Neuerungen




Insbesondere über die hier zu findenden Regeln hat sich jeder selbst zu informieren.

Re: Neuerungen: Unterrubriken

Beitragvon almafan » Sa 1. Apr 2017, 19:55

Eine neue Kategorie wurde eingeführt: Die Spielothek. Dorthin wurden die Spielerubriken von CrazyDJ und mir verschoben, sowie die Tutorials und das Lusorius.
Hinzu kam auf Wunsch die Rubrik Spiele-Review.

Tobt euch aus und werdet kreativ.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

von Anzeige » Sa 1. Apr 2017, 19:55

Anzeige
 

Neuerungen: Namensänderung

Beitragvon almafan » Di 9. Mai 2017, 20:22

Seit heut ist es allen Nutzern möglich, ihren Benutzernamen im Forum zu ändern.

Der Name benötigt eine Mindestlänge von 4 Zeichen, die Buchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen sein können.

Ihr könnt euren Benutzernamen ändern, indem ihr auf "Persönlicher Bereich" geht. Unter dem Reiter "Profil" findet ihr den Eintrag "Registrierungs-Details ändern". Dort könnt ihr Name, E-Mail-Adresse und Passwort ändern.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Neuerungen: Neue Registrierung

Beitragvon almafan » Di 9. Mai 2017, 20:25

Seit heut gibt es höhere Standards für Passwörter.

Bisher war kein Komplexitätsmerkmal abgefragt worden. Die Passwörter konnten so einfach sein, wie es nur geht. Einzig eine minimale Länge von 8 Zeichen musste es haben.

Diese Anforderung wurde nun angehoben.
Jede Neuregistrierung erfordert ein Passwort, dass zum einen mindestens 8 Zeichen lang sein muss und neuerdings aus Buchstaben und Zahlen bestehen muss.

Für die bestehenden Accounts wirkt sich das nicht aus. Ich bitte dennoch darum, auch um eurer selbst Willen, dass ihr ein möglichst starkes und verhältnismäßig schweres Passwort verwendet. Oder euer bestehendes entsprechend schnell überdenkt.

Wie findet ihr diese Neuerung? Ist sie Gängelung oder längst überfällig? Würdet ihr noch weiter gehen?
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Neuerungen: Unterrubriken

Beitragvon almafan » So 17. Dez 2017, 22:56

Einige Unterrubriken aus dem "kleinen Skriptorium" sind nun eigenständige Kategorien in "Zur Kurzweil".
Ebenso ist"Lyrik et Prosa" nicht mehr in "Das geflügelte Wort", sondern einen Eintrag darüber zu finden.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Neuerungen: Namensänderung

Beitragvon almafan » Do 17. Mai 2018, 08:08

Seit heute funktioniert die Änderung des eigenen Benutzernamens tatsächlich.

Ich habe für jeden Benutzer diese Option im Administrationsbereich freigegeben.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Neuerung: Textformatierung

Beitragvon almafan » Do 26. Mär 2020, 01:13

Seit kurz vor Mitternacht gibt es bei der Textformatierung eine neue Funktion. Der Tag [ti] hilft euch einen drin gefassten Text um eine von euch bestimmte Anzahl von Pixeln einzurücken.

Wenn ihr weitere BBC-Codes umgesetzt wissen wollt, dann lasst es mich wissen. Am besten hier:
Zum Einstieg -> Anregungen & Fehlermeldungen -> Mehr Funktionen

Wie ihr den Tag anwenden könnt wird im Abschnitt "Text ausrichten und durchstreichen in dort beschrieben:
Zum Einstieg -> Anleitungen zur Textformatierung und Medieneinbettung -> Texte formatieren leicht gemacht

Die Pfade sind verlinkt.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Neuerungen

Beitragvon almafan » Di 16. Feb 2021, 00:42

Es gab ein paar Änderungen:
Das Forum "Das geflügelte Wort" wurde in "Belletristik" umbenannt.

Das Forum "Iter Historia", für eure Reiseberichte, gibt es nicht mehr. Da es sich dabei ebenfalls um Erzählungen gandelt, ist der bislang einzige Thread in "Belletristik" verschoben worden.

Auch die Spielothek ist verschwunden. Ihre Foren sind nun aufgeteilt: Tutorials, Spiele-Reviews, sowie Almafans und Crazy DJs Spiele findet ihr in der Bibliothek. Einzig das Lusorius, mit dem Akinator, dem Foren-Quiz und den Wort- und Assoziationsketten, ist zur Kurzweil versetzt worden.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Neuerungen

Beitragvon almafan » Do 15. Jul 2021, 10:46

Neuerungen bei den Signaturen

Nun dürfen 5 statt 2 Links in einer Signatur verwendet werden.
Außerdem ist die Grenze an maximalen Smilies aufgehoben.

