Dinge zu tun, die wir nie hatten (Ooh)

[Vers 2: David Paich]
Die wilden Hunde schreien nachts
Während sie unruhig werden und sich nach einer einsamen Gesellschaft sehnen
Ich weiß, dass ich tun muss, was richtig ist
So sicher wie der Kilimandscharo sich wie ein Olymp über der Serengeti erhebt
Ich versuche zu heilen, was tief im Inneren ist
Ich habe Angst vor diesem Ding, zu dem ich geworden bin

[Chor: Bobby Kimball]
Es wird viel kosten, mich von dir wegzuziehen
Es gibt nichts, was hundert Männer oder mehr jemals tun könnten
Ich segne die Regenfälle in Afrika
Wir werden uns etwas Zeit nehmen, um die Dinge zu tun, die wir nie hatten

[Brücke: David Paich & Bobby Kimball]
Beeil dich, Junge, sie wartet dort auf dich

[Chor: Bobby Kimball]
Es wird viel kosten, mich von dir wegzuziehen
Es gibt nichts, was hundert Männer oder mehr jemals tun könnten
Ich segne die Regenfälle in Afrika
Ich segne die Regenfälle in Afrika (Ich segne die Regenfälle)
Ich segne die Regenfälle in Afrika (Ich segne die Regenfälle)
Ich segne die Regenfälle in Afrika
Ich segne die Regenfälle in Afrika (ich werde mir die Zeit nehmen)
Wir werden uns etwas Zeit nehmen, um die Dinge zu tun, die wir nie hatten

(Übersetzt mit Google-Übersetzer)

Da haben wir auch wieder einen Geschichtsbeitrag. Diesmal das Jahr 1892:
Am 27. Februar meldet Rudolf Diesel beim kaiserlichen Patentamt eine Neue rationelle Wärmekraftmaschine an, das Patent wird ihm am 23. Februar 1893 mit dem Betreff "Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen" erteilt. Der Anfang des Diesel-Motors.
Am Anfang des gleichen Monats gelingen dem Astronomen Martin Brendel und dem Geografen Otto Baschin die ersten bekannten Fotografien des Nordlichts.
Am 14. Oktober erscheint in Großbritannien "Die Abenteuer des Sherlock Holmes", eine Sammlung von zwölf Kurzgeschichten Arthur Conan Doyles um den Detektiv Sherlock Holmes.
Am 18. Dezember wird das Ballett "Der Nussknacker" von Pjotr Iljitsch Tschaikowski in St. Petersburg uraufgeführt. Ihr kennt vielleicht einige Stücke der Nussknacker-Suite aus dem Walt Disney Klassiker "Fantasia" aus dem Jahr 1940. Es kam ja eine Zeit lang immer wieder im Free-TV.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Di 30. Mai 2023, 16:17

Rio Reiser - König von Deutschland (1986)

Wir bleiben in den 80ern, gehen aber wieder zurück nach Deutschland. Zum König sogar.

Rio Reiser war ein deutscher Sänger, Musiker, Komponist, Liedtexter und Schauspieler.
Von 1970 bis 1985 war er Sänger und Haupttexter der Band Ton Steine Scherben. Nach Auflösung der Band setzte er seine Karriere als Solokünstler fort. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören "Macht kaputt, was euch kaputt macht", "Keine Macht für Niemand" und "Rauch-Haus-Song" mit Ton Steine Scherben sowie "König von Deutschland", "Alles Lüge" und "Junimond" aus seiner Solozeit.

Ursprünglich entstand das Lied bereits 1975 (mit anderen Strophentexten) für Reisers damalige Band Ton Steine Scherben und wurde vereinzelt schon 1976 bei einigen Auftritten der Band gespielt. Für die Kompilation Deutschland – Das Beste von Rio Reiser wurde das Lied 1994 mit einem von Reiser aktualisierten Text als Version #94 neu aufgenommen und noch einmal als Single veröffentlicht. Diese Version unterscheidet sich in den Anspielungen zeitgenössischer Personen. Zum Beispiel wird der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (Version von 1986) durch "Birgit Broiler" (Birgit Breuel, Vorstandssprecherin der Treuhandanstalt) ersetzt. Oder der Komponist Antonio Vivaldi durch die Ostdeutsche Band Die Prinzen.



https://www.youtube.com/watch?v=BzGHhaMUqSQ

Songtext

[Strophe 1]
Jede Nacht um halb eins
Wenn das Fernsehen rauscht
Leg ich mich auf's Bett und mal mir aus
Wie es wäre, wenn ich nicht der wäre, der ich bin
Sondern Kanzler, Kaiser, König oder Königin
Ich denk' mir, was der Kohl da kann
Das kann ich auch
Ich würd' Vivaldi hören tagein, tagaus
Ich käm' viel rum, würd' nach USA reisen
Ronnie mal wie Waldi in die Waden beissen

[Refrain]
Das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär'
Oh, das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär'

[Strophe 2]
Ich würd' die Krone täglich wechseln
Würde zweimal baden
Würd' die Lottozahlen eine Woche vorher sagen
Bei der Bundeswehr gäb' es nur noch Hit-Paraden
Ich würd' jeden Tag im Jahr Geburtstag haben
Im Fernseh'n gäb es nur noch ein Programm
Robert Lembke 24 Stunden lang
Ich hätte zweihundert Schlösser
Und wär' nie mehr pleite
Ich wär' Rio der Erste, Sissi die Zweite

