Pre-Alpha: jeder beliebige Zustand vor der ersten Testversion (vom lat. prae "vor"); dient nur eingegrenzten Vorführungen, Technikdemonstrationen
Alpha: Version für geschlossenen Test durch ausgewählte Spieletester; enthält viele grundlegende Bestandteile, wie Orte, Missionen, NPCs und Funktionen; noch nicht zusammenhängend getestet; meist stark fehlerbehaftet bis zur Unspielbarkeit; umfangreiche (auch inhaltliche) Änderungen wahrscheinlich
Beta: Version für offenen, "blinden" Test (auch DAU (dümmster anzunehmender User)); enthält alle Bestandteile, wie Orte, Missionen, NPCs und Funktionen; (unter Umständen stark) fehlerbehaftet und nicht final
Candidate: abschließende Testversion; enthält alle Bestandteile, wie Orte, Missionen, NPCs und Funktionen; möglicherweise noch fehlerbehaftet, aber final
Release: fertige Version; Präfix wird durch Patchlevel ersetzt
Jede Version besteht aus einer durch Punkte getrennten Zahlenreihe:
"Spielname" "Hauptversionsnummer"."Nebenversionsnummer"."Revisionsnummer"_"Build" ("Präfix") (z.B. Sacra Tibia 0.4.0_2541 Alpha)
Fehlerbehebung nach Release:
- Bugfix: Fehlerbehebung meist eines einzigen Fehlers (ändert Build)
- Patch: Fehlerbehebung mehrerer Fehler und/oder Optimierung des Leistungsverhalten (ändert Build)
- Content-Patch: Fehlerbehebungen, ergänzt um teils ungetestete Inhalte, wie Funktionen, Missionen und Ortsveränderungen (ändert Revisionsnummer)
- Upgrade: Sammlung grundlegender Änderungen und Verbesserungen, ergänzt um teils ungetestete Inhalte, wie Funktionen, Missionen, Ortsveränderungen und neue Orte.
Die Einträge sind sortiert nach Erscheinungsdatum nicht nach Version.
Sacra Tibia 0.1.0 (Grundsteinlegung, 09.01.2005, 7,62 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 2 (2)
Missionen / Sequenzen..: 0 / 0
Techniken / Items........: 72 / 366
Beginnend in Shaia erkundet der Held Justin die abgelegene Gegend, die im Norden von Bergen, im Süden vom Meer umgeben ist.
Sacra Tibia 0.1.1 (Content Patch "Die erste Mission", 12.01.2005, 5,51 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 2 (2)
Missionen / Sequenzen..: 1 / 1
Techniken / Items........: 154 / 366
- 1.Mission
- Maria sucht dich - 1.Sequenz
- Der Drache - Weitere Gebäude begehbar
- Rathaus
- Bengars Waffenladen
- einige Wohnhäuser - Neue Zauber & Techniken
- Bug # 1: Fehlerbeseitigung
- Speicherverbrauch gesenkt (28%)
Sacra Tibia 0.1.2 (Content Patch "Mehr Orte", 19.01.2005, 5,48 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 3 (3)
Missionen / Sequenzen..: 1 / 1
Techniken / Items........: 154 / 366
- Weitere Orte begehbar
- Asran (Dorf) - Weitere Gebäude begehbar
- Schmiede in Shaia
- Hinterhof der Schmiede - Bug # 2: Fehlerbeseitigung
- Speicherverbrauch gesenkt (~1%)
Sacra Tibia 0.1.3 (Content Patch, ??.??.2005, 2,05 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 3 (3)
Missionen / Sequenzen..: 1 / 1
Techniken / Items........: 176 / 366
- Neue Zauber & Techniken
- Bug # 3: Fehlerbeseitigung
- Speicherverbrauch gesenkt (63%)
Sacra Tibia 0.2.0 (Upgrade "Neustart 2003", ??.??.2005, 9,00 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483
- Umstieg von RPG-Maker 2000 auf RPG-Maker 2003
- Komplettumbau
- Verlegung des Settings von einer rein fiktiven Welt ins fiktive Europa des 13.Jahrhunderts
- Startgebiet ist nun Korsika, die fränzösische Insel im Mittelmeer
- bisherige Inhalte wurden angepasst oder für die spätere Verwendung hinterlegt - 6 komplett neue Orte
- Ajaccio (Stadt)
- Bonifacio (Stadt)
- Drachenhöhle (Berg)
- Mine (Berg)
- Alter Tempel (Ruine)
- Aloms Waisenhaus (Wildnis) - 5 komplett neue Missionen
- Feuerprobe
- Treffen im Tempel
- Bengars Bombe
- Hanis Hammer
- Hotos Korn - 1 komplett neue Sequenz
- Streitgespräch mit Maria - 1 Sequenz umgebaut
- Der Drache - Neue Gegner
- 1.Endgegner: Wulfgar - Neue Items
- über 300 neue Waffen
- über 600 neue Rüstungsteile
- über 70 neue Talismane, Ringe und Amulette
- über 100 Kräuter, Pilze, Blätter & Wurzeln für das Alchemieset - Neue Zauber & Techniken
- Ausbaustufen der Zauber & Techniken - Atmosphäre verbessert
- Tag-Nacht-Wechsel mit einem etwa 8-minütigen Zyklus integriert - Gimmigs integriert
- multifunktionales Tagebuch mit Kalender & Uhr
Sacra Tibia 0.2.1 (Patch "Atmosphäre", ??.??.2005, 8,13 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483
- Atmosphäre verbessert
- Ausschmückung durch Vögel, Schmetterlinge und Fische, sowie Hausvieh - Bug # 4: Fehlerbeseitigung
- Speicherverbrauch gesenkt (10%)
Sacra Tibia 0.2.1.1 (Bugfix, ??.??.2005, 8,13 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483
- Bug # 5: Fehlerbeseitigung
Sacra Tibia 0.2.1.2 (Patch, ??.??.2005, 8,06 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483
- Bug # 6: Fehlerbeseitigung
- Speicherverbrauch gesenkt (1%)
Sacra Tibia 0.2.1.3 (Patch, ??.??.2005, 7,98 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483
- Bug # 7: Fehlerbeseitigung
- Speicherverbrauch gesenkt (1%)