Wie die letzten Jahre auch, habe ich auch dieses Jahr wieder eine Liste über meinen Medienkonsum geführt.
Ja, das derzeitige Jahr geht noch einige Stunden, aber ich bezweifel jetzt mal das ich mir heute Abend/Nacht noch spontan denke, dass ich mal einen komplett neuen Film, eine komplett neue Serie oder einen komplett neuen Manga anfange, geschweige denn, dass ich mir jetzt spontan irgendein Spiel installiere, dass ich dieses Jahr noch garnicht (an)gespielt hab und vor mich hinduddel. Und wenn doch... Es gibt ja die gute Edit-Funktion!
Mein Medienkonsum 2021Fangen wir wieder einmal mit Anime Serien und Filmen an, welche ich 2022 so geschaut hab, egal ob begonnen, beendet oder irgendwann abgebrochen:- A.I.C.O. (2018)
- Chainsaw Man (2022)
- Dr. Stone: Ryuusui (2022)
- Eden of the East (2009) | Rewatched
- Hello World (2019)
- JoJo's Bizzare Adventure: Part 6 (2021 - 2022)
- Komi Can't Communicate (2021)
- My Dress Up Darling (2022)
- Persona 5 the Animation (2018) | Rewatched
- Rosario + Vampire (2008)
- School Days (2007)
- The Junji Ito Collection (2018)
- Ya Boy Kongming! (2022)
Im Vergleich zum letzten Jahr, habe ich eher weniger geschaut, dafür aber tatsächlich mehr aus den aktuellen Anime-Saisons. Ich glaube als Drei Königreiche Simp, fand ich die Reinterpretation des Charakters Zhuge Liang a.k.a Kongming in "Ya Boy Kongming!" interessant... Oder eher seine reinkarnierte Form im modernen Japan, als Manager in der Popmusik-Szene.
Als nächstes widmen wir uns allen anderne Filmen und Serien:- 13. November Angriff auf Paris (2018, Dokumentation)
- Akte X - Staffel 2 (1994, Serie)
- Alice in Borderland Staffel 1 & 2 (2020-2022, Serie) | Staffel 1 Rewatched
- All of Us Are Dead (2022, Serie)
- Army of the Dead Filme:
- Army of the Dead (2021, Film)
- Army of the Thieves (2021, Film)
- Brooklyn 99 (2013-Ongoing, Serie)
- Cabin in the woods (2012, Film) | Rewatched
- Death to 2021 (2021, Dokumentation)
- Der Schacht (2019, Film)
- Der weiße Hai (1975, Film)
- Final Destination Filme:
- Final Destination (2000, Film)
- Final Destination 2 (2003, Film)
- Final Destination 3 (2006, Film)
- Final Destination 4 (2009, Film)
- Final Destination 5 (2011, Film) | Rewatched
- Forest Gump (1994, Film)
- Funny Games (1997, Film)
- Goedam (2020, Serie)
- Go Trabi Go Filme:
- Go Trabi Go (1991, Film)
- Go Trabi Go 2 - Das war der wilde Osten (1992, Film)
- Hochwasser (2022, Serie)
- Icantation (2022, Film)
- Japan Sinks: People of Hope (2021, Serie) | Rewatched
- JeruZalem (2015, Film)
- Kein Bund fürs Leben (2007, Film)
- Kevin Filme:
- Kevin - Allein zu Haus (1990, Film) | Rewatched
- Kevin - Allein in New York (1992, Film) | Rewatched
- Like a Dragon Verfilmungen:
- Like a Dragon: Prologue (2006, Film)
- Like a Dragon (2007, Film)
- London Has Fallen (2016, Film) | Rewatched
- Resident Evil (2022, Serie)
- Resident Evil - Welcome to Raccoon City (2021, Film)
- Salvation (2017, Serie)
- Saw Filme:
- Saw (2004, Film)
- Saw II (2005, Film)
- Saw III (2006, Film)
- Scary Movie V (2013, Film)
- School Tales The Series (2022, Serie)
- Sind wir schon da? (2005, Film) | Rewatched
- Spider-Man: Homecoming (2017, Film)
- Stranger Things Staffel 4 (2022, Serie)
- Superhero Movie (2008, Film) | Rewatched
- Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991, Film) | Rewatched
- The Rain Staffel 3 (2020, Serie)
- The Silent Sea (2021, Serie)
- The Walking Dead Staffel 11 (2021, Serie)
- Top Gun (1986, Film)
- TubeClash Staffel 1 (2014, Serie) | Rewatched
- Wir sind die Welle (2019, Serie)
- World Trade Center (2006, Film) | Rewatched
Wieder einmal wurden zahlreiche Film-Klassiker nachgeholt, andere wiederholt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, gibt es hier aber dieses mal keine feste Richtung die sich herausbildet. Letztes Jahr waren es ja noch sehr viele J-Horror Filme. Das ganze ist dieses Jahr doch etwas mehr gemischt gewesen.
Widmen wir uns nun aber dem Videospielkonsum des Jahres:- Among Us (2018)
- Ballon Fight (1985)
- Black Mesa (2020)
- CrossCode (2018)
- Code Vein (2019, Demo)
- Codenames (2021, Browser Game)
- Die Sims 2 (2004)
- Die Sims 4 (2014)
- Donkey Kong (1983)
- Earthbound (1994)
- Fall Guys (2020)
- Garry's Mod (2006)
- Gartic Phone (2020, Browser Game)
- Genshin Impact (2020)
- Gunvein (2022, Demo)
- Ice Climber (1985)
- Inside the Backrooms (2022)
- Kirby's Adventure (1993)
- Kirby's Fun Pak (1996)
- Left 4 Dead 2 (2009)
- Lufia 2 (1995)
- Neighbours back From Hell (2020, Rerelease)
- Not Another Dungeon?! (2021)
- Mad Games Tycoon 2 (2021)
- Mafia: Definitive Edition (2020)
- Mario Kart 8 Deluxe (2017)
- OpenXCom (2014)
- PAYDAY 2 (2013)
- Persona 5 Royal (2019, Switch Port 2022)
- Persona 5 Strikers (2021)
- Phasmophobia (2020)
- Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (2019)
- Pokémon Purpur (2022)
- Portal (2007)
- Portal 2 (2011)
- PowerWash Simulator (2021)
- Puyo Puyo Tetris 2 (2021)
- Shin Megami Tensei V (2021)
- Splatoon 3 (2022, Demo)
- Starbound (2016)
- Super Puyo Puyo (1993)
- Super Smash Bros. Ultimate (2018)
- Super Tennis (1991)
- Table Top Simulator (2015)
- Tetri.io (2019)
- The Bureau: XCOM Declassified (2013)
- UNO (2016)
- Wolfenstein II: The New Colossus (2017)
- Xenonauts (2014)
- X-Com: Chimera Squad (2020)
- Yakuza Kiwami 2 (2017)
Ich habs irgendwie nicht so mit aktuellen Spielen, denn schaut man sich die Liste an, sind kaum Spiele von diesem Jahr drauf. Irgendwie holen mich die großen Studios in letzter Zeit leider oft nicht mehr richtig ab. Spiele wirken immer öfter nur noch wie ein generisches cinematisches Erlebnis oder sind reine competitive Games. Solche Spiele sind für mal ab und zu ganz cool, aber ich bin absolut niemand der sich gerne Wochenlang in ein Spiel stürzt, nur um mit anderen Spielern mithalten zu können. Und Reihen wie Assassin's Creed, God of War, usw. oder auch der xte Ableger von FIFA interessieren mich nun einmal irgendwie gar nicht.
Ansonsten habe ich noch genug alte Spiele nachzuholen. Im Yakuza Franchise warten nach Yakuza Kiwami 2, noch die Remaster von 3 bis 5, dann Teil 6 und Teil 7 auf mich... Und ein 8.Teil ist ebenfalls bereits angekündigt worden. Außerdem gab es eine Zeit, in der mein neuer PC vom letzten Jahr bereits defekt und unbenutzbar wurde und ich mich dann an die 1 1/2 Monate mit dem technischen Support rumschlagen durfte, damit die Garantieleistung erfüllt wird. (In meinem Fall war der Prozessor im Arsch, was ich nicht nur selbst nicht wirklich diagnostizieren konnte, sondern vermutlich auch im Eigenbau teuer geworden wäre) In diesem Zeitraum habe ich auf der Nintendo Switch über den Switch Online Dienst, einige alte NES und SNES Klassiker nachgeholt.
Und nun zu guter letzt, widmen wir uns den Manga des Jahres:- Dr. Stone (2017 - 2022)
- Emerging (2004)
- Gantz:E (2020 - Ongoing)
- Gigant (2017- 2021)
- Hellstar Remina (2004 - 2005)
- Infection (2015 - 2022)
- Ito Junji Kyoufu Manga Collection - Kao Dorobou (1987 - 1998)
- Falling
- My Dear Ancestors
- Red String
- Scarecrows
- The Face Burglar
- The Hanging Balloons
- Ito Junji Kyoufu Manga Collection - Flesh-Colored Horror (1998 - 1994)
- Approval
- Long Hair in the Attic
- Beehive
- Dying Young
- Headless Sculptures
- Flesh-Colored Horror
- Ito Junji Kyoufu Manga Collection - Souichi no Tanoshii Nikki (1997)
- Fun Summer Vacation
- Fun Winter Vacation
- Souichi's Diary of Delights
- Ito Junji Kyoufu Manga Collection - Circus ga Kita (2000)
- Ito Junji Kyoufu Manga Collection - Tunnel no Tan (2001)
- Blood Sickness of the White Sands Village
- Drifting Spores
- Long Dream
- The Bronze Statue
- The Story of the Mysterious Tunnel
- Megami Ibunroku: Persona (1996 - 2000)
- Suicide Island (2008 - 2016)
- Time Paradox Ghost Writer (2020)
- Virgin Extinction Island (2019 - Ongoing)
In diesem Jahr habe ich angefangen die Horror Kurzgeschichten von Junji Ito zu lesen. Da es soviele davon gibt und man sich irgendwann auch etwas daran überliest, wenn man nichts anderes mehr liest, habe ich dieses Jahr nicht ansatzweise alle geschafft. Dennoch konnte ich bereits eine ganze Reihe davon lesen und werde vermutlich irgendwann im nächsten Jahr damit weitermachen!
Mein Dubbing-JahrUnd auch weiterhin verleihe ich diversen Charakteren meine Stimme, meist in Fandubs, teilweise aber auch in kleinen Indie Games. Werfen wir doch mal einen Blick auf die Rollen:
Die namentlichen Rollen beinhalten:- Aoto (Divine Gate | Rollendebut)
- Andrew Siwick (Webvideoproduzent | Rollendebut)
- Dough McArthur (Inazuma Eleven)
- Eijiro Kirishima (My Hero Academia)
- Ned Leeds (Spider Man)
- Tikay (Not another Dungeon?! | Cameo Auftritt | Offizielle Stimme)
- Tschita (Animal Crossing)
- Theo (Animal Crossing)
Unter den unnamentlichen Rollen sind:- Geisterjäger (Phasmophobia (Fanvideo))
- Grimms Diener (Not another Dungeon?! | Offizielle Stimme)
- Hacker (if hackers tried to blackmail me)
- Verdächtiger (Brooklyn 99)
- Generelles Ensemble
Ansonsten gibt es wie immer eine Reihe von Rollen die ich aufgenommen hab, die bis jetzt nicht veröffentlicht wurden:
- Bewerber (Suits)
- Caleb (Inazuma Eleven | Fantranslation-Mod | Rollendebut)
- Dan (Yu-Gi-Oh Parodie-Animation | Rollendebut)
- Protagonist (Danganronpa Fangame | Rollendebut)
Für das Spiel "Not Another Dungeon?!" durfte ich in diesem Jahr zwei neue Karten vertonen, darunter einmal die unnamentlichen DIener Grimms, aber auch meine Cameo-Karte, welche man mit dem Bonuscode "MAID" freischaltet. Im Gegensatz zum letzten Jahr, sind diese beiden Karten auch im englischen von mir vertont. Ansonsten ist die Liste dieses Jahr eher klein, da ich mir eine gewisse Auszeit davon genommen habe.
Ich denke das wäre es aber sonst wieder von meiner random Tracking Liste fürs Jahr. Damit Tschüssikovski und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
- T.K.
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!