[Refrain]
Das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär'
Oh, das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär'

[Strophe 3]
Die Socken und die Autos dürften nicht mehr stinken
Ich würd' jeden Morgen erstmal ein Glas Champus trinken
Ich wär' schicker als der Schmidt und dicker als der Strauß
Und meine Platten kämen ganz groß raus
Reinhard Mey wäre des Königs Barde
Paola und Kurt Felix wären Schweizer Garde
Vorher würd' ich gern wissen, ob sie Spaß versteh'n
Sie müssten 48 Stunden ihre Show anseh'n

[Refrain]
Das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär'
Oh, das alles und noch viel mehr
Würd' ich machen
Wenn ich König von Deutschland wär'
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Di 20. Jun 2023, 11:18

The Animals - House Of The Rising Sun (1964)

Im Jahre 1958 wurde die Musikformation Alan Price Combo gegründet, die fortan in den Clubs von Newcastle upon Tyne populär wurde. 1962 stieß Eric Burdon, der zuvor in der Band The Pagans gesungen hatte, als Sänger hinzu. Anfangs spielte die Band vor allem Soul- und Bluesstücke von Ray Charles, Sam Cooke, Chuck Berry und John Lee Hooker.

Der Legende nach wurde die Band vom Publikum wegen ihres wilden Auftretens oder ihrer "animalischen" Musik "Animals" genannt, worauf sie sich später entsprechend umbenannte. Eric Burdon sagte dazu: "Wir nannten uns Animals, weil Rock von einfachen grundlegenden, animalischen Affekten und Bedürfnissen handelt. Die meisten Leute denken bei diesem Namen an Löwen, Tiger, Elefanten und Zoos; für mich bedeutet er aber Schweiß, Sound, Sorgen und Soul". In seiner Biographie nennt Burdon jedoch „Animal“ Hogg, ein Mitglied von The Squatters, einer lokalen Band, als Ursprung des Namens.

Anfang 1963 traten The Animals für zwei Monate im Hamburger Star-Club auf, jener Club der auch schon die Beatles spielen ließ.
Am bekanntesten und kommerziell erfolgreichsten war ihre zweite Single "House Of The Rising Sun", eine Cover-Version der Bob-Dylan-Variante des selben Liedes. Allerdings gibt es den Song in anderen Fassungen bereits seit mindestens 1933 (Rising Sun Blues stammt von Clarence Ashley & Gwen Foster).


https://www.youtube.com/watch?v=4-43lLKaqBQ


Songtext

[Refrain]
There is a house in New Orleans
They call the Rising Sun
And it's been the ruin of many a poor boy
And God, I know I'm one

[Verse 1]
My mother was a tailor
She sewed my new blue jeans
My father was a gamblin' man
Down in New Orleans

[Verse 2]
Now the only thing a gambler needs
Is a suitcase and a trunk
And the only time he'll be satisfied
Is when he's all drunk

[Instrumental Break 01:43-02:28]
[Organ Solo]

[Verse 3]
Oh, mother, tell your children
Not to do what I have done
Spend your lives in sin and misery
In the House of the Rising Sun

[Verse 4]
Well, I got one foot on the platform
The other foot on the train
I'm goin' back to New Orleans
To wear that ball and chain

[Refrain]
Well, there is a house in New Orleans
They call the Rising Sun
And it's been the ruin of many a poor boy
And God, I know I'm one
Übersetzung

[Refrain]
Es gibt ein Haus in New Orleans
Sie nennen die aufgehende Sonne
Und es war der Ruin vieler armer Jungen
Und Gott, ich weiß, dass ich einer bin

[Strophe 1]
Meine Mutter war Schneiderin
Sie hat meine neue Bluejeans genäht
Mein Vater war ein Glücksspieler
Unten in New Orleans

[Vers 2]
Nun, das Einzige, was ein Spieler braucht
Ist ein Koffer und ein Kofferraum
Und das einzige Mal, dass er zufrieden sein wird
Wenn er ganz betrunken ist

[Instrumentalpause 01:43-02:28]
[Orgelsolo]

[Vers 3]
Oh, Mutter, sag es deinen Kindern
Nicht zu tun, was ich getan habe
Verbringe dein Leben in Sünde und Elend
Im Haus der aufgehenden Sonne

[Vers 4]
Nun, ich habe einen Fuß auf dem Bahnsteig
Der andere Fuß im Zug
Ich gehe zurück nach New Orleans
Den Ball und die Kette zu tragen

[Refrain]
Nun, es gibt ein Haus in New Orleans
Sie nennen die aufgehende Sonne
Und es war der Ruin vieler armer Jungen
Und Gott, ich weiß, dass ich einer bin


Heute mal ein bisschen Geschichte anders, nicht irgendein Jahr, sondern was passendes zum Lied:

Unsicher sind die Forschungsergebnisse über die im Song besungene Lokalität in New Orleans. Erste sprachliche Hinweise gibt „Rising Sun“, ein euphemistischer umgangssprachlicher Ausdruck für ein Bordell. Insbesondere zwei Adressen waren und sind Gegenstand neuerer Forschung.

