Sacra Tibia: Design-Entscheidungen

Auch ich habe einige Spiele, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Moderator: almafan

Re: Sacra Tibia: Design-Entscheidungen

Beitragvon almafan » So 18. Nov 2018, 21:44

Warum gibt es ein Questlog?

Wie erläutert, war Lesen eher wenig verbreitet. Wofür dann also ein Bereich im Spiel, wo Schriftlichkeit das A und O darstellt?
Ja, auch Milos wird lange Zeit nicht lesen können. Aber was Klein-Milos nicht gelernt hat, muss im Alter ja nicht fortgesetzt werden. Bücher und Schriftrollen können also auch für die Spielfigur lehrreich sein. Manche Bücher enthalten spielinterne Historie und Sachinformationen, wie Rezepte zum Kochen oder Alchemieren. Manche Schriften enthalten alte Mythen und Legenden. Wieder andere Aufzeichnungen beschäftigen sich mit dem Alltagsleben, wie Preis- und Einkaufslisten, Inventaraufzählungen, schriftlich niedergelegte Verträge, Urkunden, Testamente (die ja doch die Seltenheit waren) und ähnliches.
Das Questlog selbst aber ist ein Stück weit Bruch der vierten Wand. Denn diese dient rein der Erinnerung und Übersicht des Spielers. Diese Texte bekommt der Held nie zu sehen.
Ich haderte lange, ob ich diesen Bruch tatsächlich begehen soll. Insbesondere, da ja bereits ein sehr umfangreiches Handbuch existiert. Doch ich habe mich letztlich dafür entschieden, da dass Questlog nicht die Gefahr des Spoilerns beherbergt. Im Handbuch wäre ja jederzeit aller Inhalt einzusehen.
So erleichtert das Questlog in erster Linie den Wiedereinstieg des Spielers nach einer längeren Spielpause. Auch ein Spieler, der viele Aufgaben angenommen hat, wird davon profitieren.

.

Warum laufen die Helden immer in den gleichen Klamotten rum?

Grundsätzlich ist es erstmal technisch möglich, jede Änderung der Ausrüstung sichtbar darzustellen, auch im RPG-Maker. Durch ein Common-Event ließe sich sogar an einer einzigen Stelle und mit einem einzigen Skript das Aussehen bei jedweder Änderung prüfen und anpassen.
Aber es ist absichtlich nicht gewollt. Die Ausrüstung im Spiel hat grundlegend die Funktion, den Helden für etwaige Kämpfe zu rüsten. Daher auch der Name Ausrüstung.
Das heißt natürlich nicht, dass trotz gestiegenem Anspruch an das Spiel keinerlei Anpassungen am Helden, besonders dem Haupthelden Milos, vorgenommen werden können. Aber die Charsets (so heißen, die Datein, die für das Aussehen des Helden verantwortlich sind) bisher nicht dergestalt geplant, dass sie sich bei jedem Outfit-Wechsel anpassen. Sehr wohl aber soll das Optische des Helden an seinen jeweiligen Stand und somit seinen Fortschritt im Spiel gekoppelt sein. Der Plot gibt vor, was Milos offiziell trägt. Wenn Milos beispielsweise vom Stallburschen zum Knappen aufsteigt, wird er folglich ranghöhere Kleidung anziehen.
Bild
Früher war alles besser? Heute sorgt in Deutschland die Allgemeinheit dafür, dass alle Wohnung oder Kleidung haben. Die Wohlhabenden geben 50% ihres Einkommens dem Staat, zahlen 80% der Einkommenssteuer, den größten Teil der Körperschafts- und Unternehmenssteuern, sowie einen überproportional hohen Anteil der Umsatzsteuer und sichern so die Grundversorgung der Armen. Kennt jemand eine Ära, in der es mehr Gerechtigkeit gegeben hätte?
Bild
almafan
König
König

von Anzeige » So 18. Nov 2018, 21:44

Anzeige

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Sacra Tibia: Hexagon - Die Mönche
Forum: Das geflügelte Wort
Autor: almafan
Antworten: 3