Sacra Tibia: Patchhistorie




Auch ich habe einige Spiele, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Moderator: almafan

Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Mo 19. Sep 2011, 14:36

Seit den Anfängen des Spiels sind mitlerweile über 7 Jahre vergangen. Vieles wurde eingebaut, aber auch wieder verworfen. Ich zeige euch hier, wie sich das Spiel entwickelt hat.

Pre-Alpha: jeder beliebige Zustand vor der ersten Testversion (vom lat. prae "vor"); dient nur eingegrenzten Vorführungen, Technikdemonstrationen
Alpha: Version für geschlossenen Test durch ausgewählte Spieletester; enthält viele grundlegende Bestandteile, wie Orte, Missionen, NPCs und Funktionen; noch nicht zusammenhängend getestet; meist stark fehlerbehaftet bis zur Unspielbarkeit; umfangreiche (auch inhaltliche) Änderungen wahrscheinlich
Beta: Version für offenen, "blinden" Test (auch DAU (dümmster anzunehmender User)); enthält alle Bestandteile, wie Orte, Missionen, NPCs und Funktionen; (unter Umständen stark) fehlerbehaftet und nicht final
Candidate: abschließende Testversion; enthält alle Bestandteile, wie Orte, Missionen, NPCs und Funktionen; möglicherweise noch fehlerbehaftet, aber final
Release: fertige Version; Präfix wird durch Patchlevel ersetzt

Jede Version besteht aus einer durch Punkte getrennten Zahlenreihe:

"Spielname" "Hauptversionsnummer"."Nebenversionsnummer"."Revisionsnummer"_"Build" ("Präfix") (z.B. Sacra Tibia 0.4.0_2541 Alpha)

Fehlerbehebung nach Release:
  • Bugfix: Fehlerbehebung meist eines einzigen Fehlers (ändert Build)
  • Patch: Fehlerbehebung mehrerer Fehler und/oder Optimierung des Leistungsverhalten (ändert Build)
  • Content-Patch: Fehlerbehebungen, ergänzt um teils ungetestete Inhalte, wie Funktionen, Missionen und Ortsveränderungen (ändert Revisionsnummer)
  • Upgrade: Sammlung grundlegender Änderungen und Verbesserungen, ergänzt um teils ungetestete Inhalte, wie Funktionen, Missionen, Ortsveränderungen und neue Orte.

Die Einträge sind sortiert nach Erscheinungsdatum nicht nach Version.



Sacra Tibia 0.1.0 (Grundsteinlegung, 09.01.2005, 7,62 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 2 (2)
Missionen / Sequenzen..: 0 / 0
Techniken / Items........: 72 / 366

Beginnend in Shaia erkundet der Held Justin die abgelegene Gegend, die im Norden von Bergen, im Süden vom Meer umgeben ist.


Sacra Tibia 0.1.1 (Content Patch "Die erste Mission", 12.01.2005, 5,51 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 2 (2)
Missionen / Sequenzen..: 1 / 1
Techniken / Items........: 154 / 366

  • 1.Mission
    - Maria sucht dich
  • 1.Sequenz
    - Der Drache
  • Weitere Gebäude begehbar
    - Rathaus
    - Bengars Waffenladen
    - einige Wohnhäuser
  • Neue Zauber & Techniken
  • Bug # 1: Fehlerbeseitigung
  • Speicherverbrauch gesenkt (28%)


Sacra Tibia 0.1.2 (Content Patch "Mehr Orte", 19.01.2005, 5,48 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 3 (3)
Missionen / Sequenzen..: 1 / 1
Techniken / Items........: 154 / 366

  • Weitere Orte begehbar
    - Asran (Dorf)
  • Weitere Gebäude begehbar
    - Schmiede in Shaia
    - Hinterhof der Schmiede
  • Bug # 2: Fehlerbeseitigung
  • Speicherverbrauch gesenkt (~1%)


Sacra Tibia 0.1.3 (Content Patch, ??.??.2005, 2,05 MByte)
Helden (spielbar).....: 22 (1)
Gegner (Endgegner)..: 6 (0)
Orte (begehbar).......: 3 (3)
Missionen / Sequenzen..: 1 / 1
Techniken / Items........: 176 / 366

  • Neue Zauber & Techniken
  • Bug # 3: Fehlerbeseitigung
  • Speicherverbrauch gesenkt (63%)


Sacra Tibia 0.2.0 (Upgrade "Neustart 2003", ??.??.2005, 9,00 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483

  • Umstieg von RPG-Maker 2000 auf RPG-Maker 2003
  • Komplettumbau
    - Verlegung des Settings von einer rein fiktiven Welt ins fiktive Europa des 13.Jahrhunderts
    - Startgebiet ist nun Korsika, die fränzösische Insel im Mittelmeer
    - bisherige Inhalte wurden angepasst oder für die spätere Verwendung hinterlegt
  • 6 komplett neue Orte
    - Ajaccio (Stadt)
    - Bonifacio (Stadt)
    - Drachenhöhle (Berg)
    - Mine (Berg)
    - Alter Tempel (Ruine)
    - Aloms Waisenhaus (Wildnis)
  • 5 komplett neue Missionen
    - Feuerprobe
    - Treffen im Tempel
    - Bengars Bombe
    - Hanis Hammer
    - Hotos Korn
  • 1 komplett neue Sequenz
    - Streitgespräch mit Maria
  • 1 Sequenz umgebaut
    - Der Drache
  • Neue Gegner
    - 1.Endgegner: Wulfgar
  • Neue Items
    - über 300 neue Waffen
    - über 600 neue Rüstungsteile
    - über 70 neue Talismane, Ringe und Amulette
    - über 100 Kräuter, Pilze, Blätter & Wurzeln für das Alchemieset
  • Neue Zauber & Techniken
    - Ausbaustufen der Zauber & Techniken
  • Atmosphäre verbessert
    - Tag-Nacht-Wechsel mit einem etwa 8-minütigen Zyklus integriert
  • Gimmigs integriert
    - multifunktionales Tagebuch mit Kalender & Uhr


Sacra Tibia 0.2.1 (Patch "Atmosphäre", ??.??.2005, 8,13 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483

  • Atmosphäre verbessert
    - Ausschmückung durch Vögel, Schmetterlinge und Fische, sowie Hausvieh
  • Bug # 4: Fehlerbeseitigung
  • Speicherverbrauch gesenkt (10%)

Sacra Tibia 0.2.1.1 (Bugfix, ??.??.2005, 8,13 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483

  • Bug # 5: Fehlerbeseitigung


Sacra Tibia 0.2.1.2 (Patch, ??.??.2005, 8,06 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483

  • Bug # 6: Fehlerbeseitigung
  • Speicherverbrauch gesenkt (1%)


Sacra Tibia 0.2.1.3 (Patch, ??.??.2005, 7,98 MByte)
Helden (spielbar).....: 16 (1)
Gegner (Endgegner)..: 11 (1)
Orte (begehbar).......: 6 (6)
Missionen / Sequenzen..: 5 / 2
Techniken / Items........: 1460 / 1483

  • Bug # 7: Fehlerbeseitigung
  • Speicherverbrauch gesenkt (1%)
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Mi 2. Jan 2013, 01:16

Sacra Tibia 0.3 beta (Upgrade "Auf nach Zittau", 28.03.2006, 4,73 MByte)
Helden (spielbar).....: 24 (1)
Gegner (Endgegner)..: 14 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Komplettumbau
    - Verlegung des Settings vom fiktiven Europa des 13.Jahrhunderts in eine realitätsnahe, aber romantisierte alte Welt des beginnenden 11.Jahrhunderts
    - Startgebiet ist nun Zittau, im ehemals böhmischen Reich
    - reale Hintergründe und Geschichten wurden im Ansatz untergebracht
    - bisherige Inhalte wurden angepasst oder für die spätere Verwendung hinterlegt
  • 2 komplett neue Orte
    - Zittau (Dorf)
    - Oybin (Wildnis, Berg) mit umfassenden Höhlensystemen
  • 8 komplett neue Missionen
    - Das Zahnrad
    - Fleischliche Lüste I
    - Felix' Blume
  • 3 umgebaute Missionen
    - Feuerprobe
    - Hanis Hammer
    - Hotos Korn
  • 1 komplett neue Sequenz
    - Der Richter und der Teufel
  • 1 Sequenz umgebaut
    - Der Drache
  • Neue Gegner
    - Baskaville, der gegen Ian antritt
  • Neue Items
    - über 80 neue Waffen
    - über 110 neue Rüstungsteile
    - über 90 neue Talismane, Ringe und Amulette
    - über 120 neue Schriften
    - über 40 neue Speisen & Getränke
    - über 300 neue Kräuter, Pilze, Blätter & Wurzeln für das Alchemieset
  • Neue Zauber & Techniken
  • Neue Heldeneigenschaften
    - Erfahrungspunkte angehoben
  • Neue Heldenfähigkeiten
    - Bögen bauen in einem dafür integrierten Menü
  • Missionsdesign gesplittet
    - es gibt nun neben Haupt- und Nebenmissionen auch tägliche Missionen
  • Atmosphäre verbessert
    - Tag-Nacht-Wechsel nun fließender
    - Zufälliges Wetter
  • Gimmigs integriert
    - 3 verschiedene Credits
    - Priester spricht zufällig einen von 10 Orginal-Bibelverse
  • Speicherverbrauch gesenkt (28%)


Sacra Tibia 0.3.0 (Content Patch "Vereinfachung", 09.04.2006, 4,73 MByte)
Helden (spielbar).....: 24 (1)
Gegner (Endgegner)..: 14 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Neukonstruktion der bestehenden Orte, ohne scheinbare Änderungen
    - im Dorf Zittau wurden alle Ställe auf die MAPs der dazu gehörenden Wohnhäuser integriert, was zur Folge hat, das für den Ort nun weniger MAPs genötigt werden
    - im Berg Oybin wurden alle Höhlensysteme, die sich auf einer Ebene befinden, auf einer MAP integriert, was zur Folge hat, das für den Berg nunmehr nur 7 statt über 30 MAPs benötigt werden
    - auf Grund der größeren neuen MAPs bleibt der Speicherverbrauch unverändert
  • 39 Fehler im Intro korrigiert
    - Bug # 8-20: diverse Absturzursachen beseitigt
    - Bug # 21: Ian erreicht nun das Kampfgeschehen und bleibt nicht mehr hinter den Dörflern hängen
    - Bug # 22: Ian und Hanna schauen sich in ihrem Gespräch nun an
    - Bug # 23: Justin bleibt bei seiner Flucht vor dem Drachen nicht mehr hängen
    - Bug # 24-46: weitere fehlgeleitete Bewegungen beseitigt
  • Fehler im Spiel korrigiert
    - Bug # 47-50: diverse Absturzursachen beseitigt
    - Bug # 51-58: fehlgeleitete Kartenübergänge im Oybiner Höhlengewirr korrigiert
    - Bug # 59-86: falsch vergebene Items korrigiert
    - Bug # 87: Regen bricht nicht mehr unvermittelt ab


Sacra Tibia 0.4 alpha1 (Upgrade, 19.11.2007, 5,99 MByte)
Helden (spielbar).....: 28 (1)
Gegner (Endgegner)..: 22 (2)
Orte (begehbar).......: 7 (5)
Missionen / Sequenzen..: 7 / 2
Techniken / Items........: 969 / 1131

  • Neukonstruktion der bestehenden Orte, ohne scheinbare Änderungen
    - im Dorf Zittau wurden alle Häuser & Ställe auf einer MAP untergebracht, was zur Folge hat, das für den Ort nun weniger MAPs benötigt werden
    - im Berg Oybin wurden alle Höhlensysteme auf einer MAP untergebracht, was zur Folge hat, das für den Ort nun weniger MAPs benötigt werden
  • 5 komplett neue Orte
    - Herrnhut (Dorf)
    - Zittauer Ortsteil Hartau
    - Zittauer Ortsteil Eckartsberg
    - Zittauer Ortsteil Eichgraben
    - Zittauer Ortsteil Pethau
  • Fehlen einiger Missionen in diesem frühen Stadium durch laufende Überarbeitung
  • Neue Items
    - über 100 Kräuter, Pilze, Blätter & Wurzeln für das Alchemieset
  • Inventar entrümpelt
    - durch den steigenden Realismus sind viele Waffen, Rüstungsteile, Talismane und andere Gegenstände nicht mehr mit dem Spiel vereinbar
  • Zauber & Techniken entrümpelt
  • Neue Heldenfähigkeiten
    - Fackeln gehen automatisch in Höhlen an und beim Verlassen wieder aus
  • Missionsdesign gesplittet
    - es gibt nun neben Haupt- und Neben- und täglichen Missionen auch Expansionsmissionen, die einzig zum Ausbau von bestehenden Ortschaften sind
  • Atmosphäre verbessert
    - Tag-Nacht-Wechsel-Skript vereinfacht
    - Ausschmücken durch Vögel, Fische und Schmetterlinge
  • Menü verbessert
    - Neues Systemset
    - Menüführung und -grafik, sowie Performance verbessert
    - Bogenherstellung vereinfacht, indem man nun statt 3er Tasten nur noch eine benötigt, die in ein dynamisches und bewegliches Bogenmenü führt, in dem man alle 3 Arbeitsschritte erledigen kann (Sehne herstellen, Bogen herstellen, Bogen spannen)
  • Bug # 88: Fehlerbeseitigung


