Fr 8. Okt 2021, 14:20
Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Ist ja erst 4 Jahre her, dass ich den anderen Text geschrieben habe. Und erst knapp 10 Jahre, dass wir das damals getestet und so durchgeführt haben. Die Anleitung bezieht sich auf Windows 10. Wir haben es damals auf Windows XP gemacht. Das kennt ihr vielleicht auch noch. Das war kurz nach der Steinzeit. Kann auch sein, dass meine Erinnerungen etwas verschwommen sind.
Da ihr vielleicht eine andere Windows Version oder gar Linux oder MacOS verwendet, wird es natürlich entsprechend anders aussehen (falls der RPG-Maker da überhaupt läuft).
Was macht der Freigebende?Als erstes müsst ihr natürlich erst einmal die Dateifreigabe aktivieren. Das Gegenüber, also der Spieletester, muss den oberen Punkt bei sich aktivieren, die Netzwerkerkennung.
Ist das geschafft, dann wechselt in das Verzeichnis, in dem euer Spiel liegt und klickts rechts auf euren Projektordner.
Das Kontextmenü taucht auf und einer der untersten Punkte sollte "Eigenschaften" sein. In Windows 10 habt ihr alternativ die Möglich das Feld "Eigenschaften" über das Ordnermenü oben zu klicken (unter dem Reiter "Start"). Im zweiten Reiter steht "Freigabe" und dort finden wir den gleichnamigen Button. Ein neues Fenster öffnet sich, wo ihr den Nutzer auswählt, der da mitspielen darf. Ich habe für die Screenshots einfach "Jeder" genommen. Dass heißt, jeder Nutzer, der über die Netzerkennung (Screenshot 1) aktiv im Heimnetz ist, könnte ins Spielverzeichnis. Hier war keiner zu dem Zeitpunkt der Freigabe, deswegen konnte ich das Risiko unbeirrt eingehen.
Nachdem dieser durch "Hinzufügen" auch hinzugefügt wurde, könnt ihr diesem die jeweiligen Berechtigungen geben. Der Pfeil neben dem Wort "Lesen" gibt euch die Auswahl zwischen "Lesen", "Lesen/Schreiben" und "Entfernen". Soll derjenige spielen dürfen, braucht er nur den lesenden Zugriff. Soll er auch speichern dürfen, braucht er "Lesen/Schreiben" und habt ihr den falschen ausgewählt, nehmt ihr natürlich "Entfernen". Habt ihr alles so eingestellt, wie ihr euch das vorstellt, geht ihr unten auf "Freigabe".
Ihr habt aber auch weitere Einstellungsmöglichkeiten und könnte die Freigabe natürlich auch wieder beenden. Für letzteres folgt ihr lediglich dem roten Pfad im dritten Bild, geht also auf "Erweiterte Freigabe" und nehmt dann den Haken bei "Diesen Ordner freigeben" raus. Fertig.
Wollt ihr noch ein paar Sachen etwas genauer einstellen oder weitere Nutzer hinzufügen, die Zugriff erhalten dürfen, folgt dem grünen Pfad. Dafür geht ihr wieder auf "Erweiterte Freigabe" und dann auf "Berechtigungen".
Für das Speichern wird der "Vollzugriff" benötigt. "Ändern" erlaubt nur Änderungen an bereits bestehenden Strukturen, nicht das Hinzufügen neuer Dateien. Beim Speichern wird aber leider eine neue Datei erzeugt. Die kann ohne "Vollzugriff" nicht abgelegt werden und es kommt beim Speichervorgang zu einem Fehler, der das Spiel abstürzen lässt.
Und was macht der Spieletester?Der aktiviert, wie bereits oben beschrieben die Netzwerkerkennung. Pfad im ersten Screenshot.
Im Explorer wird ihm dann auf linker Seite ein Symbol mit Monitor und Erdkugel dahinter angezeigt. Dort klickt er drauf und hangelt sich zu dem Spielpfad durch. Dieser Pfad schließt den Namen des freigebenden PCs ein und darin finden sich alle Dateipfade, die er freigegeben hat.
Im gewünschten Verzeichnis angelangt, startet man die RPG_RT.exe an, wie er es auf dem eigenen PC auch machen würde. Es startet das Spiel und er kann, wie schon 2017 ausführlich erläutert, live testen, während der Freigebende selbst gerade daran bastelt.