Religion, Esoterik, Verschörungstheorien und andere Dinge.
Antwort schreiben

Re: Alternative Medizin

Do 28. Nov 2013, 16:09

Ich wusste nicht so recht, wo dieser Text reinpasst. Deshalb habe ich mich für den homöopathischen Teil des Textes entschieden, sowie das Wünschelruten-Gequatsche.

George Washington am Mars und Wünschelruten in der Schule
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/11/26/george-washington-am-mars-und-wuenschelruten-in-der-schule/

Do 28. Nov 2013, 16:09

Re: Alternative Medizin

Mo 9. Dez 2013, 13:22

“Quantenphysiker beweist Leben nach dem Tod” und anderer Unsinn
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/12/07/quantenphysiker-beweist-leben-nach-dem-tod-und-anderer-unsinn/

Ein kleiner Auszug:
Die Quantenmechanik gehört wahrscheinlich zu den wissenschaftlichen Disziplinen, die am häufigsten von Esoterikern und Pseudowissenschaftler mißbraucht wird. Sie ist einerseits voll mit faszinierenden Konzepten und Phänomenen die unserem Alltagsverständnis widersprechen. Andererseits ist sie aber auch eine sehr komplexe und von der Mathematik dominierte Wissenschaft, die man nicht eben mal so im Vorbeigehen lernen kann. Das fordert Missverständnisse und Mißbrauch regelrecht heraus und es ist kein Wunder, wenn die Welt voll mit “Quantenunsinn” ist. Da wird behauptet, “Alles ist Schwingung” und “Alles hängt mit allem zusammen” und die Quantenmechanik muss als Beleg und wissenschaftliches Feigenblatt herhalten mit dem man sein quantenesoterisches Geschäftsprinzip rechtfertigen kann. Es gibt “Quantenheilung”, es gibt Quantenzeugs zum Spritsparen, homöopathische Quantenmechanik und jede Menge anderen Unsinn.

Re: Alternative Medizin

Mi 5. Feb 2014, 13:21

Da ich vor kurzem selbst einen Impfverweigerer kennenlernen durfte und diese Person gegen jede Vernunft auch noch Hebamme ist, habe ich mich dazu entschlossen mal diesen Artikel von Astrodicticum Simplex von Scienceblogs hier zu verlinken. Da darin alles gesagt wird, was wichtig ist, muss ich mich hier nicht verrenken, um irgendwas hinzu zu schreiben.

Video: Masern, Impfung und Autismus
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/02/04/video-masern-impfung-und-autismus/

Kleiner Auszug:
Das ist eine höchst absurde Situation. Einerseits ist da eine Krankheit wie die Masern: Hochansteckend, äußerst unangenehm mit der Chance auf lebensbedrohliche Komplikationen und schweren Spätfolgen wie Lähmungen oder geistigen Behinderungen und einer Sterblichkeitsrate von einem Todesfall pro 10.000-20.000 Erkrankungen. Andererseits gibt es eine Impfung die vor einer Erkrankung an Masern schützt. Und trotzdem entscheiden sich Eltern dafür, ihre Kinder nicht zu impfen. Und es sind Eltern mit “hohem Bildungsniveau”, die solche Entscheidungen treffen (Was ich allerdings schwer bezweifle. Nach irgendeiner klassischen Definition mögen solche Eltern zwar “gebildet” sein – aber wer so wenig Ahnung von Naturwissenschaft und Medizin hat und seine Kinder absichtlich der Gefahr einer schweren bis tödlichen Erkrankung aussetzt ist viel, aber definitiv nicht “gebildet).

Re: Alternative Medizin

Di 4. Mär 2014, 15:21

Heute wird es wesentlich kürzer. Aber folgendes Bild wollte ich einfach irgendwann einmal ins Forum setzen.

Re: Alternative Medizin

Mo 7. Apr 2014, 21:43

Sieben Legenden der Homöopathie
http://www.ratioblog.de/entry/sieben-legenden-der-homoeopathie

Dreizehn Impfmythen
http://www.ratioblog.de/entry/dreizehn-impfmythen

Re: Alternative Medizin

Sa 12. Apr 2014, 16:11

Seriöse und unseriöse Scharlatane
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/03/10/seriose-und-unseriose-scharlatane/
Mit eingebettetem Video (etwas über 3 Minuten).

Re: Alternative Medizin

Mi 22. Okt 2014, 08:03

Ich habe gerade einen sehr amüsant zu lesenden Artikel über Homöopathie gelesen und würde diesen gerne an euch weitergeben:

Globulisiertes Saufen
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/09/29/globulisiertes-saufen/

Hier ein Auszug:
[...] "Nach Bier sah das Ganze nun zwar nicht mehr aus, aber ein versierter Chemiker würde es mir bestimmt noch nachweisen können. Ich reinigte die Pipette und saugte einen Tropfen der aktuellen Flüssigkeit ab und mischte sie wiederum mit 100 Tropfen Wasser.
Langsam begann ich zu ahnen, dass ich mir gerade den Biervorrat meines gesamten Lebens produzierte und machte hoch motiviert weiter. Das so gewonnene Bier in der Konzentration von ca. 1:5 mit ungefähr zehn Nullen hinten dran, passte in ein kleines Fläschchen und dieses verschloss ich gründlich. Danach verpasste ich dem Inhalt 100 starke Schüttelstöße auf eines meiner ledergebundenen Bücher und dann war es fertig. Ich hielt die erste Potenz meines Bieres in den Händen. [...]"


Und auch einen ernsteren, analytischen, geschichtlichen Abriss will ich euch nicht vorenthaltern:

Homöopathie – zurück zu den Anfängen
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/09/24/homoeopathie-zurueck-zu-den-anfaengen/

Hier ein kurzer Auszug:
[...] "Homöopathie und die von ihm so genannte Allopathie waren vor 200 Jahren konkurrierende Schulen. Beide beruhten auf unzureichend verstandenen Grundlagen und unzureichender Evidenz und erzielten eher Zufallstreffer. In etlichen Fällen war Hahnemann hier wohl erfolgreicher als seine Konkurrenten, beispielsweise bei der großen Choleraepidemie 1831. Hahnemanns Lehren haben jedoch nach 200 Jahren medizinischer Forschung und großen Fortschritten der Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) im allgemeinen den Test der Zeit nicht bestanden:" [...]

Re: Alternative Medizin

Mo 29. Dez 2014, 08:02

Ich habe wieder einen lesenswerten Artikel über Homöopathie gefunden.

Was mich ärgert: “Homöopathie bei Kinderkrankheiten und Schulstress”
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/11/16/was-mich-aergert-homoepathie-bei-kinderkrankheiten-und-schulstress/

Ein kurzer Auszug:
"Aber es ist halt so schön einfach: Das Kind hat Stress und anstatt sich der mühsamen Aufgabe widmen zu müssen, die Ursachen des Stress des herauszufinden und als Elternteil gemeinsam mit dem Kind nach einer Lösung zu suchen, lässt man sich vom Homöopathen einfach ein paar Globuli verschreiben! Keine langwierige Nachhilfe; keine langen Diskussionen mit Lehrern; keine störenden Gedanken an Schulwechsel oder gar noch störendere Gedanken an potentiell eigenes falsches Verhalten als Elternteil. Ist alles nicht nötig, denn wozu gibt es schließlich die praktischen Zuckerpillen. Und das Kind lernt ganz nebenbei eine wichtige Lektion fürs Leben: “Egal was mir fehlt und egal was für Probleme ich habe – es gibt immer eine passende Pille, die alles wieder in Ordnung bringt.”"

Re: Alternative Medizin

Mi 26. Dez 2018, 23:34

Nach über 4 Jahren habe ich mal wieder einen lohnenswerten Text über logische Argumentation gegen Homöopathie gefunden. Der Text selbst ist auch schon 10 Jahre alt, aber aktuell wie einst.

Aberglauben Homöopathie
https://kritischgedacht.wordpress.com/2008/06/04/aberglaube-homoopathie/

Ein Auszug:
[...]Hahnemann glaubte mit Chinarinde (ein Mittel gegen Malaria) Fieber erzeugen zu können. Im Selbstversuch beschrieb er laut M. Dorcsi (allerdings ohne Fieber zu messen) folgende Symptome: „Herzklopfen, Pulserhöhung, Röte der Wangen, Durst und Klopfen im Kopf (er beschrieb also die klassischen Fiebersymptome ohne Fieberschauer).“ Dieses grundlegende Experiment von Hahnemann konnte von unabhängiger Seite noch nie bestätigt werden. Chinarinde erzeugt eindeutig kein Fieber. Im übrigen ist die Tatsache, daß er ausdrücklich zugibt, „keine Fieberschauer bekommen zu haben“ ein Beweis dafür, daß das Ähnlichkeitsprinzip hier nicht funktionierte, weil die Malaria ja charakteristischerweise Fieberschauer erzeugt.[...]

Re: Alternative Medizin

Fr 4. Jan 2019, 23:34

Bruno Gröning

Jetzt flatterte mir mit der wöchentlichen Werbung auch ein Flyer des "Bruno Gröning Freundeskreis" ins Haus.
Ein Dokumentarfilm über diesen würde angekündigt, der schon seit 15 Jahren im Kino läuft.

Bruno wird zitiert: "Es gibt kein Unheilbar - Gott ist der größte Arzt!"

Das machte mich stutzig. Ich recherchierte sofort über ihn und seine Vereine. Er ist schon längst tot. Der große Wunderheiler könnte offenbar seinen eigenen Krebs nicht heilen.
Jetzt soll aber offenbar schon das Anschauen der dreiteiligen Dokumentation über den Wunderheiler zur Linderung von Schmerzen, Behinderungen und anderen Leiden führen. Der Eintritt sei frei, Spenden aber erbeten. Mehrere Webseiten beschäftigen sich mit der Verbreitung seiner "Lehre" und des Dokumentarfilms.

Ich habe auch andernorts noch einiges finden können, aber die Wikipedia fasst im Grunde alles zusammen, was man über Bruno und seine Nachfolger wissen muss:

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Gröning[/url]
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Erde, NES, Essen, Liebe

Impressum | Datenschutz