Ich muss das, so denke ich, nocheinmal aufbereiten. In etwas besserer Übersicht. Außerdem möchte ich gern noch einmal die Gründe nennen, warum ich die Geschichte unglaubwürdig halte.
Laut Bibel seien die Leute damals bedeutend älter geworden, wurde mir neulich gesagt. Mahalalel, ein Nachkomme von Set, dem 3.Sohn von Adam und Eva, soll 895 geworden sein. Opa Adam wurde sogar 930. Noah selbst soll 950 geworden sein. Jered, ältester Sohn von Mahalalel, schaffte es auf 962 Jahre. Aber alle wurden übertroffen von Methusalem, der stolze 969 Jahre auf dem Buckel hatte, als er dann doch mal endlich in die Kiste sprang. Henoch, der schon vor Noah predigte, dass das Böse von der Erde getilgt werde, schaffte es, obwohl vor der Sintflut geboren, gerade mal auf 365 Jahre. Allerdings wurde er von der Erde genommen, also verschwandt von ihr. Von Tod keine Rede. Ist ja auch wurscht. All diese Personen erreichten also ein biblisches Alter. Völlig zurecht geht man heute davon aus, dass das ziemlich unrealistische Angaben sind.
Geht man aber von der strengen Auslegung der Bibel aus, ist dies alles wahr und wir werden heute nur deshalb 75 oder 80 Jahre, weil wir immer unvollkommener werden. "Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod." (Römer 6:23, Neue-Welt-Übersetzung). Deshalb war es damals übrigens auch kein Problem, wenn nahe Verwandte Kinder zeugten und das über Generationen hinweg. Viele von denen zeugten auch erst im heute hohen Alter von 65 oder mehr Jahren.
Ein Kreisaufseher der Zeugen Jehovas, einer der von Versammlung zu Versammlung zieht, verglich die steigende Unvollkommenheit mal mit einer Kopie einer Kopie. Sein Ausbilder im Zweigbüro Selters/Taunus habe eine Kopie kopiert und diese wieder kopiert und so weiter. Aus dem klaren Bild auf dem ersten Blatt sei nach der 20.Runde kaum definierbarer Brei geworden. Das mag stimmen und zugleich zeigen, dass man wohl einen neuen Kopierer benötigt. Aber es ist leider nicht vergleichbar mit organischer, lebendiger Reproduktion. Denn es gibt viele Schutzmechanismen, die dafür sorgen, dass man nach 20.Generationen eben nicht zu einem Gremlin wird oder zu einem Gemälde eines Surrealisten. Schon einmal in die Runde schauen, sollte ausreichen, um festzustellen, dass ein innerer Verfall sich offenbar nicht äußerlich auswirkt. Wir sind eben nicht einfache Kopien unserer Eltern. Wir sind immer auch ein Gutteil wir.
Allerdings spricht die Archäologie auch dem entgegen, dass wir immer früher sterben würden. Es verhält sich genau umgekehrt. Noch nie hatten Menschen die Möglichkeiten, so lange zu leben, wie heute. In den ärmeren der afrikanischen Länder kann noch einmal einen Blick zurückwerfen. Man wird dort vielleicht 50 oder 55, aber eben nicht 500. Und die hohe Kindersterblichkeit senken das Durchschnittalter für Sterbende nochmals.
Und so darf man auch meine etwas unüberlichtlichen Beschreibungen weiter oben verstehen. In keiner der dortigen Berechnungen ist eine Kindersterblichkeit eingeflossen. Alle Ergebnisse sind also schon unrealistisch überhöht. Sie wären tatsächlich also noch schlechter ausgefallen.
Also nochmals:
Von Noah zu NimrodIch gebe hier also nochmals alle Entwicklungen wieder, wenn ich folgende Parameter vorraussetze.
1. Tabelle:
Parameter 1: Auf die Arche habe ich 8 Menschen gesetzt: Noah, seine Frau, seine 3 Söhne und deren Frauen. 4 Männer und 4 Frauen also.
Parameter 2: Alle Frauen sind zum Zeitpunkt der Flut hochschwanger.
Parameter 3: Jedes 2.Kind ist ein Mädchen.
Parameter 4: Jedes Mädchen wird mit 12 schwanger.
Parameter 5: Jede Frau über 12 bekommt jedes Jahr ein Kind.
Parameter 6: Das Durchschnittssterbealter liegt bei 80 Jahren, demnach sterben 2290 (80 Jahre nach Sintflut) die ersten an Altersschwäche.
Parameter 7: Frauen bekommen solange Kinder, bis sie sterben.
Parameter 8: Die Sintflut fand 2370 v.Chr. statt, der Turmbau 2269 v.Chr. (Quelle: Wikipedia und die Broschüre "Die Bibel - Was will sie uns sagen?" (Auflage 2010)).
Parameter 9: Ungerade Zahlen werden auf die nächst höhere ganze Zahl aufgerundet. Es kommt zwangsläufig zu einem leichten Überschuss an Frauen.
2. Tabelle:
Parameter 1: Auf die Arche habe ich 8 Menschen gesetzt: Noah, seine Frau, seine 3 Söhne und deren Frauen. 4 Männer und 4 Frauen also.
Parameter 4: Jedes Mädchen wird mit 16 schwanger.
Parameter 5: Jede Frau über 16 bekommt jedes Jahr ein Kind.
Parameter 6: Das Durchschnittssterbealter liegt bei 40 Jahren, demnach sterben 2330 (40 Jahre nach Sintflut) die ersten an Altersschwäche.
Parameter 8: Die Sintflut fand 2370 v.Chr. statt, der Turmbau 2269 v.Chr. (Quelle: Wikipedia und die Broschüre "Die Bibel - Was will sie uns sagen?" (Auflage 2010)).
Parameter 9: Ungerade Zahlen werden auf die nächst höhere ganze Zahl aufgerundet. Es kommt zwangsläufig zu einem leichten Überschuss an Frauen.
3. Tabelle:
Parameter 4: Jedes Mädchen wird mit 16 schwanger.
Parameter 5: Jede Frau über 16 bekommt jedes 2. Jahr ein Kind.
Parameter 6: Das Durchschnittssterbealter liegt bei 40 Jahren, demnach sterben 2330 (40 Jahre nach Sintflut) die ersten an Altersschwäche.
4. Tabelle:
Parameter 4: 3/4 aller Mädchen werden mit 16 schwanger.
Parameter 5: 3/4 aller Frauen über 16 bekommen jedes Jahr ein Kind.

In der ersten Rechnung entsteht eine große Volksmenge von 1.560.218 Menschen, von denen nicht einmal 400.000 erwachsen (also über 12) sind. Und nur die Hälfte davon sind Männer. Ein Turmbau scheint denkbar, ohne dass das öffentliche und geschäftliche Leben zusammenbricht. Aber wie auch schon oben beschrieben, sind das alles unrealistische Werte. 80 Jahre alt wurden die wenigsten und Kindersterblichkeit macht seinen Teil, so dass der Schnitt noch weiter sinkt.
Gehen wir also an das zweite Modell: Mädchen sind nun bei der 1. Schwangerschaft 16 und nicht 12, jede Frau über 16 bekommt jedes Jahr ein Kind, nicht mehr jede Frau ab 12. Alterschwäche erlebt man nun mit 40 statt mit 80. Mehr ändert sich nicht.
Es sieht zuerst ganz ähnlich aus, wenn auch etwas gemächlicher. Es tummeln sich dann immerhin fast 200.000 Menschen in Babel, von denen knapp 19.350 Männer sind. Wenn man annimmt, dass zum Turmbau ähnlich viele Menschen nötig waren, wie beim Bau der großen Pyramiden in Gizeh, also laut Schätzungen zwischen 10.000 und 20.000, dann kommt die Frage auf: Wer hat für das öffentliche und gesellschaftliche Leben gesorgt? Die Frauen ja anscheinend nicht, da sie zu Legebatterien verkommen.
Ändern wir im dritten Modell also einen Parameter: Jede Frau wird nur noch jedes 2. Jahr schwanger.
Die geburtenreichsten Jahrgänge sind plötzlich 2308 und 2307 vor unserer Zeit. 2303 erreicht die Menschheit einen Höchststand von 640 Hanseln. Keine 80 davon erwachsene Männer. Dann geht es bergab. Die Menschen schwinden. Die Mortabilitätsrate übersteigt die, der neuen Geburten. 10 Jahre nach dem Höchststand ist die Menschheit halbiert. Noch einmal 4 Jahre später, im Jahre 2288 sicht der letzte Mensch dahin, der gebär- oder zeugungsfähig ist. Nimrod hat also nicht nur niemanden zum Anstacheln, diesen Turm zu errichten. Er selbst wäre ebenfalls spätestens 20 Jahre vor dem Turmbau verstorben.
Lassen wir in unserem Modell also die Muttis jährlich gebären. Allerdings nicht alle, sondern nur 3/4 aller gebärfähigen.
Zwar leben nun noch Menschen zu Zeiten des Turmbaus, aber es sind wieder nur gut 1/10 von dem, was in Modell zwei errechnet wurde. Etwas mehr als 20.400 Menschen leben in Babel, von denen aber 16.500 Kinder sind. Wer soll also den Turm errichtet haben?
Ich habe also vier Modelle. Je unrealistischer die Parameter sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Turm überhaupt in Angriff genommen wurde. Wo ist mein Denkfehler?