Sacra Tibia 0.3.1 (Patch, 16.10.2008, 4,68 MByte)
Helden (spielbar).....: 12 (1)
Gegner (Endgegner)..: 14 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Skriptverbesserung
    - nachvollziehbarere Lernkostenentwicklung bei der Steigerung der Attribute durch Lehrmeister
    - gleichzeitig wurden Fehler beseitigt, die bei einem freien Rüstungsslot (z.B. kein Helm angelegt) während diesem Training zum Absturz führten
    - außerdem wurde die Größe dieses Lernscripts, von über 10 KByte je Attribut (Angriff, Abwehr, Willen, Tempo) auf 2 KByte für alle 4 Attribute zusammen, gesenkt
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"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Di 19. Mai 2015, 08:19

Sacra Tibia 0.4 alpha2 (Upgrade "Fantasy", 25.09.2011, 17,11 MByte)
Helden (spielbar).....: 21 (1)
Gegner (Endgegner)..: 21 (1)
Orte (begehbar).......: 16 (7)
Missionen / Sequenzen..: 0 / 0
Techniken / Items........: 186 / 642

  • Komplettumbau
    - Verlegung des Settings von der realitätsnahen, aber romantisierten alten Welt des beginnenden 11.Jahrhunderts in eine fiktive Welt des 11.Jahrhunderts, die wesentlich schroffer und karger wirken soll, so wie es damals eben war
    - Startgebiet ist nun Sitta, in der teutonischen Provinz Brahmen
    - bisherige Inhalte wurden angepasst oder für die spätere Verwendung hinterlegt
  • Neukonstruktion der bestehenden Orte, unter neusten archäologischen Gesichtspunkten
    - Zittau (nun Sitta) und der Oybin sind nun auf 2 MAPs untergebracht, eine für Häuser von Außen / Wildnis von Nahem und eine für Häuser von Innen, das hat zur Folge, das für den Orte nun weniger MAPs benötigt werden
    - Sitta besitzt nun nur noch 4 Höfe, die aber geschichtlich annähernd korrekt dargestellt werden
    - der Oybin wurde nach geografischen Vorbild umgebaut
    - erstmals wurde auf das Lufia-Chipset verzichtet
    - die neuen Chipsets lassen die Umgebung weniger knuddelig aussehen
  • 5 komplett neue, begehbare Orte
    - Halifa (Dorf mit Fährhafen)
    - Teufelsmühle (Ruine)
    - Hochwald mit Baude (Wildnis, Plateau)
    - Töpfer (Wildnis, erloschener Vulkan)
    - Nonnenfelsen (Wildnis, Felsmassiv)
    - die meisten Orte sind nach dem 2MAP-System erbaut (Orte innen, Orte außen) und befinden sich auf den 2 MAPs, die auch schon Sitta und Oybin beinhalten
  • 9 komplett neue, noch nicht erreichbare Orte
    - 9 Diebeslager (Lager)
  • Fehlen aller Missionen in diesem frühen Stadium durch laufende Überarbeitung
  • Neue Items
    - über 20 Gerätschaften für den täglichen Gebrauch / bestimmte Berufsgruppen (z.B Zimmermann)
    - über 70 neue Waffen
    - über 40 neue Rüstungsteile
  • Inventar entrümpelt
    - durch den steigenden Realismus sind viele Waffen, Rüstungsteile, Talismane und andere Gegenstände nicht mehr mit dem Spiel vereinbar
  • Zauber & Techniken entrümpelt
  • Neue Heldeneigenschaften
    - Erfahrungspunkte angehoben
    - die Party hat nun die Bedürfnisse Hunger, Durst, Müdigkeit und Ausdauer, die sich auch auswirken
    - durch die Anwendung der Attribute Angriff, Abwehr, Willen und Tempo können diese Attribute gesteigert werden
  • Neue Heldenfähigkeiten
    - freies, manuelles Anzünden und Löschen der Fackel möglich
    - Sprinten, Schleichen und Springen
  • Missionsdesign gesplittet
    - zusätzlich zu den 4 bisherigen Missionstypen gibt es nun auch Titelmissionen und Minispiele
  • Atmosphäre verbessert
    - 56- und 64-kbit-MP3s ersetzen die MIDIs
    - Ausschmücken durch Vögel, Fische und Schmetterlinge
    - Ausschmücken durch Rauch, der aus Schornsteinen qualmt
    - Wetter und Tag-Nacht-Effekt getrennt; die Länge des jeweiligen Wetterzustandes ist nun zufällig
  • Menü verbessert
    - Neues Systemset
    - Bogenbaumenü überarbeitet und um Angelbau-Option erweitert
  • Neue Menüs
    - Gruppenmitglieder über ein Menü am unteren Bildschirmrand austauschbar
  • Gimmigs integriert
    - Ortsnamen von bereits bekannten Orten erscheinen in der Nähe des Ortes
    - Priester heilen einmal am Tag den Helden kostenlos und befreien ihn von Besessenheit oder Flüchen
  • Handbuch
    - erstmals mehr als ein Readme!
    - enthält Spielerläuterungen, Tastenbelegung, Tipps, Hinweise, Entwicklungsgeschichte des Spiels
    - enthält mittelalterliche Begriffe und Berufe
    - enthält Geschichten und Bilder
    - enthält auch Biografien der Haupt-, Neben- und Questhelden, sowie weiterer spielrelevanter Figuren
    - Thronfolgen der teutonischen & brahmischen Könige, sowie die der Päpste
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Mo 17. Okt 2016, 23:57

Sacra Tibia 0.3.2 (Content Patch "RunTime Ade", 01.03.2012, 6,38 MByte)
Helden (spielbar).....: 13 (2)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Änderung
    - Der Kampf gegen die Banditen kann nun aktiv gesteuert werden
    - Balancing beim Teufelsvieh-Kampf angepasst
    - Einige Sounds an Musiklautstärke angepasst
    - Gang in Drachenhöhle nun interaktiv
    - Warte- und Reaktionszeiten Justins verkürzt
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 89: Katja läuft im Intro nicht mehr in falsche Richtung
    - Bug # 90: Ian schaut vor Kampf nun in richtige Richtung
    - Bug # 91: Ian bleibt nicht mehr an den Bauern hängen
    - Bug # 92: Ian verschwindet nicht im Kampf plötzlich aus dem Geschehen
    - Bug # 93: Funktionierende Überblende, nachdem die Banditen besiegt sind
    - Bug # 94: Katja ist im Gespräch mit Ian sichtbar
    - Bug # 95: Die Feuerbälle treffen nun auch Ian, nicht mehr den Druiden
    - Bug # 96: Funktionierende Überblende, nachdem Ian aus dem Krieg zurückgekehrt ist
    - Bug # 97: Drake verwandelt sich nicht mehr in ein weißes Viereck, wenn er am Flusslauf zusammenbricht
    - Bug # 98: Justin rennt beim Drachenfund nicht mehr gegen die Bäume
    - Bug # 99: Fehlende Sounddatei in Drachenhöhle hinzugefügt
    - Bug # 100: Justins Aussehen gleicht sich nach der Höhle wieder den Lichtbegingungen draußen an
    - Bug # 101: Falsch geschaltetes Speichermenü versetzt
    - Bug # 102: Falsch geschaltete Variablen nach der Drachenhöhle korrigiert
  • RTP-Unabhängigkeit
    - Durch Einfügen aller benötigten Ressourcen aus dem RTP2003 ist das Spiel zwar gewachsen, nun aber RTP-unabhängig

Sacra Tibia 0.3.2.1 (Patch, 02.03.2012, 6,86 MByte)
Helden (spielbar).....: 13 (2)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 103-107: Zäune nun zusammenhängend
    - Bug # 108-120: Fehlende Sounds, Char- und FaceSets nachgereicht

Sacra Tibia 0.3.2.2 (Patch, 03.03.2012, 6,71 MByte)
Helden (spielbar).....: 13 (2)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 2 (2)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 121: Katja steht nun auch am Bett des verletzten Ian
    - Bug # 122: Fehlendes Gesicht nachdem Justin erwacht nun enthalten
    - Bug # 123: Blonder Bauer vor der Jagdhütte spricht nun auch mit Justin, wenn dieser ihn anspricht
    - Bug # 124: Druide, Bauer und Ian nun aus Ians Haus verschwunden, wenn man dieses mit Justin im späteren Verlauf betritt
    - Bug # 125: Menüs nun aktiviert (fehlerhafte Switch umgeschaltet)
    - Bug # 126: Druide verschwindet nicht plötzlich auf dem Weg zur Höhle
    - Bug # 127: Fehlerhafter Teleport im Oybiner Labyrinth ist entfernt
    - Bug # 128: Fehlendes Zaunversatzstück gesetzt
    - Bug # 129: Fehlerhafte Weiterführung von Aloms Quest, die fälschlicherweise von keinem Minimalwert abhängig war
    - Bug # 130: Müllerauftrag lässt Spiel nicht mehr einfrieren
    - Bug # 131: Held ist im Endbildschirm nicht mehr zu sehen
    - Bug # 132: Es regnet nicht mehr im Endbildschirm
    - Bug # 133: Credits bringen keine Fehlermeldung mehr am Ende des Spiels
    - Bug # 134: Fehlende Sounds, Char- und FaceSets nachgereicht

Sacra Tibia 0.3.2.3 (Patch, 04.03.2012, 6,70 MByte)
Helden (spielbar).....: 13 (2)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Änderungen
    - Bauer sieht nun anders aus, als der Müller
    - Kiste in Wulfgars Versteck geändert
    - Katjas Grabstein ist nun interaktiv
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 138: Lichteffekt stockt nicht mehr
    - Bug # 139: Bauer verschwindet nicht mehr nach dem Austausch der Items
    - Bug # 140: Wulfgar die richtige Variable zugeordnet (Wulfgar wäre sonst gar nicht zu Hause)
    - Bug # 141: Hotos-Quest im Kornspeicher korrigiert
    - Bug # 142: Falsch gesetztes FaceSet beim Bäcker entfernt
    - Bug # 143: Katjas Grabstein taucht erst auf, wenn sie auch wirklich tot ist
    - Bug # 144-153: Diverse Dialogfehler beseitigt
  • Inkompatibilität zu Demo 3.2.2 und davor
    - Die Inkompatibilität betrifft nur die Alom-Quest. Die Queststruktur des Alom-Auftrages wurde stark vereinfacht. Einige Werte der "Auftrag: Alom"-Variable wurden angepasst.
    - Sollte man bisher nicht im Oybin auf Wulfgar gestoßen sein oder aber nach dem Kampf mit ihm dort, Alom im Gebirge stehengelassen haben, so hat diese Inkompatibilität keinerlei Auswirkungen. In diesem Falle kann man den Speicherstand aus der Version 0.3.2.2 oder niedriger in Version 0.3.2.3 oder höher verwenden.

Sacra Tibia 0.3.2.4 (Patch, 05.03.2012, 6,70 MByte)
Helden (spielbar).....: 13 (2)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Änderung
    - Wulfgar und seine Kumpel etwas abgeschwächt
    - Einfluss von Hunger auf LP abgeschwächt
    - Wulfgar hat nun nicht mehr eine der 6 verschiedenen Kornsorten dabei, sondern das Item "Hotos Korn"
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 154: Müllerquest nun nicht mehr unendlich oft erfüllbar
    - Bug # 155: Aloms Dolch nicht mehr unendlich oft abholbar
    - Bug # 156: Wulfgars Leiche kann nun ausgenommen werden
    - Bug # 157: Hotos nimmt nun Wulfgars Diebesgut auch wirklich an sich
    - Bug # 158-167: Diverse Dialogfehler beseitigt
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Sa 11. Feb 2017, 00:59

Sacra Tibia 0.4 alpha3 (Content-Patch "Neustart 2009", 01.01.2013, 17,88 MByte)
Helden (spielbar).....: 19 (1)
Gegner (Endgegner)..: 21 (1)
Orte (begehbar).......: 17 (8)
Missionen / Sequenzen..: 0 / 0
Techniken / Items........: 201 / 797

  • Neukonstruktion der bestehenden Orte, ohne scheinbare Änderungen zur Demo 4 alpha 2
    - Einzelne Ortschaften wieder getrennt auf je einer MAP
    - Enthält eine Ortschaft begehbare Gebäude oder Dungeons, so sind diese allesamt auf einer Karte untergebracht
  • 2 Nebenhelden entfernt
    - Henri und Greg, zwei Soldaten von Balduin
  • 1 komplett neuer, begehbarer Ort
    - Sudet als Albtraumvariante, das aber nur während der Traumphasen von Justin begehbar ist
  • 155 neue Items
    - Differenzierte Fleisch-, Geflügel- und Fischsorten, sowie Wurst
    - Differenzierte Milchsorten und -produkte
    - Differenzierte Weine und Jungweine
    - Mehr Obst und Gemüse
    - Neues Getränk Rum
    - Mehr Felle
    - Spezialweine verschiedener Jahrgänge als nutzbare Wertgegenstände
    - Neuer Rüstungstyp Mithril (silbern schimmernder Elbenstahl)
    - Große Auswahl an Pilzen und weitere alchemistische Mittel
  • 15 neue Zauber & Techniken
    - 15 neue Wasserzauber
  • Zauber & Techniken verändert
    - festgelegtes Regel- und Formelwerk für Effektivität, Manakosten und Wahrscheinlichkeit des Eintretens aller Zauber & Techniken
  • Neue Heldeneigenschaften
    - Erfahrungspunkte angehoben
    - Sowohl der erwachsene als auch der kindliche Justin haben neue Kleidung
  • Neue Heldenfähigkeit
    - verschlossene Kisten und Türen können mit einem Dietrich in einem Minispiel geknackt werden
  • Skriptverbesserung
    - Gruppenmenü vereinfacht, Heldenauswahl nun schneller durchführbar
    - Hunger, Durst, Müdigkeit, sowie Gruppe inklusive LP- und MP-Balken nur im Gruppenmenü sichtbar (verbessert Performance)
    - Hunger, Durst, Müdigkeit werden bei Mangelerscheinung eingeblendet
    - Seitenanzeige in Steuerungsanzeige, Erkennbarkeit mehrerer Seiten in der Steuerungsanzeige damit ermöglicht
    - Tag-Nacht-Zyklus vereinfacht und den Tag auf zwischen 2 (Held befindet sich den ganzen Tag auf der Weltkarte) und 12 Realminuten (Held befindet sich den ganzen Tag in einem Ort) festgelegt
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 168: Held hängt nicht mehr in Gartentüren fest
    - Bug # 169: Fälschlicherweise einsetzender Schneefall durch Regen ersetzt
    - Bug # 170: Regen / Schnee in Häusern unterbunden
    - Bug # 171: LP- und MP-Balken verschwinden nicht mehr und tauchen andernorts auf, wenn man Mangels Ausdauer vom Sprinten in den einfachen Gang übergeht
    - Bug # 172: Auf der Karte "Nonnenfelsen" hätte man, statt am Ufer zu Angeln, automatisch das Bogenmenü aufgerufen
    - Bug # 173: Tür beim Schmied korrigiert (verschwindet nicht mehr)
  • Atmosphäre verbessert
    - 64-kbit-MP3s ersetzen alle 56-kbit-MP3s
    - Wetter-Common-Event vereinfacht
    - Wetter-Common-Event Möglichkeit das es regnet von 3/4 auf 3/6 herabgesetzt
  • Menü verbessert
    - Questlog um Option erweitert, Musiklautstärke zu ändern bzw. die Musik ganz abzuschalten
  • Gimmics
    - Jedes Item hat ein Symbol vor dem Namen
  • Spielinterne Änderungen mit dem Ressourcen Hacker von Angus Johnson
    - Neue Icons
    - Neues Logo
    - Neue Symbole und Sonderzeichen
  • Handbuch
    - Enthält weitere mittelalterliche Begriffe
    - Enthält nun auch Thronfolgen der koptischen und byzantischen Patriarchen
    - Enthält neue und überarbeitete Geschichten und Biografien
    - Hat nun eigenes Icon für Browser-Tabs
  • RTP-Unabhängikeit
    - Durch eine veränderte RPG_RT.exe sind Schriftarten nun direkt im Spielverzeichnis eingebunden
    - Die Installation des Run-Time-Package entfällt damit
  • Bekannte Fehler
    - Bug # 174: Dietrich überspringt gelegentlich Position beim Auswählen des zu hebenden Bolzens
    - Bug # 175: Regengeräusch unterbricht (ist deshalb noch nicht im Spiel enthalten)
    - Bug # 176: Temperaturanzeige springt willkürlich hin und her


Sacra Tibia 0.3.2.5 (Patch, 18.05.2015, 7,17 MByte)
Helden (spielbar).....: 13 (2)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 4 (4)
Missionen / Sequenzen..: 11 / 2
Techniken / Items........: 1553 / 2046

  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 177: harmony.dll, Schriftartdatein RMG2000 bzw. RM2000 und font.cfg nachgeliefert
    - Bug # 178: RPG_RT.ini um FullPackageFlag=1 erweitert
Bild

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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Di 28. Mär 2017, 14:01

Upgrade 0.4 alpha 4 (Content-Patch, 28.09.2016, 25,34 MByte)

Helden (spielbar).....: 12 (1)
Gegner (Endgegner)..: 27 (1)
Orte (begehbar).......: 17 (8)
Missionen / Sequenzen..: 0 / 0
Techniken / Items........: 221 / 1137

  • Änderungen in den Ortschaften
    - Laubkrone beim Oybiner Eingang vollendet
    - Laubkronen beim Töpfer vollendet
    - Der Friedhof in Halifa ist nun an den Siedlungsrand verfrachtet
    - Halifa hat nun eine Steilküste, kein flach auslaufendes Ufer mehr
    - Halifa ist eine Sandbank vorgelagert
    - Sittas Fluß hat nun ein tieferes Flußbett
    - Sitta kann nur noch nach Norden und Süden verlassen werden
  • 6 Haupthelden umbenannt
    - Justin heißt nun Milos (tschech. "Gunst")
    - Udar heißt nun Vuk (serbokroat. "Wolf")
    - Arkon heißt nun Khalid (arab. "unendlich, unsterblich")
    - Baraja (span. Nachname) heißt nun Lucia "Exposito" (Exposito heißt "ausgesetzt")
    - Drake heißt nun Audun Dragason (norw. Aud "Besitz, Wohlstand" und Unn "Welle" oder "gönnen") (Sohn des Drachen (Draga heißt der Vater)
    - Ian heißt nun Iring (benannt nach dem Unterhändler des Iringliedes)
  • 1 Nebenhelden umbenannt
    - Balduin heißt nun Balduin V.
  • 7 Haupthelden entfernt
    - Die Piratin Aminah, der Soldat Fang Shi-Long, die Prinzessin Xu Ruoxuan, Ians Bruder Bardo, der Dieb Pacho, der Vampir Memphis und die Prostituierte Evelyn sind vorerst entfernt
    - Möglicherweise kommen einige davon als Nebenhelden bzw. storyrelevante Figuren wieder vor
  • 6 neue Gegner
    - Diverse Fische, die einen beim Angeln angreifen können
  • 330 neue Items
    - 70 neue Heilmittel, Manatränke und Powerups
    - 2 neue Werkzeuge
    - 3 neue Wertgegenstände: Elfenbein, Nashorn und Perlen
    - 12 neue Schilde
    - 12 neue Rüstungen
    - 7 neue Helme
    - 6 neue Talismane
    - 75 neue Edelsteine
    - die meisten Edelsteine haben nun individuelle Beschreibungen
    - 1 neues Instrument
    - 22 neue Rohstoffe
    - 103 neue Gegenstände für den Haushalt
    - 44 neue Items aus Mithril und Orechalkos
    - 1 neue Bekleidung: Toga
    - 1 entfernte Waffe: Säbel
  • 20 Zauber & Techniken
    - 20 neue Wasserzauber
  • Neue Heldeneigenschaften
    - Erfahrungspunkte der Haupthelden angehoben
    - Erfahrungspunkte der Nebenhelden angehoben
  • Skriptänderungen
    - Springen funktioniert nur noch an vorgegeben Stellen, die grafisch gekennzeichnet sind
    - Gruppenmenü auf [Num 0] gelegt
    - Gruppenmenü auf neue Anzahl der Haupthelden angepasst
    - Musiklautstärke über [Num ,] einstellbar, lauter wird sie mit [Pfeil rechts], [Pfeil oben] und [Num +], leiser mit [Pfeil links], [Pfeil unten] und [Num -]
    - Common-Event "Gebundene Magie" auf neue Anzahl der Haupthelden eingestellt
    - Common-Events "ANGABW+", "WIL+" und "TMP+" auf neue Anzahl der Haupthelden angepasst, diese Events sind für die Steigerung der Attribute durch Anwendung verantwortlich
    - Hunger verringert den Angriff und die Abwehr um 1/3; vorsorglich wird das bei allen Figuren gemacht, auch die, die nicht in der Party sind; so kann man nicht einfach ausgehungerte Helden gegen satte ersetzen
  • Skriptverbesserung
    - Dämmerungsphasen des Tag-Nacht-Zyklus differenziert
    - Tag-Nacht-Zyklus auf zwischen 2 1/2 (Held befindet sich den ganzen Tag auf der Weltkarte) und 15 1/2 Realminuten (Held befindet sich den ganzen Tag in einem Ort) festgelegt
    - Sammeln von Holz, Kräutern, Pilzen und Beeren verbessert, es dauert nun exakt 10 Tage, bis ein abgeerntetes Objekt wieder gesammelt werden kann
    - Man kann mehr Kräuter und Pilze sammeln, wenn man Sichel, Messer oder dergleichen besitzt
    - Man kann mehr Holz sammeln, wenn man irgendeine Axt besitzt
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 176: Temperaturanzeige springt nicht mehr willkürlich hin und her
    - Bug # 179: Fehlgeleitete Teleports am Töpfer korrgiert
    - Bug # 180: Türschließen fehlerhafter Türen korrigiert
    - Bug # 181: mehrere Mappingfehler am Oybin und am Töpfer korrgiert
    - Bug # 182: Die Tür des Schmieds schließt nicht mehr mit abgedecktem Kopf des Helden
  • Atmosphäre verbessert
    - Milos wird sowohl als erwachsener, als auch als Kind zur "Miniatur", wenn er die Weltkarte betritt und wieder "normalgroß", wenn er einen Ort besucht
    - Angeln hat nun ein Geräusch
    - In allen Orten sind Vogelgeräusche zu hören
    - In Halifa sind die Brandung und die Möwen zu hören
    - 128-kbit-MP3s ersetzen alle 64-kbit-MP3s
  • Spielinterne Änderungen mit dem Ressourcen Hacker von Angus Johnson
    - Max. mögliche Anzahl von Variablen von 9.999 auf 1.000.000 gesetzt
    - Max. mögliche Anzahl von Switches von 9.999 auf 1.000.000 gesetzt
  • Handbuch
    - Handbuch auf neue Anordnung und Anzahl der Helden angepasst
    - Enthält weitere mittelalterliche Begriffe
  • Bekannte Fehler
    - Bug # 174: Dietrich überspringt gelegentlich Position beim Auswählen des zu hebenden Bolzens
    - Bug # 175: Regengeräusch unterbricht (ist deshalb noch nicht im Spiel enthalten)

Patch 0.4 alpha4_01 (Patch, 10.02.2017, 25,34 MByte)

Helden (spielbar).....: 12 (1)
Gegner (Endgegner)..: 27 (1)
Orte (begehbar).......: 17 (8)
Missionen / Sequenzen..: 0 / 0
Techniken / Items........: 221 / 1137

    Fehlerkorrektur
    - Bug # 183: Tiles der Wäscheleine war auf Blockieren gestellt, kann nun passiert werden
    - Bug # 184: Die Felskante östl. der Kirche in Halifa ist nun "über" dem Helden, wenn dieser hinter ihr lang geht und "unter" dem Helden, wenn der Held auf dieser steht
    - Bug # 185: Das fehlende Stück Klippe ist nun zu beiden Seiten des östlichsten Steges ausgebessert
    - Bug # 186: Der falsch gesetzte Mann im Wasser wurde entfernt
    - Bug # 187: Das fehlende Stück vom Holzstapel im nördlichsten Hof von Sitta ist nun gesetzt
    - Bug # 188: Leitern können jetzt nur hoch- und runtergegangen werden, wenn der Held in korrekter Richtung auf diese zuläuft
    - Bug # 189: Fehlerhafter Teleport zur MAP von Oybin ist korrigiert
    - Bug # 190: Baumkronen am Oybin komplettiert, die Felsen wirken nicht mehr so quadratisch aus dem Wald gewachsen
    - Bug # 191: Milos geht nun nicht mehr auf dem Wasser am Nonnenfelsen, sondern schwimmt darin

Hier geht es zum Spiel:
http://alma.blinkfreak182.de/SacraTibia0_4_a4_01.exe (Server nicht mehr verfügbar)

Hier geht es zum Handbuch (Stand 18. Oktober 2016):
http://alma.blinkfreak182.de/eBook/SC_index.html (Server nicht mehr verfügbar)
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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Di 11. Apr 2017, 10:56

Sacra Tibia 0.3.3 (Content Patch "Aktives Intro", 06.04.2017, 6,62 MByte)
Helden (spielbar).....: 14 (4)
Gegner (Endgegner)..: 15 (2)
Orte (begehbar).......: 5 (5)
Missionen / Sequenzen..: 18 / 1
Techniken / Items........: 1554 / 2047

  • 1 komplett neuer Ort
    - Trommelhöhle
  • Intro aktiv spielbar gemacht
    - Ankunft in Zittau spielbar
    - Der König ruft spielbar
    - Ians Rückkehr spielbar
    - Drakes Ankunft spielbar
  • 3 komplett neue Missionen
    - Hol Vuk ab
    - Brot für Alom
    - Wasser für Alom
    - Holz für Curro
  • 1 umgebaute Mission
    - Alomquest etwas ausgebaut
  • 1 Sequenz entfallen
    - Intro ja nun spielbar
  • Neuer Held Vuk (spielbar)
  • Gegner umgebaut
    - Teufelsbestie nun Baskaville
  • Neue Zauber & Techniken
    - Vuk kann Gegner anknurren, senkt in 80% den Angriff, Abwehr und Intelligenz
  • Atmosphäre verbessert
    - Tiere auf der Weide reagieren auf Spieler
    - Hühner in Dorfbild eingefügt
    - Weltkarte um Lichtungen erweitert
  • Komplettlösung als Textdatei (RTF-Format) beigefügt
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 192: Startpunktfehler
    - Bug # 193: Partyvoreinstellungsfehler
    - Bug # 194: Sonnen-/Lichteffekt entfernt
    - Bug # 195: Regengeräusch entfernt
    - Bug # 196: Hotos' Helfer heißt nicht mehr simpel Bauer
  • Speicherverbrauch gesenkt (8 %)
  • Bekannte Fehler
    - Bug # 197: Baskaville reagiert nur, wenn Ian aus Süden kommt
    - Bug # 198: In Übergangsbildschirmen regnet es
    - Bug # 199: Namensfehler bei Sylvestra
    - Bug # 200: Vuk fehlt die Technik "Knurren"

Hier geht es zum Spiel:
http://alma.blinkfreak182.de/SacraTibia0_3_3.exe (Server nicht mehr verfügbar)

Diese Version ist nicht mehr kompatibel zu Speicherständen früherer Spielversion, wie 0.3.2.5 und älter.
Bild

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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Fr 2. Feb 2018, 23:02

Sacra Tibia 0.3.4 (Snapshot) (Content Patch "Community", 02.02.2018, 6,45 MByte)

Helden (spielbar).....: 12 (8)
Gegner (Endgegner)..: 27 (2)
Orte (begehbar).......: 8 (6)
Missionen / Sequenzen..: 20 / 1
Techniken / Items........: 8 / 112

  • 3 komplett neue Orte
    - Wald
    - Neiße
    - Gabeler Pass
  • Orte umgebaut
    - Oybin grüner, idyllischer gemacht
    - Haus des Blumenmädchens in Zittau um 1 Kästchen verschoben
    - Schmiede um ein Wohnhaus erweitert
    - Boden in Schmiede nun steinern
    - Boden in Ställen nun Sand/Dreck anstatt Holz
    - In Kirche steht ein Schrein, der einmal am Tag verwendet werden kann
    - Lichtverhältnisse in Trommelhöhle besser
    - Kirche trennt mit Wand, Gemach des Priesters und Versammlungsraum
    - Backofen zu richtigem Ofen anstatt Minihütte umgebaut
    - Trommelhöhle erst nach Drachensichtung erreichbar
    - Drachenhöhle nun auf Weltkarte immer wieder erreichbar
    - Im Hinterhof von Hotos Speicher nun auch gefangener Drake
  • 10 neue Mission
    - Sicheres Heim
    - Hanis der Lehrer
    - Bengar der Lehrer
    - Entdecker
    - Pfefferkuchen
    - Der Ring des Druiden
    - Die Teeparty
    - Hotos der Lehrer
    - Blink der Krämer
  • Missionen umgebaut
    - Alomquest etwas umgebaut
    - Druide bei Suche nach dem Buch nicht mehr transparent
    - Druide schickt Held für neue Quest nach Zittau
    - Hanis Quest um Verflechtung mit Druidenquest erweitert
    - Wulfgar hat nun anderes Aussehen
  • Helden geändert
    - Alle ungenutzten Helden entfernt
    - Erfahrungspunkte stark gesenkt und für Heldenklassen individualisiert
    - Alom als spielbarer Held hinzugefügt
    - Alom kann die Technik "Priesterheilung"
    - Vuks Normalangriff ist nun der Biss
  • 10 neue Gegner
    - Entführer, Krabben, verschiedene Füchse und Luchse
    - Bären und Luchse kommen nur in abgegrenzten Gebieten auf der Weltkarte vor
    - Random-Encounter von Oybin entfernt
  • Inventar bis aufs notwendige entrümpelt
  • Zauber und Techniken bis aufs notwendige entrümpelt
  • Lehrer hinzugefügt
    - Hanis lehrt nun "Heftiger Schlag"
    - Bengar lehrt nun "Heftiger Tritt"
  • Skriptverbesserungen
    - Skript zum Beerensammeln umgeschrieben: zufällige Menge wird nun eingesammelt
    - Skript zum Holzsammeln umgeschrieben: zufällige Menge Holz wird nun gesammelt
    - Skript zum Sammeln allgemein erstellt, ersetzt alle parallelen Prozesse, die in dem Zusammenhang stehen
    - Schmieden enorm erweitert
    - Hotos' Frau tauscht Stoff gegen Fleisch ein
  • 3 neue Heldenfähigkeiten
    - Held kann an Gewässern, in den Fische sichtbar sind, angeln
    - Held kann Wölfe, Wildschweine, Bären, Füchse und Luchse kirschnern und so Fleisch, Knochen und Felle sammeln
    - Held kann nun Fackeln entfachen und löschen wann er will. Dafür wird die Schildhand belegt
  • Atmosphäre verbessert
    - Hühner fliehen vor Held
    - Rauch aus Schornstein der Schmiede und des Backofens verändert
    - Zittauer Mandau und Trommelhöhlensee mit Fischen ausgeschmückt
    - Feuer in Schmiede nun animiert
    - Vieh steht nachts in Ställen
    - Hühner legen Eier, die man einsammeln kann
    - Baumstümpfe durch Holzscheite ersetzt
    - Chipset angepasst, Felsvorsprünge haben nun keine sandige Bruchkante am Sockel, wenn sie auf Gras stehen
    - Vögel und Schmetterlinge fliegen durch die Landschaft am Tage
    - Fledermäuse fliegen durch die Landschaft in der Nacht
  • Credits umgeschrieben, umgestaltet und aktualisiert
  • Startsequenz vor Startbildschirm der Version 0.4 angepasst
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 197: Ian kann nun auch aus anderen Richtungen den Baskaville bekämpfen
    - Bug # 198: Kein Regen mehr in Übergangsbildschirmen
    - Bug # 199: Namensfehler bei Sylvestra
    - Bug # 200: Vuk beherrscht nun auch Technik "Bellen/Knurren"
    - Bug # 201: Vuk kann keine Ausrüstung mehr ändern
    - Bug # 202: Ian kann nun nicht mehr zu Justins Hütte
    - Bug # 203: Variablenfehler in Hauptmission behoben
    - Bug # 204: Abgabe von Holz bei Curro bringt nun auch Erfahrungspunkte
    - Bug # 205: Variablenfehler in der Holzabgabe bei Curro korrigiert
    - Bug # 206: Ian kann nun nicht mehr zur Trommelhöhle
    - Bug # 207: Baskaville hat nun angepasste Grafik
    - Bug # 208: Baskaville nun transparent
    - Bug # 209: Baskaville steht nun still
    - Bug # 210: Überflüssiges Speichermenü vor Gespräch mit Katja entfernt
    - Bug # 211-212: 2 Dialogfehler bereinigt
    - Bug # 213: Wulfgar und Banditen bleiben beim Ausnehmen liegen
    - Bug # 214: Vuk schließt sich nun auch Party an
    - Bug # 215: Vuk verlässt Party auch vor Credits
    - Bug # 216: Keine Absturzmeldung mehr in Credits
    - Bug # 217: Teleportfehler Trommelhöhle behoben
    - Bug # 218: Kein Regen mehr in Trommelhöhle
    - Bug # 219: Alle fehlenden Baumspitzen nachgereicht
    - Bug # 220: Fehlerhafte Grafik von leergesammelten Sträuchern korrigiert
    - Bug # 221: Kein Regen mehr in Drachenhöhle
    - Bug # 222: Alomquest-Variablenfehler korrigiert
    - Bug # 223: Bäcker gibt nun immer einmal täglich Brot
    - Bug # 224: Kein Regen mehr in Szene, wo Ian sein Kind sieht
    - Bug # 225: Überflüssiges Speichermenü in Justins Hütte entfernt
    - Bug # 226: Held landet nun nicht bei Credits, wenn von Wulfgar besiegt
    - Bug # 227: Kein Regen mehr in Szene, wo Drake im Haus erwacht
    - Bug # 228: Bettdecke nicht mehr über das Gesicht gezogen
    - Bug # 229: Schreibfehler "Lemming Ball Z" korrigiert
    - Bug # 230: Milchbauer bei Tauschquest korrigiert
    - Bug # 231: unentdeckter Glitch in der Tauschquest beseitigt (man hätte alle Milch trinken und danach dennoch eintauschen können)
    - Bug # 232: Fehlender Zaun zwischen Kirche und Kornspeicher gesetzt
  • Speicherverbrauch gesenkt (ca. 5 %)
Kein Download, da nur für den Alphatester zur Verfügung gestellt.
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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Mi 10. Jun 2020, 15:54

Sacra Tibia 0.3.4 (Snapshot) (Content Patch "Community", 10.06.2018, 6,38 MByte)

Helden (spielbar).....: 12 (8)
Gegner (Endgegner)..: 27 (2)
Orte (begehbar).......: 8 (6)
Missionen / Sequenzen..: 21 / 1
Techniken / Items........: 8 / 112

  • Orte umgebaut
    - Platz vor Drachenhöhle etwas vergrößert
    - Wald ist nun nördlich der Drachenhöhle versteckt
    - Hotos Haus hat nun einen Verschlag für sein Gesinde
    - Alle Inneneinrichtungen eines Ortes sind nun auf einer MAP
  • 1 neue Mission
    - Krämerladen
  • Missionen umgebaut
    - Drachenhöhle nicht automatisch nach Drachensichtung gefunden, muss nun gesucht werden
  • Atmosphäre verbessert
    - Bei Baustellen nun auch Hämmergeräusche in der Nähe
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 233: Drake taucht nun erst nach dem Fluchtversuch im Hinterhof von Hotos Speicher auf
    - Bug # 234: Alle fehlenden Bettdecken nachgereicht
    - Bug # 235: Fehlenden Teleporter beim Gesindehaus von Hotos gesetzt
    - Bug # 236: Falsche Itemübergabe bei Buchsuche korrigiert
    - Bug # 237: Falsche Itemübergabe bei Zahnradsuche korrgiert
Kein Download, da nur für den Alphatester zur Verfügung gestellt.

Durch Map-Verschiebung nicht kompatibel mit älteren Versionen.
Bild

"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


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anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
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Re: Sacra Tibia: Patchhistorie

Beitragvon almafan » Sa 20. Mär 2021, 00:58

Sacra Tibia 0.3.4 (Snapshot) (Content Patch "Community", 19.03.2021, 7,73 MByte)

Helden (spielbar).....: 15 (12)
Gegner (Endgegner)..: 27 (2)
Orte (begehbar).......: 15 (10)
Missionen / Sequenzen..: 27 / 1
Techniken / Items........: 8 / 125

  • 5 neue Orte
    - Ajaccio, Bonifacio, Waisenhaus, Mine, Pointe de la Parata aus der Demo 2.0 integriert (noch nicht spielbar)
  • 1 Ort umgebaut
    - Überstehende Waldränder in Zittau verringert und die Ackerfläche verkleinert
    - Schmiede geringfügig vergrößert
  • 6 neue Missionen
    - Gulliver
    - Der Musicus
    - Der Kämpfer
    - Steckbrief
    - Der geborgte Hammer
    - Die Blume
  • 4 neue Helden
    - Gulliver (spielbar)
    - Titan (jetzt auch spielbar)
    - Sprayler (spielbar)
    - Felix (spielbar)
  • 10 neue Items
    - Überwiegend verschiedene Beeren und Gemüse
  • 3 neue Fähigkeiten
    - Held kann Fleisch und Fisch an Feuerstellen braten
    - Held kann Eier an allen Kochstellen kochen
    - Held kann Stein und Eisen schürfen
  • Atmosphäre verbessert
    - Jingle bei Itemsammeln leiser gemacht
    - Sammelerfolg erhöht, es passiert deutlich seltener, dass man nichts erhält
    - Angeketteter Drake rasselt mit den Ketten, wenn er sich bewegt
    - Ians Haus nach Verlassen des Dorfes deutlich maroder
    - Codii spielt tagsüber Musik, wenn man sein Haus fertig hat
    - Wenn der Priester da ist, hindert er Justin in dessen Privatraum zu gehen
    - Feuerstellen in den bewohnten Ortschaften aufgebaut
    - Kochstellen in allen Häusern Zittaus aufgebaut
    - Transparente Pfeile weisen Wege im Oybin
  • Fehlerkorrektur
    - Bug # 238: Noch eine falsche Itemübergabe bei Buchsuche korrigiert
    - Bug # 239: Variable zum Abspann korrigiert
    - Bug # 240: Noch eine falsche Itemübergabe bei Buchsuche korrigiert
    - Bug # 241: Variable zum Abspann korrigiert
    - Bug # 242: Falsche Itemübergabe bei Angeln korrigiert
    - Bug # 243: Falsche Itemübergabe beim Brunnen korrgiert
    - Bug # 244: Fehlerhafte Bedürfnisse (Hunger verringerte LP) entfernt, das Spiel ist erstmal ohne
    - Bug # 245: Im Prolog spricht nun Ian seine Texte am Kirchenschrein, nicht Justin
    - Bug # 246: Bäcker unterscheidet zwischen Ian (im Prolog) und Justin
    - Bug # 247: Tag-Nacht-Effekt erst nach dem Prolog aktiv (es wird nicht schlagartig dunkel, wenn man ein Haus verlässt)
    - Bug # 248: Teufelsbestie reagiert nun auch auf von süden kommende Helden
    - Bug # 251: Blumenmädel nun nicht mehr allein in der Trommelhöhle, wenn draußen das Feuer an ist
    - Bug # 252: Katja kommt bei Ankunft von Bardo und Ian nicht mehr aus Richtung Kirche, sondern aus einem verschlossenen Bauernhaus
    - Bug # 253: Hanis übergibt nun auch den Ring des Druiden
    - Bug # 254: Held kann nun nicht mehr Drachenhöhle nach dem Event betreten, so dass er danach nicht mehr dort gefangen ist
    - Bug # 255: Falsche Itemübergabe bei Abschluss von Aloms Quest
  • Bekannte Fehler
    - Bug # 249: Spitze von Baumkronen an südlichen Enden von Baumreihen zu sehen
  • Windows 7 Aufwärtskompatibilität
    - Bug # 250: Schrift dank CrazyDJ/Titankämpfer wieder lesbar, durch offiziell gepatchte RPG_RT.exe
Kein Download, da nur für den Alphatester zur Verfügung gestellt.
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"If the biggest problem that you're having in the twenty-first century involves
what other people's genitals look like, and what they're doing with those genitals
in the presence of other consenting adults, you may need to reevaluate your
priorities." - Forrest Valkai


("Wenn das größte Problem, das du im 21. Jahrhundert hast, darin besteht, wie
anderer Leute Genitalien aussehen und was diese damit in Gegenwart anderer
Erwachsener mit deren Einverständnis machen, musst du möglicherweise deine
Prioritäten neu bewerten.")

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