Die früheste Erwähnung eines "Rising Sun" findet sich in der Zeitung Louisiana Gazette. Am wahrscheinlichsten ist ein – längst abgerissenes – Haus, das in der St. Louis Street Nr. 826–830 lokalisiert wurde. Es gehörte zwischen 1862 und 1874 einer gewissen Marianne LeSoleil Levant, deren Nachname sich aus dem Französischen als "Rising Sun" (aufgehende Sonne) übersetzen lässt. Im Oktober 1862 hatten die Unionstruppen New Orleans besetzt. 1874 wurde das Etablissement wegen Beschwerden aus der Nachbarschaft geschlossen.

Ein kleines Hotel in der Conti Street Nr. 535–537, ebenfalls im French Quarter, bestand aufgrund eines Brandes im Jahre 1822 nur kurze Zeit (seit Januar 1821). Dies bestätigt eine Meldung derselben Zeitung vom 28. Februar 1822, wonach "gegen 2 Uhr morgens im Rising Sun Hotel in der Conti Street ein Feuer ausbrach, das den größten Teil des großen Gebäudes völlig zerstörte".

Bei einer archäologischen Grabung im Auftrag der Gesellschaft für die Geschichte Louisianas zwischen Dezember 2004 und April 2005 fand man Überreste einer ungewöhnlich großen Anzahl an Keramik-Schminktöpfchen im typischen Stil des frühen 19. Jahrhunderts, die zu der Zeit zumeist Schauspielerinnen, Tänzerinnen oder Prostituierten als Rougebehälter dienten. Daneben tauchten auch Scherben zahlloser Brandy- und Bierflaschen sowie eine Werbetafel auf, die auf die Nutzung als Bordell hinweisen könnten. In der Gazette erschien am 27. Januar 1821 ein Inserat, das den Verkauf des Hotels meldete und gleichzeitig versicherte, dass die Dienste weiter aufrechterhalten blieben.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Mi 26. Jul 2023, 12:49

SEEED - Hale-Bopp (2020)

Seeed ist eine Berliner Band, die vor allem in den Genres Reggae und Dancehall tätig ist. Bis zum Tod des Sängers Demba Nabé im Mai 2018 bestand sie aus elf Musikern.
Die Band Seeed wurde 1998 in Anlehnung an das Konzept der "Marching Band" und als "mobiles Reggae-Sondereinsatzkommando" gegründet. Während viele Lieder für die Alben am Computer produziert wurden, zeichnete sich die Band auf Live-Auftritten durch ein großes Spektrum verschiedener Instrumente, allen voran den Einsatz diverser Blasinstrumente, aus. Mittlerweile wird auch für die auf Alben verwendeten Riddims mehr auf echte Instrumente gesetzt. Der Bandname setzt sich aus den Musikstilen Sub und Dub zusammen. Dass SEEED mit drei E geschrieben wird, hat grafische Gründe, und steht nicht, wie früher behauptet, als Abkürzung für die Sänger (angebliche Spitznamen "Enuff", "Ear" und "Eased"). Die Sänger haben sich laut Peter Fox nie so genannt, was allerdings den Angaben im Booklet ihres ersten Albums widerspricht.

Heute bringe ich euch ein Song, den sie 22 Jahre nach Gründung herausgebracht haben. Man könnte auch irgendeines der anderen großartigen Lieber bringen, wie "Augenbling" oder "G€ld" oder "Aufstehn!" oder "Ding". Auswahl gibt es reichlich.


https://www.youtube.com/watch?v=wK6rwNi_gx4

Songtext

[Strophe 1: Enuff]
Bestes Joojoo in der Wohnung
In unserm Garten Orchideen
Unter deiner Sonne
Die das ganze Jahr nicht untergeht (Yeah)
Du bist wie Schweden
Tiefer See, der nichts beweisen muss
Und wenn alle überdrehen, yeah
Spring' ich wie'n dickes Kind in deinen Fluss

[Pre-Refrain: Enuff]
(Bin voll Dopamin, tauche mit Delfinen)
(Salutiere der Queen) Oh, Rocksteady Queen, na-na-na, hey

[Refrain: Enuff, Eased]
(Oh, Rocksteady Queen) Wir sind ein wunderschönes Team
Goldboy und Rocksteady Queen, na-na-na, hey (Oh, Rocksteady Queen, na-na-na)
(Oh, Rocksteady Queen) Wir sind ein wunderschönes Team
Es gibt nur uns, Rocksteady Queen, na-na-na

[Strophe 2: Eased]
Ah, ah, yeah
Du bist mein Amulett, mein Mojo
Du bist mein Hale-Bopp-Komet
Brauche dir nur zuzusehen
Wie du dich durch die Nacht bewegst (Yeah)
Neben dir halt' ich mich gerade
Du bist frischer Wind statt heißer Luft (Hihihihihihi)
Mach' dich zur Königin von Ghana
Spring' wie'n dickes Kind in deinen Fluss

[Pre-Refrain: Eased, Enuff]
(Bin voll Dopamin, tauche mit Delfinen)
(Salutiere der Queen) Oh, Rocksteady Queen, na-na-na, hey

[Refrain: Eased, Enuff, beide]
(Oh, Rocksteady Queen) Wir sind ein wunderschönes Team
Rudeboy und Rocksteady Queen, na-na-na (Oh, Rocksteady Queen, na-na-na)
(Oh, Rocksteady Queen) Wir sind ein wunderschönes Team
Es gibt nur uns, Rocksteady Queen, na-na-na (Oh, Rocksteady Queen, na-na-na)
(Oh, Rocksteady Queen) Wir sind ein wunderschönes Team
Rudeboy und Rocksteady Queen, na-na-na (Oh, Rocksteady Queen, na-na-na)
(Oh, Rocksteady Queen) Wir sind ein wunderschönes Team
(Ooh-ooh yeah) Es gibt nur uns, Rocksteady Queen, na-na-na, hey

[Outro: Eased]
(Oh, Rocksteady Queen, na-na-na, oh, Rocksteady Queen)
(Ooh-ooh yeah)
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Di 15. Aug 2023, 18:39

Sub Urban feat. Bella Poarch - Inferno (2021)

Leider etwas unpünktlich zum Jubiläum, denn den Song und das Video dazu veröffentlichte Bella auf ihrem YouTube-Kanal bereits am 12. August 2021. Das Lied ist also fast genau 2 Jahre öffentlich verfügbar.

Beim letzten Mal hatten wir den Geburtsort von Bella noch nicht parat. Aber das hat sich geändert.
San Fabian, Philippinen am Golf von Lingayen, da wo die Insel Luzon nördlich von Manila am westlichen Ende so ein Horn hat. Von da sind es zu Bretmans Geburtsort, den ich aufgrund der Verwandtschaft auch als ihren betrachtete, immerhin noch über 400 Kilometer Strecke. Entfernte Verwandte halt.

Auf genius.com antwortete Bella auf die Frage: "What have the artists said about the song?"
"As a victim of sexual assault, this song and video mean a lot to me. This is something I haven’t been ready to share with you just yet. It’s very hard for me to talk about. But I’m ready now. I decided to express myself by creating a song and video with Sub Urban based on how I wished my experience went. It’s a fantasy I wish was true. I’m looking forward to sharing this with you all."
(Übersetzung: "Als Opfer sexueller Übergriffe bedeutet mir dieses Lied und dieses Video sehr viel. Das ist etwas, was ich noch nicht mit Ihnen teilen wollte. Es fällt mir sehr schwer, darüber zu sprechen. Aber ich bin jetzt bereit. Ich beschloss, mich auszudrücken, indem ich mit Sub Urban einen Song und ein Video erstellte, basierend auf dem, was ich mir für meine Erfahrung gewünscht hätte. Es ist eine Fantasie, von der ich wünschte, sie wäre wahr. Ich freue mich darauf, dies mit Ihnen allen zu teilen.")

Wie im ersten Video auch, sind hier wieder zig Cameos eingebaut: TommyInit*, Ludwig Ahgren, Disguised Toast, Adin Ross, fuslie, Quarterjade*, Staryuuki, CouRageJD*, Pokimane*, Valkyrae*, starsmitten, LilyPichu, yvonnie*, TinaKitten (alle Streamer), Ivana Alawi (philippinische Schauspielerin), Bretman Rock (philippinisches Model und Influencer). Wer sich nicht auskennt oder die diversen Behind the Scenens angeschaut hat (entsprechende Streamer mit Stern markiert) wird sie einfach als Statisten wahrnehmen und damit auch glücklich sein.



https://www.youtube.com/watch?v=hgF1HI_kW6s


Songtext

[Chorus: Bella Poarch]
No halo
Baby, I'm the reason why Hell's so hot (#1)
Inferno
Baby, I'm the reason why bad's so fun, Hell's so hot
Oh-so

[Verse 1: Sub Urban]
Terribly terrible, she's a villain
One as sweet as caramel, she's my saint
Think I'm getting butterflies, but it's really
Something telling me to run away

[Chorus: Bella Poarch]
No halo
Baby, I'm the reason why Hell's so hot (#1)
Inferno
Baby, I'm the reason why bad's so fun, Hell's so hot
Oh-so

[Post-Chorus: Bella Poarch]
Na-na-na-na-na-na, yeah, yeah, yeah
Na-na-na-na-na-na, yeah
That's so fun, Hell's so hot
Oh-so

[Verse 2: Sub Urban]
Manic like a chandelier, crack the ceiling
Marie Antoinette 'cause she's lost her head (#2)
Falling for exteriors, as appealing
As they might be, I know I'm afraid

[Chorus: Bella Poarch]
No halo
Baby, I'm the reason why Hell's so hot (#1)
Inferno
Baby, I'm the reason why bad's so fun, Hell's so hot
Oh-so

[Post-Chorus: Bella Poarch]
Ah, ah
Ah, ah, ah, ah
Ah, ah
That's so fun, Hell's so hot
Oh-so
Na-na-na-na-na-na, yeah, yeah, yeah
Na-na-na-na-na-na, yeah
That's so fun, Hell's so hot
Oh-so hot
Übersetzung

[Chor: Bella Poarch]
Kein Heiligenschein
Baby, ich bin der Grund, warum die Hölle so heiß ist (#1)
Inferno
Baby, ich bin der Grund, warum das Böse so lustig und die Hölle so heiß ist
Ach so

[Vers 1: Sub Urban]
Furchtbar schrecklich, sie ist eine Bösewichtin
So süß wie Karamell, sie ist meine Heilige
Ich glaube, ich bekomme Schmetterlinge, aber das stimmt wirklich
Etwas, das mir sagt, ich solle weglaufen

[Chor: Bella Poarch]
Kein Heiligenschein
Baby, ich bin der Grund, warum die Hölle so heiß ist (#1)
Inferno
Baby, ich bin der Grund, warum das Böse so lustig und die Hölle so heiß ist
Ach so

[Nachchor: Bella Poarch]
Na-na-na-na-na-na, ja, ja, ja
Na-na-na-na-na-na, ja
Das macht so viel Spaß, die Hölle ist so heiß
Ach so

[Vers 2: Sub Urban]
Manisch wie ein Kronleuchter, der die Decke knackt
Marie Antoinette, weil sie den Kopf verloren hat (#2)
Sich in das Äußere verlieben, weil es so ansprechend ist
Wie auch immer sie sein mögen, ich weiß, dass ich Angst habe

[Chor: Bella Poarch]
Kein Heiligenschein
Baby, ich bin der Grund, warum die Hölle so heiß ist (#1)
Inferno
Baby, ich bin der Grund, warum das Böse so lustig und die Hölle so heiß ist
Ach so

[Nachchor: Bella Poarch]
Ah ah
Ah, ah, ah, ah
Ah ah
Das macht so viel Spaß, die Hölle ist so heiß
Ach so
Na-na-na-na-na-na, ja, ja, ja
Na-na-na-na-na-na, ja
Das macht so viel Spaß, die Hölle ist so heiß
Oh, so heiß



#1 - Die Jungs sehen in ihr nur das unschuldige, gute Mädchen. Ein Opfer quasi. Doch sie ist der Teufel und sie wissen nicht, worauf sie sich einlassen, was im Video in den Fahrstuhlszenen zum Ausdruck kommt, die auf Dantes Göttliche Komödie anspielen. Aber da sind so ein paar Sachen nicht korrekt. Hier alle Qualen, die die beiden Männer erleiden müssen:
Die Gewitterwolke kann ich nicht recht einem Höllenkreis zuordnen, soll aber vermutlich die freiwerdende Energie bei Bellas Verwandlung in die dämonische Braut sein. Die Schwerelosigkeit in der, Bella im Vordergrund schwebt und die Jungs hinten immer an die Wände klatschen, könnte der vierte Kreis der Hölle sein. Das legt das Gegeneinanderstoßen nahe, auch wenn die schweren Gewichte fehlen. Das ausbrechende Feuer im Fahrstuhl, dass die Jungs erfasst, könnte der sechste Höllenkreis sein, in dem laut Dante die Ketzer in flammenden Särgen gequält werden. Das Pech, dass anschließend von den Wänden fließt, stünde demnach vermutlich für den sumpfigen Höllenfluss Styx im fünften Kreis, in dem die Choleriker, Mürrischen, Ignoranten und Phlegmatiker immer wieder untergetaucht werden und sich auf ewig versuchen an die Oberfläche zu kämpfen. Es könnte aber auch den kochenden Blutstrom aus dem ersten Ring des siebten Kreises sein, der den Mörder, Räuber und Verwüster vorbehalten ist. Auch denkbar ist der zweite Graben im achten Kreis, wo sich Schmeichler und Huren in ätzendem Kot wälzen. Kochendes Pech gibt es auch im fünften Graben des achten Kreises, hier für die Bestechlichen.
In der nächsten Szene schmeißt Sub Urban vom Dach aus ein Wespen-/Bienennest in den Fahrstuhlschacht. Diese Plage finde ich nicht in Dantes Werk. Vielleicht dann auch eher eine Anlehnung an die dritte und vierte Plage bei den zehn Plagen in der Bibel. Als Sub Urban dann seine Antiquitäten-Eiscrusher-"Maschine" bedient, friert die Fahrstuhlkabine ein. Das entspräche dem Grund des letzten Höllenkreises. Ja nach Schwere des Verrates sind die Verräter hier mal mehr mal weniger zu Eis erstarrt, im gefrorenen See Cocytus eingeschlossen sind. Mit seinen 3 Mäulern verschlingt Luzifer in der Mitte dieser Eishölle die drei Erzverräter Judas, Brutus und Cassius (der erste verriet Jesus, die anderen beiden Julius Cäsar). So erstarren auch die beiden Jungs zu Eisskulpturen und Bella entsteigt dem Fahrstuhl in einem edlen Perlenkleid, während Sub Urban, offenbar ihr Handlanger die Leichen zersägt (was nicht gezeigt wird, aber es ist eine Handsäge zu hören).

#2 - Marie Antoinette, die bekannte französische König, wurde zur dortigen Revolution 1793 mit der Guillotine enthauptet. Sie verlor ihren Kopf. Mit diesem Zustand beschreibt Sub Urban Bellas verrückten Geisteszustand, im englischen "losing her head".


Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » Do 14. Sep 2023, 22:27

Genesis - Land Of Confusion (1986)

Nach zwei so frischen Songs, mal wieder etwas aus der weiteren Vergangenheit. Und wir wechseln mal wieder das Land. Eins, dass schon mal hier vertreten war. Mehrfach sogar.
Genesis ist eine 1967 gegründete, einflussreiche britische Rockband, die mit weltweit über 150 Millionen verkauften Alben bis heute zu den kommerziell erfolgreichsten zählt. Gekennzeichnet durch ihre eigenständigen Mitglieder durchlief die Band unterschiedliche musikalische Epochen.
Die anfängliche Kombination aus komplexen Songstrukturen, anspruchsvollen Instrumentierungen und Arrangements sowie theatralischen Live-Auftritten machte die ursprünglich fünfköpfige Formation bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt ihrer Karriere neben King Crimson, Emerson, Lake & Palmer und Yes zu einem der wichtigsten und beliebtesten Vertretern des Progressive Rock der 1970er Jahre.
Nach dem Ausstieg des Gründungsmitglieds und Frontmanns Peter Gabriel 1975 und des Gitarristen Steve Hackett 1977 machte das verbliebene Trio, bestehend aus Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford, ab den späten 1970ern eine stilistische Wandlung durch. Mit ihrem nun zumeist radiotauglichen Mainstream-Rock wurde Genesis zu einer der kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen der 1980er und frühen 1990er Jahre.
Nach Collins’ vorläufigem Abschied von der Band wurde 1997 der Sänger Ray Wilson engagiert, mit dem ein Album samt nachfolgender Tournee realisiert wurde. Anschließend trat die Band mit Anthologien ihrer bisherigen Stücke, Veröffentlichung von bislang nicht offiziell erhältlichem Archivmaterial und neuen SACD-Abmischungen ihrer Alben in Erscheinung.
Im Sommer 2007 ging Genesis in Europa und Nordamerika wieder mit Phil Collins auf Tournee. Im März 2010 wurde Genesis als wichtige und einflussreiche Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im September 2021 begann die Gruppe eine Abschiedstournee durch Großbritannien und die USA, an die sich 2022 auch Konzerte in Deutschland anschlossen. Mit Beendigung der Tour im März 2022 gab Phil Collins auch das Ende ihrer Live-Aktivitäten bekannt.

Das heute vorgestellte Lied "Land of Confusion" ist also schon in die Spätzeit der Band zu datieren, die da bereits fast 20 Jahre Geschichte hinter sich hatte. "Land of Confusion" ist ein Song der englischen Rockband Genesis von ihrem Studioalbum Invisible Touch aus dem Jahr 1986. Das Lied ist das dritte Stück auf dem Musikalbum und die dritte Singleauskopplung des Albums. Die Rockmusik wurde von der gesamten Band komponiert, den englischsprachigen Liedtext verfasste der Bandgitarrist Mike Rutherford. Der Liedtitel bedeutet übersetzt "Land der Verwirrung".
Bekannt wurde das Lied maßgeblich durch das dazugehörige Musikvideo, das ausgiebig vom Musiksender MTV gesendet wurde und entsprechend viel Airplay bekam. In dem Musikvideo spielen Karikatur-Puppen aus Latex von der britischen Fernsehshow Spitting Image. Nachdem Sänger und Schlagzeuger Phil Collins die Karikaturfigur von sich in der Fernsehsendung gesehen hatte, beauftragte er die Show-Erfinder Peter Fluck und Roger Law, auch von den anderen beiden Bandmitgliedern Puppen anfertigen zu lassen.


https://www.youtube.com/watch?v=Yq7FKO5DlV0

Bei den Grammy Awards 1988 gewann das Video in der Kategorie Best Concept Music Video. Das Musikvideo war auch bei den MTV Video Music Awards in der Kategorie Video of the Year nominiert, unterlag aber dem Video zu "Sledgehammer" des britischen Musikers Peter Gabriel, dem vorherigen Frontmann von Genesis.

Und wenn euch die Melodie bekannt vorkommt, dann kommt es daher, dass die Band Alcazar diese für ihren Song "This is the World we life in" verwendet haben. Verbaut habe ich in der Videoreihe aber bisher nur ...

... 13.09.2021: Musiktipp von Almafan: Alcazar - Crying at the Discothek (2001)



Songtext

[Verse 1]
I must've dreamed a thousand dreams
Been haunted by a million screams
But I can hear the marching feet
They're moving into the street

Now, did you read the news today?
They say the danger's gone away
But I can see the fires still alight
They're burning into the night

[Pre-Chorus]
There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go round
Can't you see this is a land of confusion?

[Chorus]
This is the world we live in (Oh, oh, oh)
And these are the hands we're given (Oh, oh, oh)
Use them and let's start trying (Oh, oh, oh)
To make it a place worth living in

[Verse 2]
Ooh, Superman, where are you now
When everything's gone wrong somehow?
The men of steel, the men of power
Are losing control by the hour

[Pre-Chorus]
This is the time, this is the place
So we look for the future
But there's not much love to go round
Tell me why this is a land of confusion

[Chorus]
This is the world we live in (Oh, oh, oh)
And these are the hands we're given (Oh, oh, oh)
Use them and let's start trying (Oh, oh, oh)
To make it a place worth living in

[Bridge]
I remember long ago
Ooh, when the sun was shining
Yes, and the stars were bright all through the night
And the sound of your laughter as I held you tight
So long ago

[Verse 3]
I won't be coming home tonight
My generation will put it right
We're not just making promises
That we know we'll never keep

[Pre-Chorus]
Too many men, there's too many people
Making too many problems
And not much love to go round
Can't you see this is a land of confusion?

[Chorus]
Now, this is the world we live in (Oh, oh, oh)
And these are the hands we're given (Oh, oh, oh)
Use them and let's start trying (Oh, oh, oh)
To make it a place worth fighting for

This is the world we live in (Oh, oh, oh)
And these are the names we're given (Oh, oh, oh)
Stand up and let's start showing (Oh, oh, oh)
Just where our lives are going to
Übersetzung

[Vers 1]
Ich muss tausend Träume geträumt haben
Wurde von einer Million Schreien heimgesucht
Aber ich kann die marschierenden Füße hören
Sie ziehen auf die Straße

Haben Sie heute die Nachrichten gelesen?
Sie sagen, die Gefahr sei vorüber
Aber ich kann sehen, dass die Feuer immer noch brennen
Sie brennen bis in die Nacht

[Pre-Chorus]
Es gibt zu viele Männer, zu viele Leute
Die zu viele Probleme machen
Und es gibt nicht viel Liebe, herumzulaufen
Siehst du nicht, dass dies ein Land der Verwirrung ist?

[Chor]
Das ist die Welt, in der wir leben (Oh, oh, oh)
Und das sind die Hände, die uns gegeben werden (Oh, oh, oh)
Benutze sie und lass uns anfangen, es zu versuchen (Oh, oh, oh)
Um es zu einem lebenswerten Ort zu machen

[Vers 2]
Ooh, Superman, wo bist du jetzt?
Wenn irgendwie alles schief gelaufen ist?
Die Männer aus Stahl, die Männer der Macht
Verlieren stündlich die Kontrolle

[Pre-Chorus]
Dies ist die Zeit, dies ist der Ort
Also schauen wir in die Zukunft
Aber es gibt nicht viel Liebe
Sag mir, warum dies ein Land der Verwirrung ist

[Chor]
Das ist die Welt, in der wir leben (Oh, oh, oh)
Und das sind die Hände, die uns gegeben werden (Oh, oh, oh)
Benutze sie und lass uns anfangen, es zu versuchen (Oh, oh, oh)
Um es zu einem lebenswerten Ort zu machen

[Bridge]
Ich erinnere mich an eine lange Zeit
Ooh, als die Sonne schien
Ja, und die Sterne leuchteten die ganze Nacht hindurch
Und der Klang deines Lachens, als ich dich festhielt
Vor so langer Zeit

[Vers 3]
Ich werde heute Abend nicht nach Hause kommen
Meine Generation wird es in Ordnung bringen
Wir machen nicht nur Versprechungen
Dass wir wissen, dass wir es niemals behalten werden

[Pre-Chorus]
Zu viele Männer, zu viele Leute
Die zu viele Probleme machen
Und es gibt nicht viel Liebe, herumzulaufen
Siehst du nicht, dass dies ein Land der Verwirrung ist?

[Chor]
Nun, das ist die Welt, in der wir leben (Oh, oh, oh)
Und das sind die Hände, die uns gegeben werden (Oh, oh, oh)
Benutze sie und lass uns anfangen, es zu versuchen (Oh, oh, oh)
Um es zu einem Ort zu machen, für den es sich zu kämpfen lohnt

Das ist die Welt, in der wir leben (Oh, oh, oh)
Und das sind die Namen, die uns gegeben werden (Oh, oh, oh)
Steh auf und lass uns anfangen zu zeigen (Oh, oh, oh)
Genau dorthin, wo unser Leben hingehen wird
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Musikvideos

Beitragvon almafan » So 8. Okt 2023, 17:34

Kelly Rowland - Stole (2002, Lyric-Video)

Es ist tatsächlich schon der 100. Eintrag, den ich hier in diesem Thread verfasse. Aber erst der 99. Song.

Kommen wir heute zum attraktivsten Drittel der mittlerweile aufgelösten Band Destinys Child. Ich habe deren Musik gern gehört und hatte sie gestern und vorgestern zum Minecraft-Spielen im Hintergrund laufen, sowie die Soloprojekte von Beyonce und Kelly.
Und dieses Lied fiel mir besonders auf. Auch in Anbetracht dessen, was gerade an Waffengewalt in den USA so abgeht.
"Stole" verarbeitet drei verschiedene Szenarien, in den das Leben von Teenagern zerstört wurde, durch falsche Entscheidungen, die sie dadurch getätigt haben, weil sie sich missverstanden fühlten. Hier schließt es Themen wie Waffengewalt, Mobbing, Selbstmord, ungewollte Schwangerschaft und Depression ein.

Kurz noch zur Person und Karriere:
Kelly Rowland wurde 1981 in Atlanta, Georgia geboren, ist eine US-amerikanische R&B-Sängerin, Songschreiberin und Schauspielerin und wurde durch Destinys Child weltbekannt. Es gab zwar das Gerücht, aber Beyonce und Kelly sind nicht verwandt, sie sind nur seit Kindheit sehr eng befreundet. Zu ihren größten Solo-Hits zählen Dilemma mit Nelly, Work und When Love Takes Over mit David Guetta.
Im Laufe der Jahre gelang es Rowland und ihren Bandkolleginnen von "Girls Tyme", durch zahlreiche Auftritte in Einkaufszentren oder bei Talent- und Gesangswettbewerben (darunter auch das TV-Format Star Search) auf lokaler Ebene auf sich aufmerksam zu machen. Als ein Plattenvertrag mit Elektra Records bevorstand, änderte man den Namen der Gruppe, die fortan aus Beyoncé Knowles, Kelly Rowland, LeToya Luckett und LaTavia Roberson bestand, in Destiny’s Child. Ende 1999 verließen LeToya Luckett und LaTavia Roberson die Band. Dafür kamen Michelle Williams und Farrah Franklin, von denen nur Michelle blieb. Destinys Child gab es fortan als Trio und sind auch so in den meisten Köpfen. Genaueres dazu wird es gegen, wenn ich mal ein Song der Band reinstelle.
2002 gab es die große Pause, damit jeder seine Solokarriere verfolgen konnte, wo Kelly noch vor Beyonce durchstartete. Was aber zumeist dem Management des Labels geschuldet war, damit die Mädels nicht untereinander konkurrieren, sondern abwechselnd die Charts erobern.

Ich habe eine Weile gesucht. Ungefiltert als Videoclip ist der Song nicht mal auf Kelly Rowlands hauseigenem YouTube-Kanal zu finden.
Aber eine Lyric-Variante. Im Hintergrund ist der Clip verschwommen zu sehen. Da die Lyrics bereits im Video sind, gibt es heute unten nur die deutsche Übersetzung.


https://www.youtube.com/watch?v=DoaPrV5mVsg

Übersetzung

[Strophe 1:]
Er was immer bloß ein netter Junge
Einer der Leisen
Mit guten Absichten
Er war imer für seinen Bruder da
Respektvoll zu seiner Mutter
ein guter Junge
Aber gut erweckte keine Aufmerksamkeit
Ein Kind mit Aussicht
Das gescheiteste Kind der Schule
Er ist kein Dummkopf gewesen.
Liest Bücher über Wissenschaft und schlaue Dinge
Es ist nicht genug, nein
Denn Cleverness macht dich nicht cool

[Brigde:]
Er ist nicht mehr unsichtbar
Mit seinem Vater und einer gebrochenen Sichterheit
Seit er durch die Klassenraumtür ging
Nun ist er überall in der besten Sendezeit der Nachrichten

[Refrain:]
Mary hatte die selbe Handgröße
wie Marilyn Monroe
Sie legt ihre Finger in diesen Eindruck
und tanzt Mann's Chinese Theatre Shows (#1)
Sie hätte Filmstar werden können
Doch sie bekann nie die Chance, es so weit zu bringen
Ihr Leben wurde gestohlen
Nun werden wir es nie erfahren
nein, nein, nein, nein, oh

[Strophe 2:]
Sie weinten vor der Kamera
Sie sagten, er passte sich nie an
Er war nie willkommen
Er verriet ihre Parties
Wir lungerten herum
Manche Jungs schlugen ihn nieder
Wir schüchterten ihn ein, wieder und wieder
Nun wünsche ich mir, hätte ich bloß mit ihm geredet
Ihm die Zeit der Tages geben
Kein Weg zurück
Wäre ich derjenige gewesen, der ihn vielleicht so weit brachte
Wäre er zu Hause geblieben
und würde ein paar harte Akkorde auf seiner Gitarre spielen

[Brigde:]
Er ist nicht unsichtbar,
mit seinen Baggypants und den gefesselten Beinen
Seit er durch die Klassenzimmertür ging
kannte jeder seinen Namen

[Refrain:]
Mary hatte dieselbe Handgröße wie Marilyn Monroe
Sie legt ihre FInger in diesen Eindruck
und tanzt Mann's Chinese Theatre Shows (#1)
Sie hätte Filmstar werden können.
Doch sie bekam nie die Chance es so weit zu bringen
Ihr Leben wurde ihr gestohlen.

[Strophe 3:]
Greg traf immer den Korb auch 20 Fuß entfernt
Er hatte eine Chance es auch mit den Sechsen zu schaffen
Er konnte Samstag gar nicht mehr erwarten
Doch jetzt werden sie seinen Durchbruch niemals erleben
Fliegt so hoch wie Kobe es kann
Oh, nun werden wir es nie erfahren
Nun werden wir es nie, nie, niemals wissen
Gestohlen, yeah

[Refrain:]
Mary hatte die selbe Handgröße wie Marilyn Monroe
SIe legt ihre Finger in diesen Eindruck
und tanzt Mann's Chinese Theatre Shows (#1)
Sie hätte Filmstar werden können
Doch sie bekam niemals die Chance, es so weit zu bringen,
ihr Leben wurde gestohlen.

[Outro:]
Greg traf immer den Korb auch 20 Fuß entfernt
Er hatte eine Chance es auch mit den Sechsen zu schaffen
Er konnte Samstag gar nicht mehr erwarten
Doch jetzt werden sie seinen Durchbruch niemals erleben
Fliegt so hoch wie Kobe es kann
Oh, nun werden wie es nie erfahren
Nun werden wir es nie, nie, niemals wissen
Gestohlen, yeah

#1 - Das TCL Chinese Theatre (auch Mann's Chinese Theatre) ist ein Kino am Hollywood Boulevard in Hollywood, Los Angeles. Es wurde 1927 von dem Kinobetreiber Sid Grauman als Premierenkino im Stil einer chinesischen Pagode eröffnet
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Das Obscura


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron