Feedback




Unterhaltungsliteratur in ihren verschiedenen Formen, wie beispielsweise Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Berichte, Märchen und Sagen

Re: Feedback

Beitragvon vlindertje » Mi 3. Aug 2011, 14:32

almafan

Gefangen im Leben

Kapitel XVII

Ja, ein verrückter Typ, der Olaf.

Stimmt, du hast ein paar mehr Informationen zu den Hintergründen und den "Vorlagen" meiner Geschichte. Ich möchte dennoch jedem meiner Leser die freie Entfaltung der eigenen Fantasie lassen und daher nichts in irgendwelche steifen, festen Bilder pressen, die von irgendwelchen Vorlagen kommen könnten. Jeder darf sich, mit dem im Text befindlichen Details, sein eigenes Bild malen. Ich danke für dein Verständnis.

Die kleine Korrektur, des Weltbildes wegen, werde ich vornehmen. Danke für den Hinweis.

A.I.N.A.R.G.A

Ich hab mir ja bisher nur die paar Zeilen Vor dem ersten Kapitel durchgelesen, weil ich das Kapitel selbst, mir lieber vom Autor selbst vorlesen lasse, dennoch fiel mir gleich etwas ins Auge.:

"Doch es kamen zuviele Themen zusammen, die nicht wirklich lustig sind, als das es weiterhin eine Komödie sein." Ich vermisse das Wort "kann" oder so etwas in der Richtung, um den Satz abzurunden.
"Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt." Dalai Lama
Benutzeravatar
vlindertje
Fürst
Fürst
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:04

von Anzeige » Mi 3. Aug 2011, 14:32

Anzeige
 

Re: Feedback

Beitragvon TitanKämpfer » Mi 3. Aug 2011, 16:11

vlindertje hat geschrieben:"Doch es kamen zuviele Themen zusammen, die nicht wirklich lustig sind, als das es weiterhin eine Komödie sein." Ich vermisse das Wort "kann" oder so etwas in der Richtung, um den Satz abzurunden.

Oder nimmt das N von sein weg.
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!
Benutzeravatar
TitanKämpfer
Pfalzgraf
Pfalzgraf
 
Beiträge: 410
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:05
Wohnort: Dresden

Re: Feedback

Beitragvon almafan » Do 4. Aug 2011, 08:33

vlindertje:
Gefangen im Leben


Kapitel


"unbeherschten", "Unbeherschtheit", "beherscht" (Kapitel XI), 2x "beherschen" (Kapitel XIV) wird mit doppeltem "r" geschrieben.
--

Und ich fragte gestern noch, für wen Marisa stehen soll. Ich wusste, da steckt mehr dahinter, als nur irgendein Name. Auf vorname.com habe ich dann herausgefunden, das es die hebräische Variante von Maria ist, allerdings auch eine Zusammensetzung von Marie Louise oder Marie Elizabeth sein kann. Da ich dich ein wenig kenne, denke ich, die erste Bedeutung trifft eher zu.
--

In Liebe....

Sätze die mit Auslassungspunkten 'beendet' werden, haben nur 3 Punkte. Diese werden nach einem Freizeichen hinter das letzte Wort im Satz gesetzt. Ein Schlusspunkt, wie bei kompletten Sätzen üblig entfällt aber.
--

Am nächsten Morgen oder Mittag aufzuwachen und plötzlich 'ne Leiche auf sich liegen zu haben, kann einem ganz sicher den Tag versauen. Ich denke, sowas passt den wenigsten in den Tagesablauf.
--

Die Idee mit der Abspannmusik ist orginell.
--

Almafan:
A.I.N.A.R.G.A.


vlindertje's Korrektur wäre die richtige, denn es geht im Satz um die Möglichkeit, auch weil die Geschichte noch im Entstehen ist und somit noch nicht als gegeben hingestellt werden kann.
--

CrazyDJ:
Nanobuch Staffel 1: 1 Godlike Saga


Das mit der freien Natur hab ich wohl überlesen. Demnach stimmt die Sache natürlich. In weniger bekannten Wildarealen kann man sich natürlich auch prima verlaufen.
--

Wem hast du denn gesagt, dass Godlike Teile von Cell's Charaktermerkmalen haben wird? Ich kann mich nicht daran erinnern. Ich dachte er sei an den "Fly For Fun"-Charakter Clockwork angelehnt.
--

Hat man die Organisation denn nach Xades Tod einfach aufgelöst, anstatt vielleicht einfach ... hm ... einen neuen fähigen Anführer zu finden oder zu ernennen?
--

Ich musste erst überlegen, was ein "Filler" sein soll. Dachte erst an die falsche Schreibweise des Schreibutensils, aber das passte nicht in den Kontext. Das deutsche Wort dazu lautet Lückenfüller. Aber wenn es in der alten Version der Geschichte relevant war und in der neuen nicht, warum ist es in der neuen dann vorhanden? Etwa, um die Geschichte zu strecken. Dann hättest du den Leuten da unten eben was zu tun gegeben. Irgendeine Unterweltkreatur auslöschen, die der unterirdischen Stadt den Garaus machen will oder ein Magierzirkel. Oder sie hätten die Monster hinter der Mauer zu Brei geschlagen. Quasi als Ergänzung zum Training. Irgendwas.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Feedback

Beitragvon vlindertje » Do 4. Aug 2011, 08:48

Almafan

Gefangen im Leben


Kapitel XVIII


Da finde ich die Bedeutung des Names schon eher passend, der, via deinem Link, mit den Worten "Bitterkeit" und "Verbitterung" wieder gegeben wird. Diese Frau macht schließlich der "sie", also "ihr" das Leben bitter und sorgt für Verbitterung. Tatsächlich allerdings, habe ich in diesem Fall wirklich nur, einen, für unsere Gegend, aussprechbaren indischen Namen gesucht.

Achso, und ja, ein schöneres Aufwachen, als mit was kalten an bzw auf ich könnte ich mir mir Sicherheit auch gut vorstellen.
"Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt." Dalai Lama
Benutzeravatar
vlindertje
Fürst
Fürst
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:04

Re: Feedback

Beitragvon almafan » Do 4. Aug 2011, 10:37

vlindertje:
Wohin der Weg führt


Kapitel I


Gedanken sind frei. Aussprechen darf man vieles nur eben nicht, weil es beleidigend, verleumdnerisch, ketzerisch, hetzerisch, häretisch oder sonstwie gesetzlich geregelt unerlaubt ist.
--

Liest sich wie ein Auszug aus dem Tagebuch der Trudi aus "Gefangen im Leben".
--

Das sind auch wieder Tipp- und Rechtsschreibfehler drin. Einen möchte ich herausgreifen:
"einsam" wird nur mit einem "m" geschrieben, genauso wie "gemeinsam" und "gesamt".
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Feedback

Beitragvon TitanKämpfer » Do 4. Aug 2011, 13:24

Ich musste erst überlegen, was ein "Filler" sein soll. Dachte erst an die falsche Schreibweise des Schreibutensils, aber das passte nicht in den Kontext. Das deutsche Wort dazu lautet Lückenfüller. Aber wenn es in der alten Version der Geschichte relevant war und in der neuen nicht, warum ist es in der neuen dann vorhanden? Etwa, um die Geschichte zu strecken. Dann hättest du den Leuten da unten eben was zu tun gegeben. Irgendeine Unterweltkreatur auslöschen, die der unterirdischen Stadt den Garaus machen will oder ein Magierzirkel. Oder sie hätten die Monster hinter der Mauer zu Brei geschlagen. Quasi als Ergänzung zum Training. Irgendwas.

Ja hab ich jetzt auch schon überlegt, werd ich gleich im Anschluss zu diesen Beitrag machen!

Wem hast du denn gesagt, dass Godlike Teile von Cell's Charaktermerkmalen haben wird? Ich kann mich nicht daran erinnern. Ich dachte er sei an den "Fly For Fun"-Charakter Clockwork angelehnt.

Dir nach deiner Kritik wo du meintest das Godlike dich an C17 und 18 erinnert. Meine Antwort drauf war "Keine Sorge er wird auch noch Teile von Cell aufweisen"
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!
Benutzeravatar
TitanKämpfer
Pfalzgraf
Pfalzgraf
 
Beiträge: 410
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:05
Wohnort: Dresden

Re: Feedback

Beitragvon almafan » Mi 24. Aug 2011, 08:10

@CrazyDJ:
Stimmt irgendwann hattest du das mal erzählst, dass Cell auch noch als Vorlage dient.

vlindertje:
Wohin der Weg auch führt


Kapitel II


"psychartische" wird "psychatrische" geschrieben und "Psycharter" "Psychater".
"Keiner" wird kleingeschrieben, wenn es nicht gerade am Satzanfang ist.
"Informaion" bekommen die also nicht aus ihr raus.
"neugiriger" wird "neugieriger" geschrieben.

Kapitel III

"Draußen" wird kleingeschrieben, wenn es nicht gerade am Satzanfang ist.
"hilfreicht" hat deutlich weniger t's.
Dafür wird "bischen" mit ein bisschen mehr s' geschrieben.
--

Nein wirklich? Die Sonne wird wieder scheinen? Das hätte ich nie gedacht. Also irgendwann in den nächsten fünfmilliarden Jahren werden sich für diese genug Gelegenheiten ergeben, mal wieder zu scheinen. Erst danach wird es langsam dunkler.
--

Was ist denn in deiner Geschichte vor zwei Jahren gewesen, dass ihre Tat dann unter anderen Gesichtspunkten bewertet worden wäre?
--

[...]bezweifel er ein wenig.

Da fehlt ein t.
--

Im letzten Absatz fehlt ein Komma. Finde heraus, wo. Andernorts ist es zuviel.
--

[...]bevor ich sie überhaut persönlcih kennen gelernt habe[...]

Zuwenige p's und durcheinandergewürfelte Buchstaben sind auch noch enthalten.
--

Ein paar Sätze danach scheint eine Frau in der Tasche zu kramen, die gar nicht da ist.

Nikita LaChance:
If Dreams Come True


Kapitel XI - der Sprung


[...]Alles was ihr durch den Kopf ging, war dass der Boden, dem sie entgegen sauste nicht so aussah, als würde er ihren Fall unbeschadet abbremsen.

Die macht sich ja echt Sorgen ... um den Boden.
--

Wie hoch ist dieses Gebäude, dass all das in diese Zeit rein passt. Sie stürzt, der eine Pfleger dreht sich enttäuscht um und kommt dann wieder zur Dachkante. Für Dialoge findet sich auch noch Zeit. Normalerweise reicht es meist nur für ein "Och, nööö!" und dann klatscht der Körper auf dem Asphalt auf (wahlweise anderer Boden).
Auch komisch: Ich hab mir die Klinik einfach mal als dreistöckiges Gebäude vorgestellt. Das heißt, es handelt sich um eine Fallhöhe von etwas mehr als zehn Metern (ungefähr 2,60m - 3m pro Stockwerk + Decken-/Bodenzwischenräume + halb herausragendes Kellergeschoss). Wasser wird immer härter mit der Fallhöhe, weil man, im Fallen begriffen, immer schneller wird (Stichwort: Fallbeschleunigung). Wasser bremst den Sturz ja ab. Und je schneller man fällt, desto stärker wird man abgebremst. Was bis zum "Autsch!" führen kann.
Und "Autsch!" müsste sein, wenn die obengebliebenen noch Zeit haben, die La'Commedia zu rezitieren (über 10.000 Verse). Aber das ist nur eine kleine, klugscheißerische Äußerung meinerseits.
--

Du hast eine Menge Kommas vergessen, die Haupt- und Nebensätze trennen.
--

P.S.:
Ich würde gerne die "Keira Knightley"-Story lesen. Die mit dem bösen Magierkönig und der Kriegerprinzessin (also Keira), die alle ihre Leute bei einer Schlacht gegen die bösen Monster vom eigenen Boss verliert. Die fand ich richtig spannend.

Kapitel XII - Jäger

Sein zurückgegeltes Haar und seine Augen waren so dunkel wie der Anzug, den er trug.

Kai Diekmann hatte ich sofort vor Augen.
--

Sie sahen wie die Männer umgestoßen wurden oder vielmehr weg gestoßen. Fast so wie die Kegel beim Bowling. Nur war nirgends eine Kugel zu sehen.

Der Hinweis auf die fehlende Kugel hätte eingespart werden können, zumal die Kegel ja nur bildlich gemeint sind.
--

Liam war mitten auf der Straße stehen geblieben und hatte sich irritierte umgesehen.

"irritierte" hat er sich als umgesehen. Soso.
--

Kein anderes Wort für "knurren"? Sind die so verwildert? Synonyme Lösungen: anfahren, anpfeifen, beanstanden, bocken, brummeln, brummen, brüllen, empören, fauchen, gramen, granteln, grollen, herunterputzen, kanzeln, klagen, kritisieren, maßregeln, missbilligen, mucken, murren, raunen, reklamieren, rügen, schelten, schimpfen, schnarren, schnauzen, schreien, stauchen, tadeln, verurteilen, zischen, zurechtweisen. Vielleicht kannst du eines davon ja verwenden.

-- - --

vlindertje:
Gesichter der Liebe


Kapitel I


"intensiev" ohne "ie".

Kapitel II[/b]

"abhänig" hat mehr "g"s.

Sind ja echt wenige Fehler.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Feedback

Beitragvon vlindertje » Mi 24. Aug 2011, 13:23

almafan

Danke. Ja, bin lernfähig. Deine mühevolle Korrekturarbeit zeigt Früchte.

vlindertje
"Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt." Dalai Lama
Benutzeravatar
vlindertje
Fürst
Fürst
 
Beiträge: 256
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:04

Re: Feedback

Beitragvon almafan » Fr 26. Aug 2011, 07:13

Nikita LaChance:
If Dream Come True (Version 2)


Kapitel XIII - Verfolgt


"klein laut" wird zusammengeschrieben. "rum fahren" in dem Falle auch.
--

Allerdings schien es nicht so, als würde Liam gutes zu empfangen.

Ach, so ist das: "als würde [...] zu empfangen."
--

Und vor allem wollte sie nicht, dass sie zu dem selben beängstigenden Ort gebracht wurden, von dem sie zuvor erst geflohen war.

Sie will ein zukünftiges Ereignis verhindern. Warum dann "wurden"?
--

Wieso springt Ryan ständig vor die Mädels? Er bewegt sich da ja nicht anschließend weg. Hatte er Springbohnen zum Mittag?
--

Unbeachtet von den anderen im Hausflur, bemerkte Cassidy wie die Lichter, die noch immer in ihrem und Chance´s Zimmer gebrannt hatten ausgingen.

Zwischen "hatten" und "ausgingen" gehört ein Komma.
--

Die Szene mit dem Schatten, der die Man in Black verschluckt, ist hammer. Also wenn man Vorstellungsvermögen hat. Alle Geräusche ausblenden und maximal, was noch gruseliger ist, durch ein dumpfes Herzklopfen oder rhythmisches Hämmern ersetzen. Ich fand's schön. Also zu lesen. Dabei hätte ich nicht sein wollen, besonders nicht in schwarz gekleidet.

-- - --

CrazyDJ:
Nanobuch Staffel 1: 1 Godlike Saga


Kapitel2: - Feind Kontakt


Da wären wir schon beim ersten Fehler: "Feind Kontakt" wird zusammengeschrieben.
--

"die Geschichte der Macht"? Geht es jetzt plötzlich um die Jedi und Sith?
--

Hat Xadon so ein Kraftmesser, wie die Sayajin?
--

Irgendwie klingt die Godlike-Aktion mit dem Leuteaussaugen und dem bettelnden Mann haargenau, wie Cells Version in Dragonball. Ist dir da nichts eigenes eingefallen. Beim Sniper allerdings bin ich mir nicht sicher. Den könntest du aus den Boo-Folgen abgeschaut haben. Und komm nicht mit der Ausrede "Godlike hat ja Cell-Anleihen.". Damit erklärst du seine Eigenschaften, nicht aber sein komplettes Handeln - plus dem, was die anderen aus DB übernehmen.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

Bild
Benutzeravatar
almafan
König
König
 
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 19:11

Re: Feedback

Beitragvon TitanKämpfer » Fr 26. Aug 2011, 14:11

Die Fehler werde ich gleich mal nach den Post hier beseitigen. MUHAHAHA... Oh warte... Meine Tastatur war ja noch an XD

"die Geschichte der Macht"? Geht es jetzt plötzlich um die Jedi und Sith?

Könntest du mir kurz mal den kompletten Satz hineinschreiben??? Das sieht so aus als wäre es total aus den Kontext gerissen worden XD

Hat Xadon so ein Kraftmesser, wie die Sayajin?

Ein ähnliches Gerät zum messen = Ja

Irgendwie klingt die Godlike-Aktion mit dem Leuteaussaugen und dem bettelnden Mann haargenau, wie Cells Version in Dragonball. Ist dir da nichts eigenes eingefallen. Beim Sniper allerdings bin ich mir nicht sicher. Den könntest du aus den Boo-Folgen abgeschaut haben. Und komm nicht mit der Ausrede "Godlike hat ja Cell-Anleihen.". Damit erklärst du seine Eigenschaften, nicht aber sein komplettes Handeln - plus dem, was die anderen aus DB übernehmen.

EHHH!!! CELL HAT LEBENDE MENSCHEN AUSGESAUGT!!! Godlike nicht... XD, wenn schon denn schon ist das dann von C19 übernommen. Der bettelnde Mann ist tatsächlich eine Anspielung an "den reichsten Mann der Erde" (der in Gingertown lebt, man ich wieder mit totalen Nerdwissen XD) aus der Cell Saga. Die Sache mit den Sniper war dafür nur ein Zufall. Ich habe in den Moment lediglich an die Cell Saga gedacht, aber du hast Recht es gab einen Sniper in der Boo Saga der den Hund von Mr.Satan und Boo erschossen hat.
BTW: Die Cell Saga ist auch meine Lieblings Saga :-)
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Nazi hingegen ist es anders herum!
Benutzeravatar
TitanKämpfer
Pfalzgraf
Pfalzgraf
 
Beiträge: 410
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:05
Wohnort: Dresden

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Belletristik


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron