Lösung: Firefox müllt RAM voll




Eine Sammlung an Texten, die sich aber nirgens einordnen ließen.

Lösung: Firefox müllt RAM voll

Beitragvon almafan » Do 22. Sep 2011, 11:05

Ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt. Ihr surft schon seit ein paar Stunden und langsam wird euer Rechner immer langsamer. Besonders auf Systemen mit 2 GB RAM oder weniger wird es schnell deutlich. Der Firefox lädt zuviele Daten in den RAM. Das beschleunigt den Seitenaufbau von bereits einmal in der Sitzung aufgerufenen Seiten enorm, aber es belastet alle anderen laufenen Programme einschließlich dem Betriebssystem.
Ich habe mich mal schlau gemacht, um dem Problem her zu werden. Denn ich hatte schon Firefox-Sitzungen die 1,4 - 1,7 GByte groß wurden. Dementsprechend lange hat es dann auch gedauert, den Firefox neu zu starten.

Es gibt eine Möglichkeit den zugewiesenen Cache, also den Zwischenspeicher anzuschauen. Gebt dazu about:cache in der Adresszeile ein. Darin wird euch gezeigt, wieviel Speicher Firefox maximal zugewiesen wird, wieviel er gerade nutzt und wenn ihr auf "List Entries" geht, auch noch, was gerade im Cache herumliegt.

Arbeitsspeicher einschränken
Firefox speichert Webinhalte zwischen, um diese bei erneutem Aufrufen innerhalb der Sitzung viel schneller wieder anzuzeigen. Denn er muss die Inhalte nicht erneut herunterladen. Wer also beim Tempo minimale Abstriche machen kann, sollte die Zwischenspeicherung einschränken.
  1. Wir rufen die Konfigurationsseite mit about:config und bestätigen die Meldung.
  2. Beim Filter geben wir ein browser.cache.memory.enable. Es dürfte jetzt nur noch ein Eintrag in der Liste stehen, dessen Wertigkeit (letzte Spalte) auf true steht. Das sagt uns, das RAM derzeit als Zwischenspeicher verwendet wird. Das belassen wir auch so, sonst würde Firefox unnötig langsam.
  3. Nun schauen wir, ob auch ein Eintrag browser.cache.memory.capacity vorhanden ist. Standartmäßig ist dem nicht so. Firefox setzt sich selbst also im RAM-Verbrauch keine Grenzen. Dann machen wir das eben.
  4. Wir rechtklicken auf eine freie Fläche im about:config-Tab und wählen im erscheinenden Kontextmenü Neu und im Untermenü Integer. Kurz: Integer steht für Zahlenwerte.
  5. Firefox fragt uns nun nach dem Namen des neuen Eintrags. Dort geben wir browser.cache.memory.capacity ein (Kopieren und Einfügen geht auch!). Die Eingabe bestätigen wir.
  6. Es erscheint ein weiteres Fenster, das nach dem Wert fragt. Hier gebt ihr die Größe des zugewiesenen Cache in Kilobyte an (entspricht 1/1024 Megabyte). Wollt ihr den Wert auf 512 Mbyte einstellen, ein durchaus genügender Wert, so gebt ihr 524288 ein (512*1024) oder einfachhalber 512000. Wer mehr RAM zur Verfügung hat, kann auch einen größeren Wert wählen. Auch diese Eingabe bestätigen wir.
  7. Wenn wir den Filter entfernen oder im Filter nach browser.cache.memory.capacity suchen, steht dort unser Eintrag als benutzerdefiniert drin, sowie sein Typ und dessen Wert.
  8. Einige Änderungen werden erst beim Neustart von Firefox wirksam, ob diese dazugehört, weiß ich nicht.

Vor- und Zurückfunktion beschneiden
Firefox speichert in der Sitzung schonmal besuchte Seiten zwischen. Über about:config kann man sowohl die möglichen Vor- und Zurückschritte als auch deren Zwischenspeicherung einstellen.
  1. Wir rufen die Konfigurationsseite mit about:config und bestätigen die Meldung.
  2. Beim Filter geben wir browser.sessionhistory.max_entries ein.
  3. Mit einem Rechtklick auf den übriggebliebenen Eintrag und der Auswahl Bearbeiten kann man den Wert der Anzahl an Vor- und Zurückschritte einstellen. Standard sind 50 Schritte. Das heißt, man kann bei jedem einzelnen Tab z.B. 50 Schritte zurück gehen und sich die dortige Seite anschauen. Dieser Eintrag verbraucht kaum RAM oder Speicher. Die dahinterstehende Funktion hinterlegt nur, welche Seiten in diesem Tab aufgerufen worden sind. Das ist ein einfacher Listeneintrag mit Namen des Links.
  4. Viel mehr Speicher geht bei dem Eintrag browser.sessionhistory.max_total_viewers drauf, nach dem wir nun filtern. Die Funktion, die damit arbeitet, hinterlegt nicht nur den Namen, sondern auch die Inhalte aller Webseiten, die dieser Tab schonmal aufgerufen hat, je nachdem, wie viele Schritte man bei browser.sessionhistory.max_entries eingestellt hat.
  5. Das können wir ändern, ohne auf die Bequemlichkeit zu verzichten, viele Schritte vor- und zurückgehen zu können. Standardwert bei browser.sessionhistory.max_total_viewers ist -1, was so viel bedeutet, wie "Nimm alles, was du kriegen kannst!". Um ihm einzustellen, dass wir zwar zig mal vor und zurück können, aber nur die letzten 5 Seiten gespeichert werden, ändern wir den Wert mit Rechtsklick auf browser.sessionhistory.max_total_viewers und Bearbeiten auf 5. Speichersparer schreiben dort eine Null ein. Jeder Vorwärts- und Rückwärtsschritt wird dann neu geladen.
  6. Einige Änderungen werden erst beim Neustart von Firefox wirksam, ob diese dazugehört, weiß ich nicht.

Verhalten bei Minimieren
Wenn man mehrere Anwendungen laufen hat und Firefox nur sporadisch nutzt, es aber permanent offen ist, so kann man den benutzen RAM von Firefox freigeben lassen, wenn dieser minimiert wird.
  1. Wir rufen die Konfigurationsseite mit about:config und bestätigen die Meldung.
  2. Wir schauen nach ob der Eintrag config.trim_on_minimize vorhanden ist, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Sollte er doch existieren, so vergewissert euch, dass der Wert auf true steht.
  3. Existiert er nicht, so rechtsklicken wir auf eine freie Stelle im about:config-Tab. Wählen im erscheinden Kontextmenü Neu und dort dann Boolean. Das sind Wertetypen, die nur zwei Werte kennen: true und false.
  4. Firefox fragt uns nun nach dem Namen des neuen Eintrags. Dort geben wir config.trim_on_minimize ein (Kopieren und Einfügen geht auch!). Die Eingabe bestätigen wir.
  5. Im nächsten Fenster wählen wir true aus und bestätigen die Eingabe.
  6. Wenn wir nach config.trim_on_minimize filtern, sollte der Eintrag mitsamt Status (benutzerdefiniert), Typ (boolean) und Wert (true) angezeigt werden.
  7. Einige Änderungen werden erst beim Neustart von Firefox wirksam, ob diese dazugehört, weiß ich nicht.

Alle Änderungen lassen sich zurücksetzen, wenn man den entsprechenden Eintrag rechtsklickt und dort Zurücksetzen wählt. Neu erstellte Einträge werden zu einem leeren String umgewandelt, der den Namen behält. Damit die Einträge ganz verschwinden, muss man die about:config-Tab neuladen.

Dies alles sollte Firefox spätestens nach dem Neustart des Browsers weniger speicherhungrig machen, kann aber zu langsameren Seitenaufbau von bereits besuchten Seiten führen. Es kommt darauf an, wie ihr den Firofox nutzt.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

von Anzeige » Do 22. Sep 2011, 11:05

Anzeige
 

Re: Lösung: Firefox müllt RAM voll

Beitragvon almafan » Do 9. Nov 2017, 15:03

Neben den oben genannten, nach wie vor funktionieren Tipps gibt es natürlich auch weitere.

Für einige Optionen, werden Einsteiger die Menüleiste benötigen. Diese ist bei der Standardinstallation von Firefox deaktiviert. Um sie zu aktivieren, klickt ihr rechts neben dem Plus, das sich selbst rechts der Tabs befindet auf die rechte Maustaste. Ein Kontextmenü öffnet sich, indem auch der Eintrag Menüleiste steht, den ihr anklickt.

Firefox aktuell halten
Das ist logischerweise das erste, da eine veraltete Version mit bestimmten Webinhalten Probleme haben kann und erst, wenn überhaupt möglich, "herunterrechnen" muss.
Dazu geht ihr auf Hilfe und dort auf Über Firefox. Dort seht ihr die aktuelle Version und spätestens jetzt beginnt Firefox mit der automatischen Suche nach Updates. Diese automatische Suche ist standardmäßig aktiv.
Sollte sie es nicht sein, so geht unter Extras auf Einstellungen. Ein neuer Tab öffnet sich, der auf der linken Seite eine graue Leiste mit einer Liste von Einträgen hat. Der letzte lautet Erweitert. Dort finden sich Karteireiter, deren vierter Update heißt. Dort könnt ihr die automatischen Updates ein- und abschalten.

