Aufgrund der aktuellsten Eintragung von CrazyDJ in Spiele Vorstellung: TNGQ, hatte ich die Idee hier mal ein typisches RPG-Spiel zu beschreiben.
Die ersten zwei Regeln gibt CrazyDJ dabei selbst vor, indem er schrieb "OMG jetzt breche ich schon die RPG-Regel Nr.1 das der Protagonist doch von jeden random NPC als Besuch geduldet wird, als nächstes dürfen wir wohl nichtmal mehr einfach Kasernen, Schlösser und co. ausnehmen!"
Regel Nr. 001: Jeder NPC duldet den Protagonisten als Gast in seinem Haus. Egal, ob Bauernhaus oder die Privatgemächer der königlichen Burg.
Regel Nr. 002: Man kann jede Kiste plündern. Der Besitzer oder Eigentümer wird nichts dagegen haben.
Regel Nr. 003: Der Protagonist ist immer der Auserwählte.
Regel Nr. 004: Er ist meist noch sehr jung, wenn die große Reise gegen das Böse angetreten wird.
Regel Nr. 005: Seine Eltern sind bereits verstorben.
Regel Nr. 006: Meist ist der Oberschurke oder einer seiner Handlanger am Tod der Eltern schuld.
Regel Nr. 007: Es gibt IMMER, ja wirklich IMMER einen alten bärtigen Dorfältesten mit langem Bart.
Regel Nr. 008: Dieser alte Sack ist Prophet, weiser Mentor und Lehrmeister, sowie erster Auftraggeber in Personalunion.
Regel Nr. 009: Der Held wirkt meist etwas dümmlich oder trahntütig.
Regel Nr. 010: Seine zur Seite gestellte "Freundin", die ihn heimlich liebt, ist nur am Nörgeln und weiß alles besser.
Regel Nr. 011: Eben diese Trudi gerät auch immer in den größten Schlamassel und muß aus diesem vom Helden errettet werden.
Regel Nr. 012: Der Antagonist ist zu Anfang immer stärker als der Protagonist ...
Regel Nr. 013: ... und nutzt dies nie aus.
Regel Nr. 014: Es gibt immer einen Boss hinter dem Boss, der noch stärker ist.
Regel Nr. 015: Von diesen noch stärkeren Gegnern weiß man nichts, bevor sie auftauchen.
Regel Nr. 016: Orks gehören zum Standart-Equipment eines Bösewichts.
Regel Nr. 017: Der Bösewicht lügt nie, wenn es darum geht, eine böse Tat zu gestehen.
Regel Nr. 018: Jeder Bösewicht hat das gleiche, hallende, diabolische Lachen.
Regel Nr. 019: Der Held erwächst zum Ende hin als Alleskönner. Er ist der ultimative Schwertkämfer-Bogenschützen-Magier.
Regel Nr. 020: Findet der Held eine zuvor unbekannte Waffe, so beherrscht er diese im Nu.
Regel Nr. 021: Es gibt immer DIE ultimative Waffe um das Böse zu besiegen.
Regel Nr. 022: Die Welt ist in Unschuldige und Monster geteilt. Es gibt keine Unbeteiligten.
Regel Nr. 023: Selbst wenn Magie etwas seltenes ist, wird sie im Allgemeinen kaum mehr beachtet, als anderes Können.
Regel Nr. 024: Lebewesen, wie Elben, Orks und Werwölfe, die Anfangs gemieden werden und als außergewöhnlich gelten, verkommen schnell zu einem normalen Anblick für andere NPCs.
Regel Nr. 025: Auch in RPGs gibt es nur selten Übersetzungsprobleme, da alle die gleiche Sprache sprechen.
Regel Nr. 026: Es gibt immer einen Ausweg über einen "Geheimgang" aus einem Kerker.
Regel Nr. 027: Selbst schwere Verletzungen heilen auch ohne Zutun von Magie so schnell, dass bereits im nächsten Kampf aufs Neue geprügelt werden kann.
Regel Nr. 028: Auch hinterlassen Schwerthiebe und Lanzenstiche selten bleibende Narben.
Regel Nr. 029: Obwohl anfangs netter Dorftölpel verkommt das Töten von Monstern und feindlichen Soldaten zum simplen Handgriff, ohne psychische Belastungen zu hinterlassen.
Regel Nr. 030: "Normale" Kriminelle, wie Wegelagerer oder Räuber, sind eher zur Belustigung da, weil sie selten ernsthafte Gegner sein können.
Regel Nr. 031: Selbst wenn der Held schon dutzende Königreiche errettet und tausende Drachen erschlagen hat, ist er bei jedem neuen Auftraggeber ein unbekannter.
Regel Nr. 032: Das andere Extrem: Der Held ist nach der ersten Heldentat instant überall bekannt. Jeder König bietet ihm die Hälfte der Schatzkammer, wenn doch nur der jeweilige Schädling beseitigt wird.
Regel Nr. 033: Weibliche Rüstungen sind nicht gerade zum Schutz von jedweder Körperpartie geeignet. Mehr zum Staunen der männlichen Kollegen.
Regel Nr. 034: Die Rüstungen werden mit zunehmendem Rüstungswert bunter und verschnörkelter, nie dicker und gepanzerter.
Regel Nr. 035: Lehrmeister, egal wie lang deren Bart ist, haben noch Verbindungen zu ihrem Lehrmeister.
Regel Nr. 036: Jeder weitere Lehrmeister lebt noch abgeschiedener, als der zuvor.
Regel Nr. 037: Eine vormals unter großen Anstrengungen zu erlernende und seltene Technik, wird innerhalb der nächsten Spielstunden von praktisch jedem gecountert oder nachgemacht.
Regel Nr. 038: Dörfer bestehen aus bis zu 3 Häusern, die über keinerlei oder nur unzureichende Äcker verfügen.
Regel Nr. 039: Auch der Viehbestand ist an einer Hand ab zu zählen.
Regel Nr. 040: Städte sind von Dörfern meist nur durch Ihr Symbol auf der Weltkarte zu unterscheiden.
Regel Nr. 041: In jeder Stadt herrscht gütlich ein feister Bürgermeister.
Regel Nr. 042: Jede Stadt hat einige zweistöckige Fachwerkhäuschen und gepflasterte Straßen.
Regel Nr. 043: Die meisten Bewohner irgendeines Ortes haben kein eigenes Leben, kein Alltag oder einen Beruf.
Regel Nr. 044: Wenn NPCs einen Beruf haben, so machen sie auf Arbeit nichts. Oft stehen sie auch dort nur sinnlos rum.
Regel Nr. 045: NPCs sind einzig zum Bedienen und Informieren des Protagonisten da.
Regel Nr. 046: NPCs interagieren nur dann miteinander, wenn der Held in der Nähe steht und dies storyrelevant ist.
Regel Nr. 047: Die Dorf- und Stadtbewohner laufen oft sinnlos durch ihre Ortschaften, bleiben kurz stehen und gehen ein paar Schritte weiter.
Regel Nr. 048: Die meisten Städter und Dörfler sind quitsche-bunt gekleidet.
Regel Nr. 049: Dörfer und Städte sehen immer sehr idylisch aus, mit Häschen und Schmetterlingen und den herumtollenden Kindern.
Regel Nr. 050: Die Burgwachen, selbst des Königs, sind meist nur Staffage. Sie stehen am Eingang oder vor dem Thronsaal rum und lassen jeden durch.
Regel Nr. 051: Die jeweiligen Soldaten und Burgwachen sehen absolut identisch aus.
Regel Nr. 052: Storyrelevante Personen erkennt man bereits daran, dass sie einen Namen haben und nicht "Mann", "Frau", "Kind", "Schmied" oder "Verkäufer" heißen.
Regel Nr. 053: Niemand fällt dem anderen ins Wort. Auch die Aufgeregtesten lassen die anderen ausreden.
Regel Nr. 054: Niemand muss auf Toilette.
Regel Nr. 055: Und selbst wenn ... Es gibt keine Toiletten oder Badezimmer, kein Waschzuber und keine Waschräume.
Regel Nr. 056: Die meisten Läden existieren nur, um den Helden auszurüsten.
Regel Nr. 057: NPCs haben keinen Hunger, keinen Durst. Es gibt keine Lebensmittelgeschäfte.
Könnt Ihr diese Liste weiter ausbauen? Habe ich was vergessen?
Behaltet dabei aber bitte die Zählung "Regel Nr. ##" bei.