Ich bin derzeit noch nicht durch, da sich das ganze mit gerade selbst parallel fixen, damit ich weiterspielen kann doch ein wenig zieht. Und leider kam ich auch etwas spät erst auf die Idee mir schnell mal einen portablen Speicherstein reinzupatchen, damit ich nicht alle paar mal vom letzten Speicherpunkt neustarten muss, wenn ich irgendwas Gamebreaking erreiche. Aber hier ist erstmal der Zwischenstand. (Etwa Mitte des Spiels laut Walktrough)
Bugs
Spielmenü nachdem Titelbild:
- Es wird erst ein Panorama und Teil einer Brücke gezeigt, danach verschwindet das Panorama plötzlich (schaltet auf den Drachen), der eingeblendete Picture Drache verschwindet aber nicht und führt zu zwei übereinander liegenden Drachen. (Siehe Screenshot #01)
- Während des Anfangs (also wenn da steht "Almafan präsentiert ...") Enter zu drücken, führt den Spieler zurück ins Hauptmenü
Credits:
- Wenn ich die Credits über das Hauptmenü anschauen will und bei "Selbst wählen" dann 1 eingebe, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts
- Wenn ich die Credits über das Hauptmenü anschaue und die Credits zuende sind, springt das Spiel zum Titelbildschirm vom Maker zurück, statt in das Menü wo ich das Spiel starten kann.
Kapitelanzeigen und Ladebildschirme:
- Die Ladebildschirme und Kapitelbildschirme nutzen offenbar die selbe Map wie die Credits und das Spielmenü, das habe ich daran festgestellt, dass ich auch hier überall den Background sehe. (Siehe Screenshot #02)
Maps:
- Zittau: Es steht noch nördlich vom Dorfplatz ein Fass, welches ein paar Auftragsvariablen setzt, wenn man es anspricht (Das ist mir einmal mit Ian passiert, daraufhin sind viele NPCs gespawnt und ich wurde von Maria angesprochen -> Siehe Screenshot #03)
- Aufgrund der Änderungen an der Map kommt es bei zahlreichen Events und Cutscenes zu Problemen (dazu entsprechend im nächsten Punkt mehr)
Story und Cutscenes:
- 01. Ankunft in Zittau: Ian läuft aufgrund der Mapänderungen und Teleportpositionen weit vor Bardo. Als Bardo sich dann der Party anschließt, läuft dieser gegen die Bäume und verfehlt Ian um einige Meter.
- 01. Ankunft in Zittau: Als die Banditen das Dorf angreifen, stecken Ian und Bardo beide in einigen Bauern, was dazu führt, dass die Cutscene auf verschiedene Arten kaputt ist, da sie die Banditen nicht erreichen (Siehe Screenshot #04)
- 01. Ankunft in Zittau: Als die beiden wieder aufbrechen wollen ist der Teleport auch absolut falsch gesetzt. Ich stand plötzlich irgendwo auf der Wiese südlich des Flusses, statt auf dem Weg und musste mich erst einmal orientieren wo ich bin.
- 01. Ankunft in Zittau: Das Aufbrechen der Helden findet ja (laut Walktrough) einige Tage nachdem Kampf gegen die Banditen statt. Ian und Bardo werden aber nie geheilt, weshalb Ian mit seinem letzten Lebenspunkt und blutend aufbricht.
- 01. Ankunft in Zittau: Als sich die Wege der beiden Helden trennen, steht Bardo in den Baumkronen. (Siehe Screenshot #05)
- 01. Ankunft in Zittau: Spricht man mit Ian Claude an, nennt dieser einen "Sohn". Ich bin mir sehr sicher, der Dialog ist für Justin gedacht.
- 02. Der König ruft: Selbst hier auf dem Berg ist Ian noch nicht geheilt. Die Heilung findet erst unmittelbar vor dem Kampf gegen die Bestie statt
- 02. Der König ruft: Der Kampf gegen die Bestie ist immer noch nicht möglich. Ians Attribute sind alle auf 1. (Siehe Screenshot #06) Im Event für den Kampf sollen die Attribute für Ian geboostet werden, das geschieht allerdings offenbar erst nachdem Kampf.
- Nachdem ich den Fehler mal versucht habe nachzuvollziehen, merkte ich, dass Ians Attribute bei der Banditen Cutscene im Event "BARDO2" um eine Menge reduziert werden, wodurch er eben fast überall die Werte 1 und im Falle von MP sogar 0 erreicht. Sofern das beim Kampf gegen die Banditen beabsichtigt war um den Stärke Unterschied zwischen Ian und Bardo klar zu machen, ist der Fehler wohl eher, dass diese Parametereinstellung nie resettet wird. - 02. Der König ruft: Hat man den Kampf geschafft, stürzt das Spiel später im Event "IAN4" mit der Fehlermeldung "INVALID BATTLE ANIMATION WAS SPECIFIED" ab. (Sowohl auf Ian, als auch auf das Teufelsbiest werden Animationen angewendet, die nicht mehr existieren)
- 02. Der König ruft: Nachdem Kampf wird man kurz auf die Ladebildschirm Map teleportiert, auf der außer einem Wait kurz nichts passiert. Das selbe passiert auch noch einmal kurz bevor Ian auf dem Feld arbeitet.
- 02. Der König ruft: Ian kann auf den Betten hin und her laufen, bevor er mit dem Druiden spricht. Vielleicht wäre es angebrachter hier mit einem Autoevent zu arbeiten, da der Druide sonst selbst wenn Ian schon 300 mal hin und her läuft, nicht merkt das Ian wach ist.
- 02. Der König ruft: Auf dem Feld spricht Katja Ian an. Katja ist allerdings nicht zu sehen (Zu hoch platziert) und die Soldaten laufen an Ian vorbei. Vermutlich beides Fehler der noch nicht angepassten neuen Koordinaten.
- 03. Ians Rückkehr: Katjas Grabstein ruft als erste Aktion das Speichermenü auf.
- 03. Ians Rückkehr: Als der Druide Ian sein Kind zeigen will, läuft dieser gegen den Zaun
- 03. Ians Rückkehr: Hier bin ich auf einen Bug gestoßen, von dem ich nicht einmal wusste, dass dieser im Maker existiert. (Siehe Screenshot #07). Offenbar passiert das, weil Ian im Parallel Process Event das Player Touch Event berührt (nachdem ich Ian nämlich ein Feld weiter hochgesetzt habe, kam der Fehler nicht mehr). Der Bug beendet außerdem durch den Teleport nach draußen vorzeitig die Cutscene.
- 04. Drakes Ankunft: Kein direkter Bug, aber vielleicht könnte man Drake beim kriechen noch irgendwie eine Animation geben. Sonst rutscht er nachdem er liegt nur über den Boden.
- 04. Drakes Ankunft: Das selbe wie oben schon bei Ian. Drake kann ein paar mal über die Betten laufen, bevor er sich entscheidet den Druiden mal anzusprechen.
- 04. Drakes Ankunft: Als Drake das Haus verlässt, fliegt der eine Bauer schon zur Seite, noch bevor Drake ihn direkt erreicht.
- 04. Drakes Ankunft: Als Drake das Haus verlässt, wird dieser falsch teleportiert und steht auf einem Zaun.
- 05. Justins Entdeckung: Als Justin den Drachen sieht und diesem folgen will, läuft dieser nach oben und gegen die letzte Baumreihe und bleibt dort hängen.
- 05. Justins Entdeckung: Wenn Justin auf der Weltkarte ankommt, bleibt diese komplett Schwarz.
Gameplay Features
- Mit Steinen zu interagieren, obwohl man keine Spitzhacke dabei hat, führt dazu, dass das Funkeln verschwindet (ohne ein Item oder eine Meldung zu erhalten)
Items:
- Die Beschreibung des Item "Ei" beinhält das Wort "Nahrungi" mit einem i das da nicht hingehört
Walktrough:
- Ich nehme mal an, das existiert nur zu Testzwecken, aber es ist nett anzumerken, dass der Walktrough davon spricht, dass man Baumstümpfe ansprechen muss um Holz zusammeln. Im tatsächlichen Spiel ist der entsprechende Sprite aber Holzbretter.
Screenshots:
#01: Spielmenü

#02: Ladebildschirme und Kapitel

#03: Das Debugfass in Zittau

#04: Ian und Bardo versteckt in den Bauern Zittaus

#05: Bardo klettert durch die Bäume

#06: Ian kann garnichts

#07: Textboxen Überlappung durch auslösen eines Player Touch Events während eines Parallel Process Events