Re: NEUES aus der Wissenschaft
von almafan » Do 5. Jan 2012, 01:10
Die Methode der "Bescheidenheitsmessung" ist mir sehr suspekt. Erst sollen sie angeben, ob sie bescheiden sind oder nicht, dann wie lange sie jemanden helfen würden und später ihre Charakterzüge beschreiben. Das muss ja zwangsläufig im selben münden. Außerdem sind 90-117 Probanten zu wenige für eine statistische Erhebung. Ich halte diesen Bericht also für absolute Nullinformation aus einer Studie voll mit Nullinformationen und (ungewollt) manipulierten Daten.
Logischer wäre ein praktischer Test gewesen. Auf einem Zettel schreibt man seine Eigenschaften hernieder und die Forscher testen diese, indem sie eine Schauspieler-Oma oder die Skateboard-Trudi auf dem Bild umstürzen lassen. Dann können sie ja sehen, ob das aufgeschriebene stimmt.
Und die Daten wären doch auffindbar. Wenn man die verschiedenen Spektren des Lichts durchgeht, kann man sie auch wieder finden. Eben einmal Blauverschiebung messen, einmal Rotverschiebung. Obendrein macht sich alles mit einer Masse auch durch seine Gravitation bemerkbar. Und Licht besteht aus Photonen, Teilchen mit Masse, wenn auch sehr wenig. Und neben dem sichtbaren Spektrum des Lichts, dass ja nur einen klein Teil dessen ausmacht, was sich so wellenförmig fortbewegt, gibt es noch mehr Strahlung. Nach Wellenlänge sortiert, beginnend mit dem kleisten bekannten: Höhen-, Gamma-, Röntgen-, Ultraviolett-, (für Menschen sichtbares Spektrum, ) Infrarot-, Terahertzstrahlung, Mikrowellen (Radar, Mikrowellenherd, Handy), Rundfunk und Wechselströme. Also noch mehr als genug Messbereiche, in denen man die Nachricht dekodieren könnte. Sicherer wäre es aber vorerst allemal.
"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")
