GameMaker Vorstellung: Citybuilder (NEW)




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Moderator: TitanKämpfer

GameMaker Vorstellung: Citybuilder (NEW)

Beitragvon TitanKämpfer » Mi 6. Feb 2013, 18:21

Citybuilder

Engine:
Game Maker 8.1

Beschreibung:
Bei Citybuilder handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um eine Aufbausimulation. Hier übernimmst du die Rolle des Bürgermeisters einer Stadt. Du musst versuch eine riesige Stadt zu errichten und deine Bewohner zufrieden zustellen.

Features:
-3D gerenderte Gebäude und Umgebung
-Katastrophen
-Bedürfnisse der Bevölkerung
-Teilweise zufällig generierte Landschaft
-Entscheidungsfreiheiten
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!
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von Anzeige » Mi 6. Feb 2013, 18:21

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Re: Spiele Vorstellung: Citybuilder (NEW)

Beitragvon TitanKämpfer » Mi 6. Feb 2013, 18:31

Bauten

Infrastruktur
Straße
Nutzen: Straßen werden gebraucht um verschiedene Gebäude miteinander zu verbinden. Häuser benötigen meist eine Straße in der nähe.
Baukosten:
Kosten pro Monat: 5$ pro Stück

Flughafen (Muss freigeschalten werden)
Nutzen: Von hier aus können Flugzeuge starten, dies ermöglicht sowohl das Reisen, fördert den Tourismus und den Internationalen Handel.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Hafen (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Von hier aus können Schiffe abfahren, dies ermöglicht sowohl das Reisen, fördert den Tourismus und den Internationalen Handel.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Wasserversorgung
Wasserpumpe
Nutzen: Die Wasserpumpe, pumpt das Grundwasser hoch und speichert es.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Wasserturm
Bild
Nutzen: Der Wasserturm, speichert eine große Menge an Wasser.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Reinigungsanlage
Nutzen: Die Wasserreinigungsanlage reinig das Wasser.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Stromversorgung
Windkraftwerk
Bild
Nutzen: Das Windkraftwerk produziert Strom.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Keine Verschmutzung.
Nachteil: Produziert wenig sehr wenig Strom

Gaskraftwerk
Bild
Nutzen: Das Gaskraftwerk produziert Strom.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Wenig Verschmutzung.
Nachteil: Produziert wenig Strom.

Kohlekraftwerk
Nutzen: Das Kohlekraftwerk produziert Strom.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Geringe Kosten
Nachteil: Hohe Luftverschmutzung

Atomkraftwerk
Nutzen: Das Atomkraftwerk produziert Strom. (1 GW)
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Kaum Luftverschmutzung
Nachteil: Teuer, Gefahr eines Super GAU

Müllverbrennungsanlage
Nutzen: Die Müllverbrennungsanlage produziert Strom.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Verringert den deponierten Müll
Nachteil: Viel Umweltverschmutzung, wenig Strom

Solaranlage
Bild
Nutzen: Die Solaranlage produziert Strom.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Keine Luftverschmutzung
Nachteil: Wenig Strom

Kernfusionskraftwerk (Muss erforscht werden)
Nutzen: Das Atomkraftwerk produziert Strom.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Vorteil: Produziert viel Strom
Nachteil: Sehr Teuer

Normales
Wohnhaus
Bild
Nutzen: Hier können die Bewohner der eigenen Stadt wohnen
Baukosten:
Einnahmen pro Monat: Einkommen*Steuersatz/100

Gewerbe
Bild
Nutzen: Hier sind die Arbeitsplätze deiner Bewohner. Unter Gewerbe finden sich Shops und Büro Gebäude.
Baukosten:
Einnahmen pro Monat: Einkommen*Steuersatz/100

Industrie
Nutzen: Hier sind die Arbeitsplätze deiner Bewohner. Hier werden verschiedstene Dinge hergestellt.
Baukosten:
Einnahmen pro Monat: Einkommen*Steuersatz/100

Polizei
Kleines Polizeirevier
Nutzen: Damit machst du deine Stadt sicherer da sich die Polizei um Verbrechen kümmert.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Gefangenen Kapazität:

Großes Polizeirevier (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Damit machst du deine Stadt sicherer da sich die Polizei um Verbrechen kümmert.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Gefangenen Kapazität:

Gefängnis (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Hier können eine große Anzahl an Verbrechern gefangen gehalten werden.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Gefangenen Kapazität:

Gericht (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Damit machst du deine Stadt sicherer da sich die Polizei um Verbrechen kümmert.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Ambulanz
Kleines Krankenhaus
Nutzen: Hier werden verletzte und kranke Bewohner der Stadt versorgt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Patienten Kapazität:

Großes Krankenhaus (Muss Freigeschaltet werden)
Nutzen: Hier werden verletzte und kranke Bewohner der Stadt versorgt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:
Patienten Kapazität:

Feuerwehr
Kleine Feuerwache
Nutzen: Die Feuerwehr bekämpft Brände in deiner Stadt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Große Feuerwache (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Die Feuerwehr bekämpft Brände in deiner Stadt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Bildung
Grundschule
Nutzen: Diese Schule wird von Kindern der ersten bis vierten Klasse besucht.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Mittelschule (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Diese Schule wird von Kindern/Teenagern der fünften bis zehnten Klasse besucht.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Gynasium (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Diese Schule wird von Kindern/Teenagern der fünften bis zwölften Klasse besucht.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Universität (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Diese Schule wird von Studenten besucht.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Bibliothek (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Einer Seits eine Freizeitgestaltungsmöglichkeit aber auch eine Möglichkeit sich fortzubilden.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Sternwarte (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Von hier aus kann das All erforscht werden.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Museum
Nutzen: Hier kann man sich verschiedene Ausstellungsstücke ansehen und etwas über sie lernen.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Raumfahrtstation (Muss freigeschaltet werden)
Nutzen: Dient der erforschung des Weltalls.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Müllentsorgung
Mülldeponie
Nutzen: Hier kann der produzierte Müll gelagert werden.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Tourismus
Hotel
Nutzen: Hier können Touristen aus aller Welt übernachten.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Schloss
Nutzen: Fördert den Tourismus in der Stadt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Freizeit
Stadion
Nutzen: Hier können und werden Sportveranstaltungen ausgeführt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Theater
Nutzen: Hier können sich die Bewohner verschiedstene Theaterstücke ansehen.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Kasino (Erfordert die Legalisierung von Glücksspiel)
Nutzen: Hier können Bewohner Glückspiele betreiben.
Baukosten:
Einnahmen pro Monat:

Kirche
Nutzen: Hier können religöse Bewohner deiner Stadt beten gehen.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Parks
Friedhof
Nutzen: Hier werden verstorbene Bewohner beerdigt.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

Besondere Gebäude
Rathaus
Nutzen: Von hier aus kannst du deine Stadt regieren.
Baukosten:
Kosten pro Monat:

World Trade Center
Bild
Nutzen: /
Baukosten: 700.000.000
Kosten pro Monat:


LISTE UNVOLLSTÄNDIG!
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Re: Spiele Vorstellung: Citybuilder (NEW)

Beitragvon TitanKämpfer » Mi 6. Feb 2013, 20:09

Katastrophen und sonstige Gefahren

Atomarer Super-GAU
Bei einen Atomaren Super-GAU ist eine große Fläche verstrahlt und kann erst nach vielen Jahren wieder bebaut werden. Menschen dürfen sich in der Zone garnicht aufhalten, weshalb Wohnhäuser, Geschäfte und Industrie in dieser Zone verfallen werden. Ein Super-GAU kann nur bei einen schlecht gewarteten oder zu stark überlasteten Atomkraftwerk auftreten.
Kann bekämpft werden: Garnicht
Schaden reduzierung: Keine Atomkraftwerke errichten oder darauf achten das das Atomkraftwerk nicht zu stark überlastet wird
Nach Katastrophe: Die Spieljahre abwarten, eventuell zerstörte Gebäude wieder erneut errichten nach der Zeit

Feuer
Bild
Feuer kann fast überall und zu jeder Zeit entstehen. Ein einzelnes Feuer ist in der Regel harmlos, wird der Brand jedoch nicht rechtzeitig gelöscht kann sich das Feuer weiter ausbreiten und nebenstehende Gebäude anzünden.
Die Brandgefahr kann überall unterschiedlich sein. Chemieindustrie besitzt beispielsweise eine große Brandgefahr während Agrarlandschaft eher selten brennt.
Kann bekämpft werden: Feuerwehr
Schaden reduzierung: Gebäude weiter auseinander bauen, Feuerwehr nahe an Brandgefährdeten Orten bauen
Nach Katastrophe: Eventuell zerstörte Gebäude wieder erneut errichten

Flugzeugabsturz
Bei einen Flugzeugabsturz stürzt, wie der Name schon sagt, ein Flugzeug ab. Das Flugzeug zerstört dabei Gebäude in der Absturzzone. Oftmals ist diese Katastrophe gefolgt von einen Feuer.
Kann bekämpft werden: Garnicht
Schaden reduzierung: Keine Flughäfen bauen (keine Gute Lösung) oder Stadt mit ausreichend Feuerwehr bebauen
Nach Katastrophe: Eventuell zerstörte Gebäude erneut errichten.

Grippewelle
Eine Grippewelle senkt die Lebensqualität der Einwohner. Eine gute Medizinische Versorgung reicht meist aber um dies zu verhindern.
Kann bekämpft werden: Ambulanz
Schaden reduzierung: Genügend Krankenhäuser für die Stadt können helfen eine Grippewelle zu überstehen
Nach Katastrophe: /

Kriminalität
Kriminalität kann in den verschiedsten Formen auftauchen. Beispiele dafür sind: Überfälle, Vandalismus, Kidnapping, ... Meist kann die Polizei hierbei aber Hilfe leisten.
Kann bekämpft werden: Polizei
Schaden reduzierung: Eine Bürgerwehr oder aber eine Polizei kann hierbei helfen den verursachten Schaden der Kriminalität zu senken.
Nach Katastrophe: Je nach Art der Kriminalität. Bei Vandalismus kann es erforderlich sein zerstörtes wieder aufzubauen.

Meteor
Meteoriten sind eine seltene Katastrophe. Nicht immer treffen sie das Terrain des Spielers sondern gehen einige male auch außer der Stadtgrenze hinaus. Ein Meteor der allerdings auf Baufläche einschlägt kann großen Schaden anrichten.
Kann bekämpft werden: /
Schaden reduzierung: /
Nach Katastrophe: Eine Feuerwehr ist für das löschen Der Brände von nöten.

Terroranschlag
Terroranschläge werden selten auf bedeutende Gebäude ausgeführt. Die Täter legen hierbei eine Bombe welche allerdings von der Polizei entschärft werden kann.
Kann bekämpft werden: Polizei
Schaden reduzierung: Genug Polizeiliche Kontrolle kann helfen Terroranschläge aufzuhalten, bevor sie passieren.
Nach Katastrophe: Sollte ein Bombenanschlag geglückt sein, so ist dringend Medizinische Versorgung, Brandbekämpfung und Wiederaufbau nötigt.

Totaler Stromausfall
Bei einen Totalen Stromausfall funktioniert kein Elektronisches Gerät mehr in der Stadt. Dies steigert die Kriminalität, senkt die Lebensqualität und kann die Bewohner richtig wütend machen.
Kann bekämpft werden: mehr Kraftwerke
Schaden reduzierung: /
Nach Katastrophe: /

Wütender Mob
Ein wütender Mob entsteht dann wenn den Einwohnern, Arbeitern oder sonst einer Gruppe in der Stadt etwas nicht passt. Es lohnt sich daher oftmals in der Stadt zu schauen was das Problem ist. Die Proteste können nämlich verschiedene Hintergründe haben. Einige typische Gründe könnten z.B. sein: Zu hohe Steuern, zu niedrige Löhne, zu wenig Wasser/Strom oder einfach nicht ausreichend Arbeitsplätze. Ein Wütender Mob kann auch manchmal Polizeieinsätze mit sich bringen... Sofern nicht gerade die Bezahlung der Polizei das Problem sein sollte.
Kann bekämpft werden: Problem beseitigen
Schaden reduzierung: Damit die Proteste nicht außerkontrolle geraten und Schäden in der Stadt verursachen, lohnt es sich Polizei in der Stadt zu haben.
Nach Katastrophe: Sollte der Protest außer Kontrolle geraten sein und Schäden in der Stadt verursacht haben, sollte man mit den Wiederaufbau beginnen.
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Re: Spiele Vorstellung: Citybuilder (NEW)

Beitragvon TitanKämpfer » Do 14. Mär 2013, 16:55

Ich habe mal einige Icons die bereits fertig sind zu den jeweiligen Gebäuden oben hin gepackt.
Hier mal Screenshots in Voller Größe:

Bild
Das Gaskraftwerk, mit einer Solaranlage nebenan und dem World Trade Center dahinter.

Bild
Zwei Wohnhäuser inmitten eines Gewerbegebietes (bisher noch keine große Auswahl an Wohnhaus und Gewerbe Design-Variantionen)

Außerdem werden nun auch INI Datein für Einstellungen genommen. So bleiben Einstellungen auch nach dem beenden des Spiel beibehalten, außerdem ist es eine gute Methode Städtenamen auf einer Regionskarte abzufragen.


PS:
Citybuilder mag keine HD-Grafik besitzen, aber immerhin läuft es im Gegensatz zu Sim City 2013 ganz ohne Online Zwang, der einen durch überlastete Server daran hindert zu spielen und die Karten sind auch nicht umbedingt klein :)
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Re: Spiele Vorstellung: Citybuilder (NEW)

Beitragvon TitanKämpfer » Sa 16. Mär 2013, 22:40

Das heutige "Update" ist Katastrophal. Nein keine Sorge, das Spiel läuft nicht aufinstabilen Servern, die angeblich die Simulation des Spiels abnehmen.
Sondern es ist ein Katastrophales Update weil es einige Katastrophen hinzufügt.

Aktuell sind lediglich Brände und Meteoriten enthalten.
Brände können sich bereits ausbreiten und ohne nötigen Schutz einer Feuerwache ein ernstes Problem darstellen.
Bild
Brennendes Gaskraftwerk.

Meteoriten können jederzeit fast überall hin abstürzen. Der Aufprall zerstört umliegende Häuser und kann Brände verursachen. Hier hilft lediglich eine gute Brandbekämpfung im nachhinein oder einfach genug Glück das er in kein bewohntes Gebiet stürzt.
Bild
Eiförmiger Meteor am Himmel.

Wie schon erwähnt taucht auch die kleine Feuerwache auf. Sie ist bereits voll funktionsfähig und löscht Brände im Einzugsbereich.
Außerdem passiert nun auch schon Wirtschaftlich etwas. Die Berechnungen für Einnahmen und Ausgaben funktionieren ebenfalls, sowie die Berechnung für Nachfrage nach neuen Wohngebieten, Gewerbegebieten und Industriegebieten. Auch können schon die besetzen und freien Arbeitsstellen ausgerechnet werden.
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Re: Spiele Vorstellung: Citybuilder (NEW)

Beitragvon TitanKämpfer » Do 21. Mär 2013, 22:25

Das Spiel wird in verschiedenen Sprachen (anfangs aufjedenfall Deutsch und Englisch und sollte sich irgendwer finden der das ganze noch weiter übersetzt in andere Sprachen, dann eventuell auch noch andere) erscheinen. Ok es klingt gut das ich jetzt schon groß davon rede wo der release einer Beta noch weit entfernt ist. Die Sprachen werden wieder aus einer Datei gelesen (welche mit Texteditor umgeschrieben werden kann), Spieler können also selbst Sprachdatein entwerfen.
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