Kind der 80er Jahre

Hier könnt ihr gefundene oder selbsterstellte Texte hineinsetzen, die in keine andere Rubrik passen.

Kind der 80er Jahre

Beitragvon vlindertje » Mi 30. Nov 2011, 09:13

Ich wurde in den 80er Jahren geboren, wuchs in den 90er Jahren auf.
Wir sind die letzte Generation, die auf der Straße gespielt hat; die Erste, die Video-Spiele gespielt hat und wir sind die Letzten, die Songs aus dem Radio auf Kassetten aufnahmen; wir sind die Pioniere der Walkman-Zeit.
Wir haben gelernt, wie man den Videorekorder bedient, spielten mit Atari, Super Nintendo und Game Boy. Wir sind ...die Generation der Thunder Cats, Power Rangers, Ninja Turtles und Transformers.
Wir lebten ohne Handy, fuhren mit drei Personen auf einem Fahrrad kilometerweit, weil Mami uns nicht durch die Gegend chauffierte.
Wir hatten keine 99 Fernseher, Flachbildschirme, Surround Sound, MP3, iPod, Facebook oder Twitter ... aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit!

(Ich möchte noch hinzufügen, daß der Text ursprünglich nicht von mir ist, sondern auf Facebook die Runde machte.)
Zuletzt geändert von vlindertje am So 11. Dez 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt." Dalai Lama
vlindertje
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter

von Anzeige » Mi 30. Nov 2011, 09:13

Anzeige

Re: Kind der 80er Jahre

Beitragvon almafan » Do 1. Dez 2011, 05:37

Vergessen hast du, dass wir die letzte Generation sind, die Briefe schrieb und die erste, die SMS und E-Mail verschickte.

Aber solche Umbrüche gab es schon immer. Die Generation der 50er waren die letzten, die regelmäßiger ins Kino oder Theater gingen und die ersten, die allabendlich vorm Fernseher saß.
Die Generation der 30er waren die letzten, die alles nur durch Mundpropaganda oder Zeitung erfuhren und die ersten, die sich regelmäßig vom Radio beschallen ließen.
Die Leute aus der Jahrhundertwende waren die letzten, die Musik nur aus Konzerten oder von Straßenmusikern kannte und die ersten, die durch das Grammophon unterhalten ließen.
Die Menschen um 1492 waren die letzten, die dachten, die Erde höre hinter Frankreich auf und die ersten, die wussten, das es dahinter weitergeht.
Vor ungfähr 400.000 Jahren waren die Generation an der Reihe, die als letztes nur Rohkost hatte und die ersten, die ihr Fleisch braten konnten. (Die Jahreszahl muss nicht zwangsläufig stimmen. Die Experten streiten noch um die ein oder andere Hunderttausend.)

Man ist eben immer Geist seiner Zeit gefangen. Hier und da gelingen Ausbrüche, aber man kann es eben nicht umkehren. Außer mit einem apokalyptischen Krieg, der uns in die Steinzeit zurückbombt.
Und wer sagt eigentlich, dass die Kinder heute nicht mehr raus gehen? Sicher, so oft, wie früher ist es nicht mehr. Man sollte nicht von einem Teil auf alle schließen.

Und ein großes Lob für die Erwähnung der Thunder Cats. Aber vergessen wurden so coole Serien wie: Saberrider and the Starsheriffs, Sheriff Bravestar, Bikermice from Mars und so viele Serien mehr.
Gerüchte schweigen sich schnell rum.
almafan
König
König

Beitragvon Evelin56 » So 1. Jan 2012, 23:33

ich kann Euch da nur zustimmen - doch eins wurde bei der Aufzählung auch noch vergessen - in den 80er und 90er Jahren setzte man sich noch zusammen an einem Tisch (Eltern und Kinder/Jugendliche) und man spielte Karten oder andere Spiele und unterhielt sich noch persönlich von Mensch zu Mensch und nicht so wie "heut" jeder sitzt vor seinem eigenen PC und lebt fast nur noch außschließlich in der virtuellen Welt - auch was Spiele betrifft und man chattet -----
NAJA SO VERGEHT DIE ZEIT ... :?
Evelin56
Junker
Junker

Beitragvon almafan » Mi 4. Jan 2012, 05:44

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

"Der Lehrer fürchtet und hätschelt seine Schüler, die Schüler fahren den Lehrern über die Nase und so auch ihren Erziehern. Und überhaupt spielen die jungen Leute die Rolle der alten und wetteifern mit ihnen in Wort und Tat, während Männer mit grauen Köpfen sich in die Gesellschaft der jungen Burschen herbeilassen."

Sicherlich würden sich noch passendere Zitate finden lassen. Zeitgemäßere gibt es dagegen nicht. Aber sie zeigen, dass die Welt trotz stetigem Wandel doch irgendwie gleich bleibt. Denn die beiden Zitate stammen aus dem Munde des griechischen Philosophen Sokrates (469-399 v.Chr.). Sicher wird seit Jahrhunderten darüber geklagt, dass die "Jugend von heute" schlimmer sei, als die Alten selbst. Sokrates Worte sind dafür aber garantiert nicht geeignet. Sie zeigen eben nur eine Kontinuität des Missverständnisses auf. Und die "Jugend von heute" wird genauso über die künftigen Halbstarken wettern.
Es wird wohl immer so sein, dass die Jugend einen Platz an der Sonne fordert, um den sie sich nicht verdient macht. Und es wird wohl auch immer so sein, dass die Alten sich über diese stellen, obwohl sie keinen Deut besser waren. Oder wie Dieter Nuhr sagte: "Mehr Respekt vor dem Alter? Als ob Verwesen eine Leistung wäre."

Dennoch finde auch ich den Trend "Weg vom Menschen, hin zur Maschine" nicht richtig. Und ich schreibe das wohlweißlich, dass ich hier am PC sitze. Und ich erkenne darin auch die Ironie.
Gerüchte schweigen sich schnell rum.
almafan
König
König

Beitragvon vlindertje » Mi 4. Jan 2012, 21:43

Ich glaube, man kann diesen Trend "Weg vom Menschen, hin zur Maschine", der erwähnt wurde, nur selbst etwas Einhalt gebieten, doch wirklich aufhalten kann man diesen nicht. Selbst wenn man wöllte, so wird man oft genug gezwungen sich der Maschinen zu bedienen. Oftmals sind gerade diese Maschinen die entsprechenden Hilfsmittel, um mit Mitmenschen in Kontakt zu treten und zu bleiben, da unsere Gesellschaft kein Zusammenleben, wie früher, als die ganze Familie beisammen wohnte, fördert. Somit können PCs verbinden, genauso, wie sie die Macht zum Zerstören haben - es liegt immer an dem, der an der Tastatur dahinter sitzt.
"Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt." Dalai Lama
vlindertje
Fahrender Ritter
Fahrender Ritter

TAGS

Zurück zu Texte