Neuerungen bei den Benutzernamen

Ein Benutzername durfte vorher nur zwischen einschließlich 4 und 20 Zeichen lang sein.
Nun dürfen Benutzernamen zwischen einschließlich 3 und 30 Zeichen lang sein.
Der Namenswechsel ist bereits seit der letzten Änderung vor 3 Jahren möglich.

Neuerungen beim Passwort

Die Mindestanforderung in diesem Forum für die Passwortkomplexität waren bislang Passwörter, die aus Buchstaben und Zahlen bestehen und mindestens 8 Zeichen lang sind.
Dies wurde nun geändert. Bei der Registrierung eines neuen Accounts wird man aufgefordert ein Passwort mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu erstellen. Dieses muss mindestens 12 Zeichen lang sein.

Wie auch schon vor knapp 4 Jahren hat dies auf die bestehenden Mitglieder keinen Einfluss.
Es empfiehlt sich immer, die neuen Passwortanforderungen auch dann für den eigenen Account in Betracht zu ziehen, wenn man diese bisher noch nicht erfüllt. Ich schließe mich daher meinen eigenen Worten aus dem Beitrag vom 9. Mai 2017 an:

Ich bitte dennoch darum, auch um eurer selbst Willen, dass ihr ein möglichst starkes und verhältnismäßig schweres Passwort verwendet. Oder euer bestehendes entsprechend schnell überdenkt.

Weiterhin kein COPPA-Verfahren

Das Forum bietet eine Funktion zur Altersverifikation an. Dass heißt, dass man sich dann nur neu registrieren könnte, wenn man mindestens 13 Jahre alt ist. Dieses im iphpbb3-Forum genannte COPPA-Verfahren bleibt weiterhin deaktiviert. Teilnehmen kann wer einen gültigen Benutzernamen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein gültiges Passwort hat, sowie den reCAPTCHA ("I'm not a robot") schafft.

Neuerung bei den Anmelde- und Registrierungsversuchen

Wer mehr 3 Anmeldeversuche in sein bestehendes Forenkonto vergeigt, wird zu weiteren Anti-Spam-Bot-Aufgabe geführt.
Wer es 5 mal hintereinander nicht schafft, sich zu registrieren, wird für die Sitzung gesperrt.
Das ist bisher so gewesen und bleibt so. Allerdings ist die Sperrdauer von 21600 Sekunden (6 Stunden) auf 86400 Sekunden (24 Stunden) angehoben worden.

ATOM-Feed aktiv

Atom wird in der Computertechnik als Überbegriff für zwei Standards genutzt: Das Atom Syndication Format (ASF), ein XML-Format, ermöglicht den plattformunabhängigen Austausch von Informationen z. B. für Web-Feeds. Das Atom Publishing Protocol (APP, wobei sich AtomPub eingebürgert hat) wurde geschaffen, um das Erstellen und Bearbeiten von Webressourcen auf der Basis von einfachem HTML und XML zu ermöglichen. Die beiden Atom-Standards bieten somit die Möglichkeit, Webinhalte zu bearbeiten und zu verbreiten.
- Wikipedia

Ihr dürft nun webseiteunabhängig Feeds verwenden.

Keine Änderung bei der maximalen Dauer für Formlularübermittlungen

Eine Formularübermittlung kann das Erstellen und Absenden eines Beitrags, einer Umfrage oder einer privaten Nachricht, sowie Einstellungen im eigenen Account sein.
Die Übermittlung eines Formulars wird dann abgebrochen, wenn der Nutzer, der dieses übermitteln wollte, dieses nicht innerhalb von 7200 Sekunden (2 Stunden) tut.

Keine Änderung bei der Sitzungslänge

Eine Sitzung wird automatisch geschlossen und der Benutzer abgemeldet, wenn er seit 10800 Sekunden (3 Stunden) nichts mehr gemacht hat im Forum.
Bild
Wir erschießen Wildtiere, weil diese sich unkontrolliert vermehren, wenn keine Raubtiere da sind und die Wälder schädigen. Und wenn sich Wölfe wieder ansiedeln, erschießen wir die auch, weil sie sonst andere Tiere fressen. Klingt nach einem super Marketingkonzept für Munitionshersteller, aber nicht wirklich durchdacht.
Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1686
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Vorherige

TAGS

Zurück zu Regelwerk, Änderungen, Anleitungen & Fehlermeldungen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron