Ich wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten und schreiben, was sich in der Entwicklung des Spiels so getan hat. Es ist zugegebermaßen nicht viel. Die Möglichkeiten der Zerstreuung sind einfach zu zahlreich und zu verlockend. Dennoch geht es hier und da voran. In einer wahnsinnigen Von-Null-Auf-Hundert-In-Vier-Wochen-Geschwindigkeit. Wobei da jeder mit Physikkenntnissen sagen wird, dass es sich dabei um eine Beschleunigung und nicht um eine Geschwindigkeit handelt.
Zurück zum Thema:
Wieder wurden einige Fehler entfernt. So wird nun auch in der Steuerungsanzeige die Seitenzahl angezeigt. Zur Zeit sind es 3 Seiten. Diese blättert man mit den Pfeiltasten durch. Oben und links blättern einmal zurück und unten und rechts blättern einmal nach vorn. Mit zunehmender Komplexität des Spiels wird auch die Seitenanzahl der Steuerungsanzeige steigen. Über den Nummernblock werden noch ungefähr 8 weitere Funktionen integriert. Zwar noch nicht in dieser Version des Spiels aber in kommenden.
Ein weiterer Fehler, der nicht vom Tester
CrazyDJ gefunden wurde, war, dass man am
Nonnenfelsen hätte nicht angeln können. Zwar waren die Events als Küstenlinie gezogen, doch riefen sie das Event "Bogen bauen" auf. Wäre der Held also am Ufer des
Nonnenfelsen angekommen und hätte versucht zu angeln, wäre ihm jedesmal das Bogenbaumenü aufgegangen und das vermutlich noch fehlerhaft, weil nicht alle Schalter und Variablen aktiviert und eingerichtet worden wären. Ich habe gar nicht erst ausprobiert, was passiert, wenn der Fall eintrifft. Ich habe die gerufenen Events in Gänze auf "Angeln" umgestellt, womit auch wirklich das richtige Event aufgerufen wird.
Außerdem wächst das Handbuch ebenfalls immer weiter. Der Dateiumfang ist mitlerweile so groß, dass nur noch jede 4.Datei Spielinhalte bietet, der Rest zum Handbuch gehört. Auch ein Drittel der Speichergröße entfällt auf die Spielanleitung.
Das liest sich jetzt natürlich reichlich übertrieben, aber es wird sich im späteren Aufbauverlauf noch ändern. Das Handbuch wird in künftigen Versionen zwar weiter wachsen, aber nicht mehr in dem Maße, wie es während der Entwicklung dieser Demo 4 alpha2 gewesen ist (von 4 PDF-Datein auf über 420 HTML-, CSS- und Bilddatein).
Angekündigt hatte ich ja schon im letzten Beitrag, dass das Dorf
Praga und der Berg
Kleis wohlmöglich schon in der Demo 4 beta enthalten sein werden. Höchstwahrscheinlich sind sie dann aber noch nicht zugänglich. Auch möglich ist eine Einbettung der Ortschaften der Insel
Iser, die in ihrer derzeitigen Planung immerhin auf 6 neue Orte kommt. Davon bleiben vermutlich aber nur 2 übrig. Der Rest wird entweder auf andere Länderein verlegt oder ganz weggelassen. Die meisten der 6 Orte sind völlig irrelevant. Es ist nicht so, dass ihnen eine Erwähnung völlig abhanden kommt, aber bislang ist ihnen nicht eine Mission oder irgendein Ereignis angedichtet. Und die geheimnisvolle Hintergrundgeschichte der früheren Ureinwohner kann ich auch auf 2 Orte beschränken.
Nicht, dass ihr das jetzt missversteht als Faulheit. Es ist mir nur eben das Spiel
Gothic 3 in den Sinn gekommen. In diesem sind abseits der Hauptgeschichte nur wenige Orte mit halbgaren Nebenmissionen gespickt. Im Addon
Gothic 3: Götterdämmerung finden sich in den Gegenden, die mit dem Hauptstrang nichts zu tun haben, gar keine weiteren Missionen. Schon mögliche Missionsgeber fehlen. Überhaupt sind die abseits liegenden Gegenden komplett leer. Außer Bäumen und Steinen findet sich nichts. Verständlich also, dass ich möglichst wenig solche Orte in meinem Spiel wissen will. Sollten sich dennoch neue Orte in bereits bekannten Gegenden einfinden, werdet ihr natürlich über das Forum davon unterrichtet.
Der
Isersee bleibt in jedem Falle erhalten. Die angrenzenden Ruinen, die sich einen Berghang entlang nach oben arbeiten, wären dereinst ein extra Ort gewesen - wären sie denn bisher schon implementiert. Doch die Ortsnähe macht es durchaus möglich, dass nun beide Orte unter der Bezeichnung "Isersee" in Spiels kommen. Wann aber steht noch nicht fest. Generell wird es wohl so sein, dass ich während ich also beginne Mission an Mission zu reihen, ab und zu auch mal den einen oder anderen Ort bearbeite. Es ist also völlig offen, wie viele Orte nun in Demo 4 beta enthalten sein werden.
Eine Übersicht, wie es nun um die Orts- und Missionsanzahl bestellt ist, findet ihr im ersten Eintrag.
In der Planung haben sich einige Missionen geändert. Zurück geht das auf die Neudefinition des Begriffs
Sequenz innerhalb der Welt von Sacra Tibia. Als Sequenz wird nunmehr nur noch ein selbstlaufender Abschnitt im Spiel genannt, der weder zu einer aktuellen noch späteren Mission gehört. Zwar können dadurch Sachverhalte im Spiel geklärt werden und Hintergrundinformation auftauchen, doch sie gehören eben nicht zu einer Mission.
Das traf ebend auf die Sequenzen "Wigberds Geschichte", sowie "Der Traum (1.Nacht)", "Der Traum (2.Nacht)" und "Der Traum (3.Nacht)" nicht zu. "Wigberds Geschichte" geht nahtlos in die erste Mission "Auf die Weide" über, kann somit als Intro zur Mission verstanden werden. Die Traumsequenzen bilden den Auftakt für eine später anlaufende, aber mit den Träumen beginnende Mission, die sich damit beschäftigt, die Träume zu deuten. Diese 4 Sequenzen sind somit nichtig und werden in dieser Form nicht in der Patchlog bzw. Update-Chronologie auftauchen.
Zusammenführend werden die ehemalige Sequenz "Wigberds Geschichte" und die erste Hauptmission "Auf die Weide" als "Aller Anfang" ins Spiel integriert. Für den Spieler macht das keinen Unterschied.
Auch die 3 Traumsequenzen werden nicht mehr einzeln aufgeführt. Sie sind zusammengefasst in der Mission "Der Traum". Diese wird in Demo 4.0 noch lange nicht abgeschlossen sein. Die einzige Sequenz, die übrigbleibt, ist "Der Richter und der Teufel". Diese Sequenz hat weder etwas mit dem Helden selbst, noch mit irgendeiner seiner Missionen zu tun. Sie dient als Überblende ins kommende Jahr. In Demo 4 beta ist sie wohlmöglich auch als Ausblende gedacht. Das kommt wieder darauf an, wie viele Missionen diese Demo enthalten wird.