Achtung: Der Support für Windows XP und Vista ist mit Firefox 52.0 beendet, es gibt nur noch Sicherheitsupdates, keine neuen Funktionen mehr.

Ressourcenfressende Erweiterungen und Themes

Um erst einmal herauszufinden, ob man solche überhaupt hat, hilft es Firefox im abgesicherten Modus zu starten. In diesem sind alle Erweiterungen und Themes deaktiviert und man kann den RAM-Verbrauch und etwaige Leistungseinbrüche besser unterscheiden. Den abgesicherten Modus könnt ihr testen, indem ihr auf Hilfe und dort auf Mit deaktivierten Addons neu starten anklickt.
Sollte eine signifikanter Unterschied spürbar sein, so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den Leistungsfresser durch deaktivieren oder deinstallieren seiner Komponente durch Testen herauszufinden. Sie deaktivieren einzelne Erweiterungen und Themes indem sie unter Extras auf Addons gehen. Dort finden sie die grau unterlegten Listeneinträge Erweiterungen und Erscheinungsbild. Dort finden sie jeweils mehrere Einträge. Hinter jedem Eintrag findet sich ein Auswahlmenü mit den Optionen "Immer aktivieren", "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" und "Nie aktivieren". Bei manchen Erweiterungen findet sich neben dem Namen der Erweiterung auch der Eintrag Entfernen oder Deaktivieren.

Unnötige Inhalte ausblenden

Viele Webseiten enthalten Inhalte, die ihr nicht benötigt und die für ihre Darstellung auf der Webseite Speicher verbrauchen (mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt über Plugins weiter unten). Mit bestimmten Erweiterungen könnt ihr diese unnötigen Inhalte blockieren: Flashblock erlaubt, ausgewählte Flash-Inhalte auf Webseiten zuzulassen oder abzustellen. Add-ons wie NoScript erlaubt, Skripte auf Webseiten selektiv zuzulassen oder abzustellen. Die beiden Tools sind verlinkt und können über die sich öffnende Webseite leicht installiert werden, indem auf "+ Zu Firefox hinzufügen" geklickt wird. Für die Wirksamkeit ist jeweils ein Neustart notwendig.

Plugins

Plugins geben spezielle Inhalte auf Webseiten wieder, aber insbesondere alte Versionen von Plugins können einen hohen Speicherverbrauch verursachen.
Um die Aktualität zu prüfen geht ihr wie oben vor: Extras -> Addons -> in grauer Liste auf Plugins. Firefox deaktiviert veraltete, als Sicherheitsrisiko geltende Plugins automatisch. Oft findet sich die Option auf Update prüfen zu klicken. Oft hilft auch ein Update, der zugrundeliegenden Software. Wird eine Flash-Komponente als veraltet angegeben, kann man über die Systemsteuerung des Windowssystems über den Eintrag Flash Player ein Update durchführen lassen. Gleiches gilt für Java.

Hardwarebeschleunigung von Flash überprüfen

Bei manchen Plugins, die Videoinhalte abspielen (z.B. Flash), kann der Vollbildmodus mit Hardwarebeschleunigung dargestellt werden. Es erleichtert die Speichernutzung im Falle eines dedizierten (grob verallgemeinert: zugeordneten) Grafikkarten-Speichers.
Bild
Ruft dazu eine Seite mit Flash-Video auf. Oft kommt mir Youtube in den Sinn. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Video und wählt beim auftauchenden Kontextmenü den Eintrag Einstellungen. Ein kleines Dialogfenster öffnet sich, wo wir das Symbol unten links (sieht wie ein Bildschirm aus) wählen. Dort setzen wir den Haken bei Hardwarebeschleunigung aktivieren und schließen das Fenster anschließend über Schließen.

Firefox ab und an auch mal neustarten

Besonders nach längeren Sitzungen, sammeln sich trotz der tollen Tipps immer mehr Datenfragmente an, die nicht mehr so recht verschwinden. Wie der leidliche Hüftspeck nach der Weihnachtsgans. Daher sollte man trotzdem mal an und an neustarten.

Nicht zu viele Tabs verwenden

Je mehr Tabs offen sind, desto mehr Webseiten muss Firefox gleichzeitig im Arbeitsspeicher ablegen. Oft genutzte Seiten oder Dinge, die sie vielleicht erst später lesen oder anschauen wollen, sollten daher vielleicht erst einmal als Lesezeichen abgelegt werden. Das geht, indem man auf den kleinen Stern rechts neben der Adress- und Suchleiste klickt.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11


TAGS

Zurück zu Das kleine Skriptorium


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron