Verschwörungen




Religion, Esoterik, Verschörungstheorien und andere Dinge.

Verschwörungen

Beitragvon almafan » Di 31. Jan 2012, 16:15

Verschwörungen

Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem oftmals illegalen oder illegitimen Zweck.

In der Forschungsliteratur werden häufig unterschieden
  • Verschwörungshypothesen (auch Zentralsteuerungshypothesen) und
  • Verschwörungsideologien und Verschwörungsmythen
Verschwörungshypothesen machen rationale, überprüfbare und dadurch falsifizierbare oder verifizierbare Aussagen über angenommene Verschwörungen. Beispiele hierfür sind Vermutungen über die Watergate- oder die Iran-Contra-Affäre, die vor deren Aufklärung aufgestellt und schließlich bestätigt wurden.
Verschwörungsideologien hingegen immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision. Ein Beispiel hierfür ist die Annahme, die Mondlandung 1969 hätte nicht wirklich stattgefunden, die Aufnahmen vom Mond wären auf der Erde gemacht worden. Verschwörungsmythen schließlich sind Verschwörungsideologien, deren angebliche Verschwörer zudem keine real existierenden, sondern erfundene Personen sind. Der in der breiten Öffentlichkeit verwendete Begriff Verschwörungstheorie wird zumeist im Sinne von Verschwörungsideologie oder Verschwörungsmythos benutzt und somit kritisch oder abwertend gebraucht.


Inhaltsverzeichnis

Seite 1, Beitrag ...
... 002, 28.02.2012: "Mythos Bielefeld", Die "überlichtschnellen" Neutrinos und das kaputte Kabel (Link)
... 003, 24.04.2012: Höret die Prophezeiungen für 2012
... 004, 26.05.2012: Chemtrails (Link)
... 005, 12.06.2012: Zur Zahlenmystik zurück
... 006, 09.08.2012: Der Hegdes-Schädel (#1)
... 007, 03.05.2013: Ufos und Aliens
... 008, 27.05.2013: Perpetuum Mobile (Link)
... 009, 03.03.2014: Chemtrails, die zweite
... 010, 21.03.2019: Die Batterie von Bagdad (#1)


Seite 2, Beitrag ...
... 011, 22.03.2019: Die Glühbirne von Dendera (#1)
... 012, 23.03.2019: Der Computer von Antikythera (#1)
... 013, 24.03.2019: Das Flugzeug aus Kolumbien (#1)
... 014, 25.03.2019: Der Dolch des Tut-Ench-Amun (#1)
... 015, 26.03.2019: Der Hammer von London (#1)
... 016, 08.10.2020: Video: The Fine Art of Baloney Detection (Teil 1) (8:37 min)
... 017, 10.10.2020: Video: The Fine Art of Baloney Detection (Teil 2) (8:37 min)
... 018, 29.01.2021: Video: Welche Verschwörungstheorie passt zu dir? | Till Reiners: Darf ich mich setzen? heute-show (6:09 min)
... 019, 02.02.2021: Video: 5 haltlose Vergleiche mit der Vergangenheit | Terra X (15:39 min)
... 020, 12.02.2021: Irgendwas ist immer


Seite 3, Beitrag ...
... 021, 09.01.2022: Video: Wahn oder Wahrheit: Das verbirgt sich hinter Verschwörungstheorien | Quarks (42:43 min)
... 022, 30.03.2022: Gralssuche auf ProSieben - In der Gruft von "Galileo"
... 023, 21.12.2022: HAARP: Die böse Wettermaschine in Alaska
... 024, 02.01.2023: Wie Verschwörungstheoretiker ticken
... 025, 03.11.2023: Video: New UFO "Evidence" vs. SCIENCE | Kyle Hill (14:31 min, engl.)


#1 - Ursprünglich im aufgelösten Thread "Unglaubliches aus alter Zeit"
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

von Anzeige » Di 31. Jan 2012, 16:15

Anzeige
 

Re: Verschwörungstheorien auf den Grund gehen

Beitragvon almafan » Di 28. Feb 2012, 20:19

"Mythos Bielefeld"
(dradio.de, Audio, 54 Minuten)
Ursprünge, Muster und Folgen von Verschwörungstheorien:



Auch der Hoax-Audio-Blog geht der Sache nach, wie Verschwörungstheoretiker ticken.

Zu Gast bei diesem Gespräch ist Bernhard Hoecker:
http://www.hoaxilla.com/hoecker-sie-sind-im-interview/ (Länge: 1:30:35, 41,6 MB)
Den Podcast spielt ihr ab, indem ihr auf der verlinkten Seite unter den Text scrollt und einen Play-Button in der Nähe des Flattr-Button (auffällig grün, hebt sich vom dunkelgrau gut ab) sucht.


Holger Klein, seines Zeichens WRINT-Podcaster, und Florian Freistetter, seines Zeichen Scienceblog- und Buchautor, sowie Astronom, sprechen über Verschwörungstheorien, überwiegend zum Thema 2012.

http://www.wrint.de/2012/02/01/wr043-holger-ruft-an-bei-florian-freistetter/





Eigentlich würde der Artikel sicher auch gut in die Wissenschaftsecke passen. Aber da es darin auch um die Verschwörungstheorie zu einem massereichen Planeten geht, der von der NASA "versteckt" wird, ist er hier bestens aufgehoben.

Die "überlichtschnellen" Neutrinos und das kaputte Kabel
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/02/die-uberlichtschnellen-neutrinos-und-das-kaputte-kabel.php

Auch NDR hat sich dem Thema angenommen. Die Sendung mit dem Klaus erkärt, wie Verschwörungstheorien entstehen.


http://www.youtube.com/watch?v=PTXIyN9dM9s
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Verschwörungstheorien auf den Grund gehen

Beitragvon almafan » Mi 25. Apr 2012, 00:48

Höret die Prophezeiungen für 2012
http://cimddwc.net/2009/01/23/hoeret-die-prophezeiungen-fuer-2012/

Die Esoterikerinnen, Esoteriker, Verschwörungswitterinnen und Verschwörungswitterer, von den ich so gelesen habe, können alles berechnen, was so geschieht und warum und so. Besonders wenn mal wieder etwas passiert ist. Natürlich nur hinterher, aber was macht das schon?

Das nennt sich Numerologie.
Diese Berechnungen müssen aber nicht zwingend logisch sein, auch wenn die Endung von "Numerologie" dies nahelegt. Aber dafür sollten die Zahlen 23, 5 oder 11 oder besser alle drei enthalten sein oder als Ergebnis herauskommen. 666 ist übrigens auch nicht schlecht, obwohl manche Kabbalaexperten statt der 666 die 616 für die Zahl des Tieres halten. Wofür aber braucht ein Tier eine Zahl?

Ryan Higa und Sean Fuyioshi, bekannt durch den YouTube-Kanal NigaHiga, haben sich dem Thema auf witzige Weise genähert und führen auch gleich vor, wie man zu allen möglichen Ergebnissen kommen kann, wenn man nur will. Das Video ist ein Re-Upload, da das Orginal auf dem NigaHiga-Kanal von YouTube gelöscht wurde. Schaut es euch also an, bevor es verschwunden ist. Oder gebt bei YouTube "NigaHiga Number 21" ein. Irgendeines der dortigen Videos wird schon funktionieren.

http://www.youtube.com/watch?&v=lcdgYQjyJs4

Wer von Numerologie überzeugt ist, kann von Mathematik nicht allzuviel verstanden haben. Denn die Mathematik hingegen kann faszinierend sein. Aber Zahlen eine Bedeutung beizumessen, die sich vor mehreren hundert oder gar tausend Jahren irgendwelche durchgeknallten Typen unter dem Einfluss von Pilsen, Weihrauch und/oder anderem Kraut und Benebelungen ausgedacht haben?
Vor allem aber, gibt es ja etliche numero-un-logische Systeme. Wenn mal was mit der Berechnung nicht so funktioniert, wie gewollt, obwohl man alle Kombinationen von vorhandenen Zahlen, Ziffern und Rechenzeichen schon ausprobiert hat, dann greift man eben auf eines der anderen Systeme zurück. Da darf auch ruhig bunt gemischt werden. Hauptsache das Ergebnis passt.
Wenn jemand das braucht, weil er die Welt sonst nicht versteht ... versteht er sie dann zwar immer noch nicht, aber er glaubt es wenigstens. Jedenfalls hacke ich diese Zeilen in eine konkrete Tastatur ... und heute ist der 2.Mai ... und wenn ich unbedingt will, bekomme ich auch da einen Weltuntergangstermin draus.

Die Minimal-Electro-Band Welle: Erdball widmet ihr Lied "23" dem „Bandmitglied“ Commodore 64, mit der Begründung, dass die Zahl 64 „durch zwei geteilt und dann umgedreht“ dreiundzwanzig und damit die Zahl der Illuminaten ergebe. Ja, genauso hat es sich zugetragen.

Zahlensymbolische Aussagen entziehen sich wegen ihres spekulativen Charakters, ihrer mangelnden Präzision und ihrer unterschiedlichen Interpretierbarkeit meist einer wissenschaftlichen Falsifikation. In manchen Fällen werden sie aber von ihren Urhebern mit der Behauptung verbunden, dass sie nachprüfbare Erkenntnisse über die tatsächliche Struktur der natürlichen Welt vermitteln oder auch Ereignisvorhersagen und -erklärungen ermöglichen. In diesen Fällen wird ein Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhoben. Dieser scheitert aber daran, dass die Behauptungen nicht den Kriterien für wissenschaftliche Theorien genügen, beispielsweise weil numerologische Vorhersagen auf viele mögliche künftige Ereignisse zutreffen und numerologisch begründete Hypothesen daher nicht hinreichend empirisch scharf sind (zu wenige empirisch testbare Einschränkungen für zukünftige Ereignisse fassen). Aus solchen Gründen ergibt sich der pseudowissenschaftliche Charakter der Numerologie.

Kurzum: Diese Zahlenspielchen sehen vielleicht ganz hübsch aus und haben einen gewissen Unterhaltungswert, aber die Wirklichkeit kümmert sich einen Scheiß um diese Berechnungen.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Mythen

Beitragvon almafan » Sa 26. Mai 2012, 00:45

Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Verschwörungstheorien auf den Grund gehen

Beitragvon almafan » Di 12. Jun 2012, 13:12

Zur Zahlenmystik zurück:

Bild
Mit dieser Formel lässt sich beispielsweise der Abstand zwischen Sonne und Erde berechnen (in 100 Millionen Kilometern). Das ist nur eines der Beispiele aus der Radosophie, einer Parodie auf die Zahlenmystik numerologischer Phänomene, wie der Pyramidologie von Charles Piazzi Smyth.

Erfunden wurde die Radosophie von Cornelis de Jager (*29. April 1921, Den Burg, Niederlande), ein niederländischer Astronom, der sich vor allem mit der Sonne und den Spektren der Sterne beschäftigt. Er arbeitet am SRON (Space Research Organization Netherlands) in Utrecht.

Veröffentlicht wurde die Radosophie im Skeptical Inquirer. De Jager hatte vier Parameter seines holländischen Fahrrades vermessen (Pedalweg, Durchmesser des Vorderrads, der Lampe und der Klingel) und gezeigt, dass sich aus diesen wenigen Parametern mit einfachen mathematischen Operationen etliche physikalische Konstanten und astronomische Werte errechnen lassen. Obiges ist nur eines der zahlreichen Beispiele. Weitere exemplarische Berechnungen für den Quotienten der Massen von Proton und Elektron, die Gravitationskonstante, die Feinstrukturkonstante und die Lichtgeschwindigkeit werden von ihm aufgeführt.

Dazu können wir auch gerne Harald Lesch befragen.


http://www.youtube.com/watch?v=KGL37yX3ZB8
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Unglaubliches aus alter Zeit

Beitragvon almafan » Do 9. Aug 2012, 10:06

Der Hegdes-Schädel


Frederick Mitchell-Hedges, britischer Abenteurer und Archäologe suchte 1927 in den Regenwäldern von Belize (damals Britisch-Honduras) nach einer sagenhaften Hochkultur, die er mit Atlantis in Verbindung brachte. Seine Adoptivtochter Anna fand dem Grabungsgelände an ihrem siebzehnten Geburtstag eben jenen Kristallschädel. Von diesen soll es noch weitere 12 geben und sie enthalten alles Wissen der Welt und beginnen zu sprechen, wenn man sie zusammenbringt. Ein alter Maya erklärte, der Schädel sei mehr als 100.000 Jahre alt und ein wertvoller Schatz seiner Kultur. Hegdes schätzte den Fund auf 3600 Jahre und erklärte, er sei auf unerklärliche und erstaunliche Weise hergestellt worden. 1970 untersuchte der Computerhersteller Hewlett-Packard den Schädel und fand heraus, dass der Schädel aus Quarz gegen seine natürliche Achse bearbeitet wurde und hätte eigentlich splittern müssen. Außerdem sei er vermutlich mit Diamantwerkzeug erst grob bearbeitet und anschließend aus einer Mischung aus Sand und Wasser glatt geschliffen worden. Geschätzte Arbeitszeit: über 300 Jahre.

Auflösung
Er ist schlicht eine Fälschung. Hedges hat ihn nicht in den Wäldern Belizes gefunden, sondern 1943 auf einer Auktion in London für 400 Pfund erstanden. Unter polarisiertem Licht zeigt er Spuren von maschineller Bearbeitung. Und die Untersuchung von Hewlett-Packard? Kompletter Unsinn: Bergkristall (also Quarz) hat keine Kristallachse, kann also auch nicht entgegen dieser bearbeitet werden.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Mythen

Beitragvon almafan » Fr 3. Mai 2013, 09:14

Ufos und Aliens

Die Behauptung


Wenn es um Außerirdische geht, gibt es viele verschiedene Behauptungen. Aliens seien verkleidet unter uns, heißt es dann vielleicht, oder Menschen gehen an die Öffentlichkeit, die von Außerirdischen telepathische Botschaften des Friedens erhalten. Oder es gibt Entführungsopfer, oder Vertuschungen seitens der Regierung, oder es wird ganz banal ein UFO gesehen, also etwas am Himmel, das man nicht erklären kann, und darum für außerirdisch hält. Dagegen gibt es keine einheitlichen entwaffnenden Fragen.

Versuchen wirs trotzdem.


Fragestellungen

  • Jede Nacht sehen tausende Hobbyastronomen durch ihre Teleskope in den Himmel. Warum sieht keiner von ihnen jemals ein Raumschiff?
  • Warum sind die Botschaften der Aliens nicht so erstaunlich, dass sie nur extraterrestrischen oder göttlichen Ursprung haben können?
  • Warum fliegen Außerirdische Zehntausende, Hunderttausende, Millionen von Jahren durchs All, nur um sich uns dann nicht zu zeigen?
  • Beweise für Verschwörungen sind stets kurz vor der Enthüllung – wann werden sie mal enthüllt?
  • Zeugen werden mit Todesdrohungen (oder Attentaten) zum Schweigen gebracht… warum aber nicht die Vertreter der Verschwörungstheorie? Warum gibt es niemanden, der trotzdem spricht, aus Gier, Rachsucht, weil er sich verplappert, aus Ehrgefühl?
  • Woher wissen Außerirdische aus fernen Sternensystemen, geschweige denn anderen Galaxien überhaupt, dass es uns gibt? Und was wollen sie hier?
  • Warum decken sich Entführungsgeschichten mit mittelalterischen Erzählungen von Sukkubi, Hexen und (dämonischen) Katzen? Oder die unter Hypnose gewonnenen Erinnerungen mit Geschichten von Satanszirkeln oder Kindesmissbrauch?
  • Warum gibt es bei den angeblichen Absturzstellen oder generell nie Rückstände unbekannter Substanzen, organisch (Blut) oder auch anorganisch (Metallsplitter)?
Urteil

Wahrscheinlich gibt es anderes Leben im Universum; vielleicht sogar intelligentes Leben. Aber selbst dann wird die Menschheit und diese andere Intelligenz sich aller Wahrscheinlichkeit nach niemals begegnen.

Bislang fehlen für gegenteilige Behauptungen einfach die Beweise, und dass, obwohl eigentlich ein solcher Beweis spielend erbracht werden sollte – Rückstände, Metallsplitter, eine klare und von mehreren Stellen bestätigte Sichtung eines tatsächlichen Raumgefährts…

Bilder und Videos sind trotz der immer besser werdenden Technologie immer noch schnell als Fälschungen enttarnt oder entpuppen sich als optische Täuschungen. Sichtungen generell folgen Wahrnehmungsmustern und wissenschaftlich bekannten Phänomenen, wenn die auch kaum jemand kennt (Sprites, Szintillation, usw.). Botschaften enthüllen keinerlei unbekanntes Wissen, geschweige denn Wissen, dass nicht einmal aus unserem bisherigen Wissen extrapoliert werden könnte – man stelle sich vor, im Jahre 1900 beschriebe jemand das Internet.

Menschliche Erinnerungen sind extrem unzuverlässig; wir ändern unsere Erinnerung ständig ab, sodass sie besser zu unseren Erfahrungen, zu unserem Weltbild, zu einer Geschichte, zu den Aussagen anderer usw. passen. Auf unter Hypnose wieder erlangte “verdrängte” Erinnerungen trifft das noch viel stärker zu – diese sind fast immer neue Erinnerungen, die erst unter Hypnose gebildet werden.

Leider bleibt dann von den vielen unterschiedlichen Sichtungen nichts übrig, was wirklich stichhaltig wäre. Und solange nichts den Stich hält, skeptisch bleiben!

Der Orginal-Artikel ist zu finden unter:
http://p-pricken.de/2009/03/skepcheck-ufos-raumschiffe/
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Mythen

Beitragvon almafan » Mo 27. Mai 2013, 18:33

Perpetuum Mobile

G’scheites und Blödes (Teil 3)

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2009/01/16/gscheitbloed-3/

Ein schöner Text über die Wirren der Pseudowissenschaft. Und alles nur, weil die bösen Wissenschaftler verächtlich lachen und ihr dogmatisches Weltbild erhalten wollen.

Sommerrätsel: Das perpetuum mobile des Hans Weidenbusch
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/08/26/das-perpetuum-mobile-des-hans-weidenbusch/

Sommerrätsel gelöst: Das perpetuum immobile des Hans Weidenbusch
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/09/01/sommerratsel-gelost-das-perpetuum-immobile-des-hans-weidenbusch/
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Mythen

Beitragvon almafan » Mo 3. Mär 2014, 14:08

Chemtrails, die zweite



Eine finstere Verschwörungsbande besprüht uns aus Flugzeugen mit giftigen Substanzen. Und wenn Sie das nicht glauben, dann gehören Sie vermutlich auch zu denen.

Angst haben ist kein schönes Hobby. Aber was soll man denn tun, wenn einem sonst nichts einfällt?
Man kann sich ja alle möglichen irrationalen Ängste ausdenken, von der Spinnenphobie bis zur eingebildeten Krankheit, doch der wahre Profi verlegt sich auf Verschwörungstheorien. Weltumspannende Konspirationen, die weite Teile der Menschheit ausrotten wollen. Damit kann man sich eine ganze Weile gut beschäftigen.

Wir alle kennen die wolkigen Streifen, die Flugzeuge am Himmel hinterlassen. Eine im Internet gut vernetzte Gruppe von Verschwörungstheoretikern ist fest davon überzeugt, dass es sich dabei um sogenannte „Chemtrails“ handelt – gefährliche Substanzen, die von Flugzeugen über die ganze Welt versprüht werden, auf Befehl unserer Regierungen, auf Anordnung gefährlicher Geheimbünde oder anderer zwielichtiger Gruppierungen. Wenn die Streifen, die das Flugzeug am Himmel hinterlässt, ganz schnell wieder verschwinden, dann handelt es sich um gewöhnliche Kondensstreifen. Doch wenn sie länger verweilen, so heißt es, dann sind es die gefürchteten Chemtrails. In diesem Fall ist es am besten, Sie schließen die Fenster und bewegen sich in nächster Zeit nicht aus dem Haus.

Die Angaben darüber, was da eigentlich am Himmel verteilt wird, sind recht unterschiedlich: Es handelt sich wahlweise um Barium, Aluminium, radioaktive Stoffe, mysteriöse Kunststofffasern, Bakterien, Viren oder genmanipulierte Mikroorganismen. Auch über die Ziele dieser Aktionen gibt es unterschiedliche Theorien: Man will uns vergiften (ich würde zu diesem Zweck ja eher die Tabaksteuer senken), das Wetter manipulieren (scheint eigentlich bei Freimaurer-Gartenpartys immer die Sonne?), unsere Gedanken steuern um uns dumpfgeistig und gefügig zu machen (ist dafür nicht das Fernsehen zuständig?). Außerdem sollen Chemtrails den Klimawandel umkehren, Krebs und AIDS verursachen und das Ozonloch öffnen.

Forscht man weiter nach, stößt man auf Erstaunliches: Es gibt Zusammenhänge zwischen Chemtrails und UFO-Sichtungen, mit Chemtrails wurde saurer Regen verursacht, wodurch am 11. September 2001 das World Trade Center zerstört werden konnte, die Illuminaten wollen Chemtrails benutzen um die Welt weitgehend zu entvölkern, und John F. Kennedy sprach bereits 1961 über künftige Möglichkeiten der Wetterkontrolle – eine klare Chemtrail-Anspielung. Musste er deshalb sterben? Man sieht: Jede Verschwörungstheorie, die es überhaupt gibt, wird von den Chemtrails bestätigt und bestätigt somit ihrerseits die Chemtrails. Schach und matt!

Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Sache recht einfach: Bei der Verbrennung von Treibstoff in der Flugzeugturbine entsteht neben Kohlendioxid und anderen Gasen auch Ruß. Je nach Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit kann es passieren, dass Wasserdampf an den winzigen Rußpartikeln kondensiert und gefriert – und damit entsteht dann ein Kondensstreifen.
Thermodynamiker erklären uns, dass sich Kondensstreifen keinesfalls rasch auflösen müssen, sondern dass sie eben auch stundenlang bestehen bleiben können. Meteorologen rechnen vor, dass sich höhere und niedrigere Temperaturen, sowie trockenere und feuchtere Luftregionen oft abwechseln, sodass ein Flugzeug ganz unverhofft manchmal eben Streifen hinterlässt und dann wieder nicht. Chemiker erklären, dass man von Flugzeugen versprühte Substanzen natürlich in Luft-, Wasser- oder Bodenproben selbst in geringsten Mengen zuverlässig nachweisen könnte, man bisher aber noch nie etwas Verdächtiges gefunden hat. Biologen entlockt die Vorstellung, Bakterien oder Viren könnten den Verbrennungsprozess eines Triebwerks überleben und dann als gefährliche Bio-Wolke auf die Erde herabsinken nur ungläubiges Lachen, und Physikern ist klar, dass selbst winzigste Spuren radioaktiver Stoffe in der Luft sofort auffallen würden. Damit sollte sich die Chemtrail-Theorie eigentlich auflösen wie ein sanfter Bodennebel in der Sommersonne.
Viel interessanter wäre die Diskussion über den CO2-Ausstoß der Flugzeuge, der ist nämlich real und messbar.

Doch was sind schon Zahlen und Fakten gegen ein solides Bauchgefühl! Man kennt das ja: Die Wissenschaftler stecken alle unter einer Decke. Viele von ihnen werden sogar von jemandem bezahlt. Mit Geld! Sie sind also korrumpiert. Klare Sache.
Dass sogar Greenpeace Chemtrails für Unfug hält, mag auf den ersten Blick ein bisschen verunsichern. Aber vermutlich sind Umweltorganisationen auch Teil der Verschwörung, weil sie durch Dezimierung der menschlichen Weltbevölkerung den Pandabär-Bestand steigern wollen?

Der wahre Skandal

Was allerdings wieder mal völlig übersehen wird: Der wahre Skandal liegt ganz wo anders. Es geht bei den Chemtrails um eine ganz unglaubliche Verschwendung von Steuergeld. Wenn die Regierungen der Welt sich gemeinsam verschworen haben, die Welt zu vergiften und uns alle unter ihre Kontrolle zu bringen. Hätte sich das nicht billiger machen lassen? Muss man dafür wirklich eine Verschwörung inszenieren, an der hunderttausende (vermutlich gut bezahlte) Personen aus dem Flugwesen und aus der Wissenschaft beteiligt sein müssen?

Klar, man hätte uns auch über die Nahrung oder über das Trinkwasser vergiften, oder die bösartigen Substanzen gleich hier auf der Erde in die Luft pumpen können. Das wäre effizient, einfach und billig – aber nein! Unsere politische Elite muss unbedingt die Luxusvariante wählen und die gefährlichen Stoffe aus dem Flugzeug versprühen. Und das mitten in einer Wirtschaftskrise! Von unserem Steuergeld!
Und darüber, liebe Bundesregierung, liebe Illuminaten und liebe Alien Overlords, will ich jetzt Aufklärung haben. Ich fordere kostengünstige, effiziente und budgetverträgliche Vergiftung! So kann das nicht mehr weitergehen!

Reale Angst

Doch egal wie absurd die Chemtrail-Theorien sind, man darf eines nicht vergessen: Die Angst, die Chemtrail-Gläubige verspüren, die ist real. Es ist ehrliche Besorgnis, die solche Leute dazu bewegt, Webseiten zu basteln, Plakate zu malen oder Hauswände mit Chemtrail-Parolen zu beschmieren. Diese Leute haben zwar falsche Argumente, aber ein echtes Problem.

Angst zu haben ist genauso schlimm wie unter körperlichen Beschwerden zu leiden. Insofern ist die Chemtrail-Theorie nichts anderes als eine gefährliche, giftige Gedankenwolke, die über die Menschheit versprüht wird. Bei den meisten Leuten löst sie sich rasch wieder auf, doch wenn sie länger verweilt, dann kann sie gefährlich werden.

Jemandem unbegründete Angst einzureden, ist eine Form der Verletzung, die wir moralisch ernst nehmen sollten. Zum Glück kann man aber die meisten Leute dagegen impfen: Mit rationalen Argumenten und wissenschaftlichem Denken. Tun wir das!
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Unglaubliches aus alter Zeit

Beitragvon almafan » Do 21. Mär 2019, 16:44

Die Batterie von Bagdad


Dr. Wilhelm König fand 1936 in Khujut Rabu'a in der Nähe von Bagdad ein 2000 Jahre altes Tongefäß der Parther. Darin war ein Kupferzylinder und ein Eisenstab. Man hätte den Krug mit einer Flüssigkeit füllen können. In der Flüssigkeit hätte der Eisenstab dann elektrisch isoliert vom Kupfer gestanden. Die Wissenschaftler hatten keine Ahnung, wofür das gut war. Eine These: Es ist eine Batterie. Durch eine säurehaltige Flüssigkeit würde ein elektrischer Strom erzeugt.

Auflösung
Tatsächlich gelang es mehreren Forschergruppen nachzuweisen, dass man mit diesem Krug Strom machen kann. Es bedarf eben zwei unterschiedlicher, elektrisch leitfähiger Metalle und einer säurehaltigen Flüssigkeit (z.B. Traubensaft). Ein angeschlossenes Messgerät zeigte eine Spannung von 0,5 Volt an. Das ist nicht viel, aber immerhin ist es Strom. Was die Parther damit aber gemacht haben ist unklar. Für elektrische Lampen reicht der Strom nicht aus. Aber sehr wohl zum Vergolden von Statuen. Mit einem Nachbau der Batterie gelang es, eine Statue mit Gold zu überziehen. Da stellt sich allerdings die Frage, kannten die Parther auch Goldsalze, die zum Galvanisieren nötig sind. Allerdings sind auch Tongefäße mit 2 gleichen Metallen gefunden worden. So ist eine Stromgewinnung unmöglich. Das die Gefäße also Strom liefern kann reiner Zufall sein. Man weiß also nicht so recht, wofür sie verwendet wurden. Eine andere These geht von elektrotherapeutische Behandlungen aus. Beide Thesen sind allerdings ohne abgesicherte geschichtswissenschaftliche Erkenntnis, wie Überlieferungen oder eindeutig interpretierbare Fundstücke.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Nächste

Zurück zu Der Kritiker


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron