Die Top Animes des Jahrzehnts (TEIL 1)Oder viel eher meine persönliche Meinung dazu. Ein Freund von mir hat neulich seine liebsten Anime des Jahrzehnts auf Twitter geteilt und immer einen kleinen Satz dazu gepostet. Und tatsächlich dachte ich mir, dass ich das ebenfalls tun könnte und habe nachgeschaut was ich alles aus den jeweiligen Jahren des letzten Jahrzehnts überhaupt gesehen habe. Die Liste bezieht sich daher nur auf meine eigenen Anime-Vorlieben... Aber fangen wir doch mal an.
2010Fangen wir also mit dem ersten Jahr des Jahrzehnts an. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht allzuviele Animes in dieser Season geschaut habe. Es gab natürlich einige Animes die über sehr lange Zeit liefen, wie etwa One Piece oder Naruto, aber die meisten davon hatte ich schon weit vorher abgebrochen... So ungefähr als RTL2 einfach Nachmittags ihre Animes nicht mehr ungeschnitten ausgestrahlt hat. Es gibt einem Anime, denn ich allerdings für dieses Jahr noch ein Notable Mention geben würde und zwar "Durarara!!". Der einzige Grund, wieso ich diesen nicht in die Liste aufgenommen habe ist, dass ich diesen noch nicht vollendet habe und daher meine entgültige Wertung darüber einfach noch fehlt. Aber reden wir nicht mehr lang herum, hier ist meine Top Drei für 2010!
3. Highschool of the DeadGenres: Action, Horror, Supernatural, Ecchi, Shounen
Zugegeben, nicht das beste was auf der Top Drei hätte landen können, wenn man bedenkt was alles in diesem Jahr wohl so rauskam, aber dennoch ist es bei mir auf Platz 3. Irgendwo ist es natürlich auch der Sache verschuldet, dass ich kaum Animes dieses Jahres gesehen habe. Würde der Anime einen nicht teils merkwürdige Fanservice Momente ins Gesicht schmeißen, hätte der Anime wahrscheinlich sogar eine höhere Platzierung erzielen können, denn in den ernsten Momenten ist er eben auch gut. Außerdem endet der Anime relativ offen, was allerdings auch an dem damaligen Hiatus des Mangas liegt und der Tatsache, dass einer der Hauptautoren der Reihe mittlerweile verstorben ist und daher nicht mehr fortgeführt wird. Aber weiter...
2. The Tatami Galaxy (jap.: Yojouhan Shinwa Taikei)Genres: Mystery, Comedy, Psychological, Romance
The Tatami Galaxy ist ein eher unbekannter Anime, welchen ich allerdings erst vor kürzerem beendet habe. Ein junger Mann (der lediglich als Watashi - daher "ich" - bezeichnet wird) trifft in einem Ramenshop auf eine Person, die sich selbst als eine Art Gott betitelt. Die Story springt zwei Jahre zurück und wir erfahren davon, wie Watashi versucht sein Traumleben zu leben. Die Folgen enden allerdings immer damit, dass alles im absoluten Chaos endet und er eine erneute Chance will. Die Zeit spult zurück und wir finden uns wieder am Anfang, am welchen Watashi nun einen anderen Weg einschlägt, in der Hoffnung so das zu erreichen, was er erreichen möchte. Nun, gerade weil er unbekannt ist und ich natürlich niemanden, der ihn eventuell noch sehen will spoilern möchte, verrate ich natürlich nicht was der Wunsch ist, noch ob und wie er ihn erreicht. Für mich allerdings auf Platz 2 des Jahres 2010!
1. Angel Beats!Genres: Action, Comedy, Drama, School, Supernatural
Zu diesem Anime gibt es eine witzige Geschichte, denn ich habe diesen Anime nur gefunden, als mir jemand mal schrieb, es gäbe einen "T.K." in diesem Anime und dass das ich sei. Ich habe danach geschaut, was für ein Anime das sei und ihn schluss endlich auch geschaut und das nicht nur einmal. Es geht um Jugendliche, die verstorben sind, aber ihren Tod nicht akzeptieren können, etwa weil sie noch offene Wünsche hatten. Diese Nachwelt sieht optisch aus wie eine Schule, folgt aber einigen eigenen Regeln. In dieser Welt gibt es ein Mädchen, welche für alle nur als "Engel" bekannt ist. Sie möchte, dass alle Leute ihren Tod akzeptieren und weiterziehen und somit wiedergeboren werden. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch die Afterlife Battlefront, die auf Grund ihrer tragischen Schicksale gegen God und somit auch den "Engel" rebellieren. Leider ist der Anime recht kurz und auch die Spin-Off Mangas verraten nicht über jedes Schicksal etwas, aber dass ist absolut nicht schlimm. Er hat viele emotionale Momente, in denen so mancher Tränen vergießt und genug Comedy Elemente bei denen jeder einfach nur lacht. Für mich persönlich der beste Anime des Jahres 2010 und ich kann diesen einfach nur empfehlen.
2011Auch in diesem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem wie schon 2010. Dennoch habe ich auch hier meine Top 3 am Ende zusammenstellen können.
3. Dragon Ball: Episode of BardockGenres: Action, Sci-Fi, Adventure, Comedy, Super Power, Martial Arts, Fantasy, Shounen
Dragon Ball ist ein allseits bekannter Kultanime und braucht nicht mehr viele Worte. Erwähnens Wert ist jedoch, dass es lang um den Charakter Bardock, welcher Son Gokus Vater ist, still war. Schon damals hatte er ein eigenes Fernseh Special, in welchem er sich gegen Freezer und seine Gefolgsleute auflehnt. Er wird am Ende von Freezers Angriff, der den Planeten Vegeta zerstören soll, getroffen und verschwindet. In diesem Special jedoch erfahren wir, dass er durch die Zeit zurück in die Vergangenheit geschickt wurde und nun auf dem Planeten Vegeta ist... Oder viel mehr, dass was der Planet vor der Übernahme der Saiyajins war. Er wird dort von einigen Einwohnern gepflegt, doch Bardock isoliert sich eher... Bis ein Vorfahre Freezers, welcher auf den Namen Chilled hört, auf dem Planeten landet und diesen terrorisiert. In einem Kampf erlangt Bardock die Stufe des Super Saiyajin und besiegt Chilled und sorgt für die Legende des Super Saiyajin, welcher von Freezer so gefürchtet wird.
2. Persona 4 the AnimationGenres: Sci-Fi, Adventure, Mystery, Super Power, Supernatural, School
Bei Persona 4 the Animation handelt es sich um einen Anime zum Spiel Persona 4 von Atlus. Der Protagonist Yuu Narukami zieht Verwandten nach Inaba, wo er dann auch zur Schule geht. Dort freundet er sich schnell mit Chie Satonaka und Yousuke Hanamura an und erfährt auch schnell vom Gerücht des "Midnight Channels". Beim Midnight Channels handelt es sich um einen Sender, den man nur dann sehen kann, wenn man bei Regen und Mitternacht auf einen ausgeschalteten TV schaut. Dabei sieht er ein Mädchen, welches am nächsten Tag als vermisst gilt. Außerdem fällt ihm auf, dass er in den Fernseher hineingreifen kann, was er seinen neuen Freunden ebenfalls erzählt. Die drei versuchen dem nachzugehen und probieren das ganze bei einem HD Fernseher aus und können dort sogar erfolgreich eindringen und gelangen in eine mysteriöse Welt und stellen schnell fest, dass eine anhaltende Mordreihe im Ort, die Vermisstenfälle und diese Welt doch irgendwie alle zusammenhängen.
Eine Kombination aus fantastischen Soundtrack, gutem Storytelling und interessanten Charakteren, lässt diesen Anime auf Platz 2 landen.
1. AnoHana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen (jap.: Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai.)Genres: Slice of Life, Supernatural, Drama
Bei AnoHana handelt es sich um einen recht traurigen Anime. Jinta Yadomi lebt isoliert Zuhause und bleibt der Schule und seinen ehemaligen Freunden fern. Irgendwann taucht wie aus dem Nichts seine alte Freundin Menma auf, und bittet ihn einen letzten großen Wunsch zu erfüllen. Der Twist? Sie ist eigentlich schon seit längerem Tod, da sie bei einem Unfall während des Spielens im Fluss ertrank. Zuerst hält Jinta das ganze für eine Einbildung seiner Seits, doch wird später davon überzeugt, dass sie tatsächlich als Geist bei ihm ist. Sie führt die ganze ehemalige Truppe nach und nach wieder zusammen, wobei nur Jinta sie sehen kann. Nach einiger Mühe die es macht, die verstrittene Gruppe zusammenzuführen und alle von Menmas Anwesenheit zu überzeugen, versuchen alle gemeinsam ihren letzten großen Wunsch zu erfüllen, damit Menma nun endlich in Frieden ruhen kann.
Die Geschichte wirkt auf den ersten Blick recht simpel, doch ist durch die Verstrickung der Charaktere und Vergangener Ereignisse doch recht komplex, aber man fühlt sich als Zuschauer niemals überfordert. Wer einen Anime braucht, bei dem man auch mal auf die Tränendrüse drücken kann und AnoHana noch nicht gesehen hat, dem kann ich diesen Anime definitiv empfehlen, denn er ist für mich definitiv nicht umsonst auf Platz 1 des Jahres 2011.
20122012 ging die Welt offenbar doch nicht unter, dafür fanden hier einige mittlerweile beliebte Anime Reihen ihren Anfang. Eine solche wäre etwa z.B. Sword Art Online, welche den Eintritt in meine persönliche Top 3 jedoch knapp verfehlte.
3. JoJo's Bizarre Adventure (jap.: JoJo no Kimyou na Bouken)Genres: Action, Adventure, Supernatural, Vampire, Shounen
JoJo's Bizarre Adventure zu erklären, ist relativ kompliziert, einfach weil... Nunja... Der Anime doch relativ bizarr ist. In der gesamten Reihe wird die Geschichte verschiedener Mitglieder der Joestar Familie verfolgt. Die erste Staffel umfast dabei Part 1 und 2 des Mangas und damit die Geschichte ungefähr 1868 geborenen britischen Jonathan Joestar und seinem Enkel Joseph Joestar. Der Anime fängt mit einem Kutschenanfall an, wobei der Reisende Dario Brando die Kutsche und die Überlebenden vorfindet. Jonathans Vater George hält Dario für die Retter und nimmt daher, um seine Schuld zu begleichen, den Jungen Dio Brando nachdem Tod Darios bei sich auf. Dio fühlt sich im Hause der Joestars unzufrieden und will dieses zu seinem Eigen machen und benutzt eine antike aztekische Steinmaske um besondere Superkräfte zu entfesseln. Dies löst eine Reihe von Ereignissen aus, die dazu führen, dass Dio zu einem mächtigen Vampir wird und sowohl von Jonathan als auch seiten späteren weiteren Weggefährten gejagt wird.
Part 2 spielt in den 30er Jahren. Speedwagon, welcher im ersten Part noch einer der Begleiter des mittlerweile verstorbenen Jonathan war, findet bei einer Archeologischenreise weitere Steinmasken. Bei einem Verrat werden Speedwagons Begleiter getötet und er selbst wird von den Nazis gefangen genommen. Die Nazis versuchen diesen Fund nun für ihre eigenen Zwecke zu benutzen, erwecken dabei allerdings 3 Gottheiten und schwören damit die Zerstörung der Erde herauf. Es liegt an Joseph Joestar und seinen Begleitern Cesar Zeppeli, sowie seinen temporären Begleitern, wie den Nazi Kommandanten Rudol von Stroheim, die drei Götter Wamu, Esidsi und Kars zu stoppen.
Zugegeben, der Anime ist definitiv nicht für jeden etwas, aber gerade Shonen Fans sollten dem ganzen mal eine Chance geben. Für mich aufjedenfall Platz 3 der Animes in 2012.
2. HyoukaGenres: Mystery, School, Slice of Life
Houtarou Oreki lebt ganz nachdem Motto "Wenn ich es nicht tun muss, mach ich es nicht. Wenn ich es tun muss, dann mache ich es schnell.". Dieses Motto hält er auch relativ lang ein, bis ihn seine ältere Schwester regelrecht dazu drängt, sich für den Klassischen Literatur Club der Schule anzumelden. Diesem fehlen nämlich die nötigen Mitglieder um ihn weiter zuerhalten. Widerwillig tut er dies und findet dann heraus, dass ein Mädchen mit den Namen Eru Chitanda sich ebenfalls für den Club eingeschrieben hat. Chitanda ist dem Club aus eigenen persönlichen Gründen beigetreten, denn sie möchte hier etwas über einen Vorfahren erfahren. Obwohl Oreki seinem Motto des "Energie sparens" sonst treu bleibt, schafft Chitanda es ihn dazu zu bringen, ihr bei dieser Aufgabe zu helfen. Ist diese Frage erst einmal gelöst, geht es immer weiter, denn Chitanda ist ein äußerst neugieriges Mädchen und in der Schule gibt es viele Mythen, Mysterien und Rätsel zu lösen.
Hyouka ist wie eine Detektiv Serie, ganz ohne irgendwelche Mordfälle. Jede Szene ist unglaublich detailiert gezeichnet worden, die Charaktere und ihre Interaktionen recht interessant gestaltet und die einzelnen "Fälle" einfach immer spannend anzusehen. Hierfür ein Platz 2!
1. Psycho-PassGenres: Action, Police, Psychological, Sci-Fi
Es ist das 22.Jahrhundert und das Justizsystem wurde enorm überarbeitet. In Japan wird ein System Namens "Sibyl" eingesetzt, welches jeden Bürger einen Bedrohungslevel zuordnet, indem es ihren mentalen Zustand und Anzeichen von kriminellen Machenschaften analysiert. Dieses Level ist auch als der Psycho-Pass bekannt. Inspektoren und ihre Vollstrecker sind dann dafür zuständig das von Sibyl verhängte Urteil auszuüben, was nicht selten auch in einer sofortigen Todesstrafe auf der Stelle führen kann. Eine der Inspektoren ist Akane Tsunemori, die jedoch anhand eigener Erfahrungen merkt, dass das System alles andere als Perfekt ist, fängt an dieses System zu hinterfragen.
Der Anime kritisiert dabei deutlich solche Systeme und wurde hierfür auch etwa in Ländern wie China, die ein ähnliches System ja bereits heute verwenden, verboten. Gerade aus diesem zeitlich recht aktuellen Aspekt und der doch interessanten Geschichte für mich auf Platz 1.
20132013 starte eine weitere sehr bekannte Anime Reihe und adaptiere hierbei einen sehr beliebten Manga. Dieser Anime ist bei mir auf Platz 3 und ist...
3. Attack on Titan (jap.: Shingeki no Kyojin)Genres: Action, Military, Mystery, Super Power, Drama, Fantasy, Shounen
"SIE SIND DAS ESSEN UND WIR SIND DIE JÄGER", mit diesen Worten fängt das Opening der Serie an und damit hört das deutsche nicht auf. Deutsche Namen sind allgegenwärtig und alteuropäische Bauten und deutsch inspirierte Uniformen sind überall zu sehen. Dieser Anime oder eher das gesamte Franchise ist ein Beweis für die Liebe zu Deutschland der Japaner. Aber darum geht es natürlich eigentlich nicht...
Die Menschen leben alle innerhalb einer riesigen Mauer, denn außerhalb der Mauer leben menschenfressende Titanen. Das Leben in der Mauer selbst scheint sicher, doch ist begrenzt. Das Militär versucht die Gebiete außerhalb der Mauer wieder zuübernehmen, jedoch ohne Erfolg. Eines Tages taucht der kolossale Titan auf und zerstört die äußerste der drei Mauern und sorgt für einen riesigen Flüchtlingsstrom in die inneren Mauern und ein Massensterben unter den Menschen. Bei diesem Vorfall stirbt die Mutter von Eren Jäger. Dieser schwört Rache und will alle Titanen vernichten. Jahre später schließt er sich, zusammen mit seinen alten Freunden Armin Arlert und Mikasa Ackermann und noch eine Reihe anderer Rekruten dem Militär an. Bei ihrem ersten Einsatz müssen sie jedoch merken, dass sie alles andere als bereit sind und so wird auch die neue Truppe schnell dezimiert. Gerade als Eren gefressen wird, entfesselt dieser jedoch besondere Kräfte und verwandelt sich selbst in einen Titan. Er wird damit zum Schlüssel für das Überleben der Menschheit und im Kampf gegen die Titanen.
Die erste Staffel startet meiner Meinung nach stark, sinkt im Spannungsbogen dann etwas ab, bleibt aber spannend genug bis zum Climax im Finale. Leider empfand ich Staffel 2 dann nicht wirklich als spannend, was sich in der dritten dann zum Glück wieder änderte. Für mich landet Attack on Titan auf Platz 3 für 2013.
2. Persona 3 the Movie 1: Spring of BirthGenres: Action, Supernatural, Fantasy
Wie auch schon das 2011 erwähnte Persona 4 the Animation, handelt es sich bei Persona 3 the Movie um eine Verfilmung, bzw. eine Anime Adaption des Spiels Persona 3 von Atlus. Yuuki Makoto ist ein Vollweiser Jugendlicher, der in seine alte Stadt zurückkehrt, um dort an die Schule zu gehen. Als er am Bahnhof ankommt und die Uhr Mitternacht schlagen sollte, beginnt eine geheime 25.Stunde des Tages. Die Menschen um ihn herum befinden sich in Särgen, er jedoch bleibt vollkommen unbeeinflusst und geht einfach weiter und ungestört zum Wohnheim. Die dort anwesenden Leute sind überrascht und wissen sofort, dass auch er einer der Auserwählten mit einem Persona ist, denn nur diese Leute können die 25.Stunde des Tages aktiv erleben. Was er jedoch bis dato nicht wusste ist, dass sich während dieser Stunde Kreaturen, die als Shadows bekannt sind, in der Stadt herumtummeln. Er wird Teil einer Gruppe, welche diese Kreaturen bekämpft, um diese merkwürdige Anomalie der Zeit zu verhindern.
Die Filme sind derzeit alle auf Netflix und wer dort ein Abo hat, kann gerne mal in die vierteilige Filmreihe hineinschauen. Für mich Platz 2!
1. Date A AliveGenres: Sci-Fi, Harem, Comedy, Romance, Mecha, School
Vor 13 Jahren verwüstete ein Ereignis, bekannt als ein Raumbeben den Eurasischen Kontinenten. Mindestens 150 Millionen Menschen starben dabei. Seit jeher tauchen immer wieder weltweit, wenn auch in kleineren Ausmaßen, solche Raumbeben auf. Shido Itsuka scheint ein gewöhnlicher Schüler zu sein, der mit seiner Schwester Kotori in der Stadt Tengu City lebt und dort zur Schule geht. Eines Tages jedoch, wird die Stadt jedoch wegen eines weiteren Raumbebens evakuiert. Shido versucht seine Schwester zu finden, da ihm seine Handyortung sagt, sie sei außerhalb der Schutzbunker. Während er sie sucht trifft er auf ein mysteriöses Mädchen, dass der Auslöser dieser Raumbeben zu sein scheint und gerät ins Kreuzfeuer zwischen diesem Mädchen, das "Spirit" genannt wird und einer Gruppe die einfach nur das Anti-Spirit Team heißt. Jedoch gibt es in diesem Kampf noch eine dritte Partei, welche von Shidos kleiner Schwester geleitet wird, die versucht diese Spirits zu retten. Shido wird unfreiwillig in diesen Plan mit eingesponnen und muss nun alle Spirits daten, denn nur wenn sich diese in ihn verlieben und er sie küsst, kann er ihre Kräfte versiegeln und somit weitere Katastrophen und Opfer verhindern.
Den Anime habe ich ohne jegliche Erwartungen damals angefangen, nachdem ich das Opening gehört habe, welches bis heute eines meiner Lieblings Openings ist. Außerdem ist es endlich keiner dieser Harem Anime, in denen jede der Frauen einfach nur mit dem Helden schlafen will, sondern tatsächlich nur normale romantische Gefühle für den Protagonisten hat und sogar das tatsächliche Problem eines Harems aufweist... Eifersucht, was in diesem Fall sogar mehr als gefährlich ist. Er ist absolut lustig anzusehen und besitzt eine Menge guter Aktionszenen und einen absolut fantastischen Soundtrack und ist damit für mich der beste Anime 2013.
2014Mit 2014 möchte ich den heutigen Beitrag dann auch abschließen. Aber bevor der Post zuende ist, hier natürlich noch meine Top Drei für dieses Jahr! Vorerst aber noch ein Notable Mention und zwar No Game No Life, der nur knapp den Einzug in die Top 3 verfehlte.
3. Blue Spring Ride (jap.: Ao Haru Ride)Genres: Comedy, Drama, Romance, School, Shoujo, Slice of Life
Die Schülerin Yoshioka Futaba war eine recht attraktive und beliebte Schülerin, doch all das war ihr egal, denn die einzige Meinung die ihr etwas bedeutet, war die des jungen Kou Tanaka. Mit diesen teilt sie einige schöne Erinnerungen, doch eines Tages trennt ein Ereignis die beiden von einander. Futaba fängt sich in seiner Abwesenheit an zu ändern und fällt in der Highschool in ein eher tomboy-typisches Verhalten. Doch ihre Welt wird schon bald erneut auf den Kopf gestellt, denn der damals spurlos verschwundene Kou ist zurück und geht an die selbe Schule. Mittlerweile hat auch dieser sich sehr verändert und wirkt viel erwachsener als noch vor einigen Jahren. Während sie alles über sein Verschwinden herauszufinden, verliebt sie sich erneut in ihn.
Ein relativ schöner Romance Anime und für mich auf Platz 3.
2. JoJo's Bizzare Adventure: Stardust Crusaders (jap.: JoJo no Kimyou na Bouken Part 3: Stardust Crusaders)Genres: Action, Adventure, Supernatural, Drama, Shounen
JoJo's Bizzare Adventure schafft es auch mit der zweiten Staffel und damit der Adaption des dritten Parts in meine Top 3. Dieser Part fokusiert sich dabei auf den Enkel Joseph Joestar, welcher Jotaro Kujo lautet. Jotaro besitzt wie einige andere auch über einen sogenannten Stand. Obwohl dieser kein Verbrechen begangen hat, sitzt er auf eigenen Wunsch in einem japanischen Gefängnis und wird dort von seinem Großvater Joseph und dem ägyptischen Wahrsager Abdul Mohammed besucht. Diese klären ihn über seinen Stand auf und Joseph versucht ihn davon zu überzeugen die Zelle zu verlassen. Erst nach einen kleinen Konflikt zwischen Jotaro und Abdul lässt sich dieser überzeugen und kehrt zu seiner Mutter Holly zurück. Plötzlich erwacht auch in Holly ein eigener Stand, doch ihr Körper kann diesem nicht standhalten. Zusammen finden sie heraus, dass sie nur in diesen Zustand ist, weil der Vampir Dio knapp überlebt hat. Zusammen macht sich die Truppe nun auf den Weg nach Ägypten, wo dieser seinen Unterschlupf hat, um Holly zu retten und wird dabei immer wieder von Dios Untertanen attackiert.
Die Fortsetzung von JoJo's Bizzare Adventure ist für mich persönlich sogar besser, als das Original und wird dank des Konzepts der Stands erst interessant. Wie auch natürlich schon die Vorgänger Staffel ist dieser Anime natürlich nicht für jeden etwas, aber Shonen Fans könnten einen Gefallen daran finden.
1. Terror in Resonance (alt.: Terror in Tokyo; jap.: Zankyou no Terror) Genres: Mystery, Psychological, Thriller
Eine Anlage im Norden Japans wird von zwei Terroristen überfallen, welche dort einen nuklear Sprengkopf entwenden. Zurück bleibt am Tatort nur der rote Schriftzug "VON". Die Regierung und Polizei haben keine ahnung wer die Täter sind, bis ungefähr Sechs Monate später eine Videobotschaft auf Youtube auftaucht. Die beiden, recht jungen vermummten Personen aus dem Video, betiteln sich selbst als "Sphinx" und stellen der Polizei Rätsel und drohen mit der Zerstörung und Chaos in Tokio, wenn diese die Rätsel nicht lösen können. Der Anime folgt dabei den beiden Terroristen "Nine" und "Twelve", als auch der Polizei. Schnell stellt sich für den Zuschauer heraus, dass es den beiden Terroristen nicht um Menschenopfer geht, sondern sie diese sogar vermeiden wollen und sie dies tun, damit sie eine Verschwörung aufdecken können, für die sie die Hilfe der Polizei brauchen, die ihre Rätsel lösen können.
Um was für eine Verschwörung es sich handelt, verrate ich hier jedoch nicht, das müsst ihr selbst herausfinden. Das Animationteam war jedenfalls stets bemüht ein wahren Augenschmauß zu produzieren und so ist jeder Shot schön gestaltet. Selbst kleinere Details lassen sich immer wieder erkennen und zeigen mit was für einer Detailverliebtheit gearbeitet wurde. Auch der Soundtrack ist wunderschön anzuhören. Story und Charaktere sind zudem verdammt gut geschrieben. Damit ein verdienter Platz 1 für Terror in Resonance.
So und damit haben wir die ersten 5 Jahre des Jahrzehnts vollendet. Die nächsten 5 Jahre kommen dann demnächst
Bis dahin, tschüsskovski!
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!