Veröffentlichung der Version 0.3.3 vom 06. April 2017Ja, ihr lest richtig. Eigentlich wollte ich den Support für Sacra Tibia 0.3 einstellen. Lediglich einige relevante Bugfixes sollten je nach Auftauchen des Fehlers erscheinen.
Doch nun sieht die Sache schon wieder anders aus. Erstmals seit der Beta enthält 0.3.3 wieder neuen Content. Die Änderungen lassen sich bereits in der Patch-Historie nachlesen. Dieser Eintrag soll nur auf die einzelnen Punkte eingehen.
Was ist neu?Fangen wir mit den Orten an: Als Belohnung, für den Test und die Fehlerfindung der falschen Startposition und der damit einhergehenden fehlenden Aktivierung der notwendigen Switches und Variablen, erhält Curro, der neuste Tester einen Auftritt im Spiel. Er sitzt dabei in einem versteckten Ort nördlich auf der Weltkarte. Dieser Ort ist neu und mit einer Miniquest verbunden.
Für alle, die jetzt grollen, warum ein Frischling im Spiel als Figur integriert ist und man selbst nicht: Für Version 0.3.4 ist die Implementierung aller Tester, Helfer und Ideengeber geplant.
Kommen wir nun zu etwas, was älteren Testern noch stärker auffallen wird, da es vor allem anderen auftaucht: Das Intro ist nun interaktiv. Das ist auch der Grund, warum der Patch "Aktives Intro" genannt wird. Das Intro splittet sich in 4 Missionen: Ankunft in Zittau, Der König ruft, Ians Rückkehr und Drakes Ankunft. Während also eine selbstlaufende Sequenz verschwindet, gibt es diese 4 Missionen.
Dazu kommen 4 weitere Aufgaben. 3 davon sind klassische Hol-Missionen. Die vierte hat mit einer weiteren Neuerung zu tun. Damit hat das Spiel mehr Missionen und gefüllte Spielzeit als jemals zuvor.
Es gibt einen neuen Helden: Vuk. Das ist Justins Hund, der im fortschreitenden Spielverlauf bei Claude, Justins Ziehvater abgeholt werden kann. Vuk lässt sich im Kampf nicht steuern und kann auch nicht ausgerüstet werden. Aber er ist dennoch eine verlässliche Stütze gegen scheinbar übermächtige Gegner. Auch damit erreicht das Spiel neue Höhen. Es gab noch nie 4 spielbare Charaktere.
Die Alomquest wurde etwas ausgebaut, was auf den Questverlauf keinen großen Einfluss hat. Kompatibel ist die Version mit früheren Spielständen aber trotzdem nicht. Aber dazu später mehr.
Noch bevor ihr das Spiel startet, ja noch bevor es überhaupt von euch heruntergeladen wird, ist euch sicher schon etwas anderes aufgefallen: Die Versionsnummer.
Seit der Version 0.4 alpha2 überarbeitete ich mehrmals die Versionsnummern. Mit Demo 3 beta, kam erstmals der Begriff Beta auf, also eines unreif deklarierten Spiels. Kurz darauf verschwand der Begriff "Demo" und wurde durch "0." ersetzt. So wurde aus der Demo 3 beta nun 0.3 beta. Alle Patches, ob nun Bugfix, Update oder Umbau der Hierarchie im Hintergrund wurde gleich behandelt. So gab es dann bis zur 0.3.7 innerhalb von 9 Jahren immer wieder Verbesserungen. Mit der Weiterführung größerer Differenzierung im Zuge der Entwicklung der Version 0.4 wurde eine vierte Ebene eingeführt. Zum Beispiel wurde aus der 0.3.7 die neu gelistete 0.3.2.5.
Wundert euch daher nicht, dass ihr nach der 0.3.7 nun also die 0.3.3 spielen dürft. Es ist tatsächlich nicht die Fassung aus dem Jahr 2012.
An der Build könnt ihr übrigens ablesen, seit wie vielen Tagen die erste Version damals im Januar 2005 veröffentlicht wurde. Ja, es sind tatsächlich schon mehr als 12 Jahre ins Land gezogen. Und seit der ersten 0.3 sind auch schon 11 Jahre vergangen.
Wer schon mal eine ältere 0.3 gespielt hat (wo man nicht doof im Dorf rum steht und nichts zu tun hat), hat sicher auch den Kampf gegen die Teufelsbestie bestritten. Das Umschreiben dieses Bossgegners zum Baskaville, einem schattenhaften Hund, sollte erst in der 0.4 erfolgen, ist aber bereits jetzt umgesetzt worden.
Zwar ist Vuk zu diesem Zeitpunkt noch nicht spielbar, aber wenn man ihn dann im Team hat, unterstützt er Justin mit der Technik "Knurren", die Angriff, Abwehr und Intelligenz des Gegners senken kann.
Was wurde verbessert?Noch gibt es ja nicht viele Orte, daher wurde die bestehenden Orte minimal aufgewertet. Die Schafe und Kühe in Zittau meh'n und muh'n jetzt, wenn man sie anklickt. Gackernde Hühner sind noch dazu ins Dorf gesetzt worden.
Die Weltkarte besteht nun nicht mehr nur aus Wald, sondern hat auch kleine Lichtungen.
Es wurden auch zahlreiche neue Fehler entdeckt und beseitigt: So befand sich der Held ohne Startvariablen und Aufgabe im Dorf. Der Sonnenlichteffekt wurde wegen seiner Fehlerhaftigkeit vorerst komplett entfernt, ebenso das Regengeräusch. Hotos' Helfer heißt nun nicht mehr simpel Bauer.
Zuletzt bleibt noch zu sagen, dass der Speicherverbrauch gesenkt werden konnte, da in den Datenbanken noch ungenutzte Dateien lagen. Dem Spiel ist eine Walkthrough.rtf beigelegt. In dieser sind alle Missionen und Miniaufträge enthalten, selbst wenn diese nicht im Questlog (im Spiel Tastendruck auf "/") stehen.
Bleibt mir noch, euch den Link zum Download zu geben, auf Kommendes einzustimmen, bekannte, noch nicht ausgemerzte Fehler hinzuweisen und die Kompatibilitätsprobleme zu erläutern.
Hier geht es zum Spiel:
http://alma.blinkfreak182.de/SacraTibia0_3_3.exe(veraltet, nicht mehr erreichbar)
Was soll es in der 0.3.4 geben?Wenn die Version 0.3.3 schon so viele Neuerungen bot, was soll sich dann noch in der nächsten Version Neues finden?
Wie oben bereits erwähnt, bekommt jeder Tester seinen kleinen Auftritt. Vlindertje taucht als Blumenmädchen auf, EmoDav als Krämer, CrazyDJ als kurzzeitig spielbarer Nebenheld, CoDii als Musiker, der Pfefferkuchen als kleiner Junge und Sprayler als Liebesbote.
Wenn ich irgendwen vergessen habe, dann schreibt es mir.
Zu jedem dieser Charaktere gibt es eine Mission oder Miniaufgabe. So steigt die Anzahl der NPCs, die Anzahl der spielbaren Charaktere und die Anzahl der Aufgaben. Grundsätzlich steigt also wieder die sinnvoll ausgefüllte Spielzeit.
Was läuft noch nicht so rund?Aktuell kann es vorkommen, dass die Teufelsbestie / der Baskaville nur dann reagiert, wenn der Held aus Süden kommt. Umgehen lässt sich der Fehler, indem man aus Norden kommend entweder die Stadt verlässt und aus Süden neu betritt oder indem man an der Bestie vorbei zum Südausgang geht. In beiden Fällen wird der betreffende Event ausgelöst und das Spiel geht weiter.
Auch taucht vor dem Gespräch mit Katja ein Speichermenü auf, was mir den Test erleichterte, da ich, Speicherpunkte in den Intromissionen verteilend, nicht jedesmal von vorn beginnen musste.
Die Technik "Knurren" gibt es schon, aber Vuk beherrscht diese noch nicht, da die Zuweisung vergessen wurde.
In Bildschirmüberblenden und Jahreszahlanzeigen kann es zu Regen kommen.
Das Questlog wird erst mit Justins Auftauchen nutzbar.
Sylvestra nennt sich in mindestens einer Dialogstelle Sybille.
Kompatibilität zu vorherigen VersionenAufgrund des aktiven Charakters des Intros, sowie zahlreicher dadurch bedingten Änderungen im Ablauf und der Speicherung und Veränderung der betreffenden Variablen, ist diese Version mit früheren Speicherständen nicht fehlerfrei spielbar.
Es kann zu Missionsstopp oder -abbruch kommen. Ebenso sind fehlende Interaktionen mit NPCs und Umgebung möglich. Vuk wird demnach nie Partymitglied, da die entsprechenden Switches und Variablen nicht richtig gesetzt sind.
Ich rate euch daher davon ab, Speicherstände aus älteren Versionen für diese Spielversion zu verwenden.
Dennoch wünsche ich euch Spaß.
Bitte dokumentiert jeden gefundenen Fehler oder Ungereimtheit. Falls ihr Vorschläge zu euren, in Spiel auftauchenden Figuren habt, dann meldet diese ebenfalls.
Um mir diese mitzuteilen, habt ihr mehrere Möglichkeiten.
Der Feedback-Tread hier im Forum, die private Nachricht in eurem Mitgliederaccount oder über den Button PN.
Außerdem ist das Spiel auch auf Facebook (
https://de-de.facebook.com/people/Sacra-Tibia) und deviantART (
http://almafan.deviantart.com).
Alle gesammelten Daten werden im nächsten Patch berücksichtigt.